• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Blut und HIV

TEST TEST TEST 123

Gast001

New member
Hallo,
ich möchte euch zunächst einmal danken. ich habe hier schon einige fragen gestellt bezüglich hiv/aids und bekam immer ehrliche antworten. ich bin inzwischen auch in behandlung bezüglich meines hiv-ansteckungsticks. dies hat der ganzen sache sehr geholfen und ich habe bei weitem weniger probleme wie vor ein paar monaten noch. jedoch geht ab und an doch noch die panik mit mir durch, wie im vorliegenden fall. das problem ist jedoch das die praxis in der ich bin momentan urlaub hat, deswegen würde ich gerne hier meine frage stellen.

und zwar hatte ich ein gebrauchtes buch bei einem buchhändler gekauft. als ich dieses durchgelesen hatte viel mir auf das darin blutverschmierte blätter waren. die sache wäre an sich nicht weiter schlimm da dies schon längst eingetrocknet war, jedoch war ich zwischenseitlich mal auf der toilette und habe meine hände gewaschen, jedoch nicht richtig abgetrocknet so das sie noch feucht waren.
und als mir das mit den blutflecken auffiel stellte ich auch fest, das genau an der stelle das blatt feucht war, da ich offensichtlich das blatt dort in der hand hatte.

naja jetzt bekomme ich halt ein wenig panik, da ich gelesen habe das der virus nur deaktiviert ist wenn er eingetrocknet ist, und das er durch feuchtigkeit wieder aktiviert werden kann. absterben tut er ja nur wenn man mit essig oder hohen temperaturen gegen ihn vorgeht.

deswegen schieb ich halt wieder panik, da ich nicht weiß ob ich vllt. mich irgendwo kratze, in der nase bohrte oder in die augen langte.

Stimmt es also wirklich das der virus durch Wasser oder Feuchtigkeit wieder aktiv wird?
Falls nein, wieso wird dies dann hin und wieder behauptet?

Meines wissens war das mal das Robert koch institut welche diese Aussage verbreitet hat.

Danke schonmal für die antworten

gruß

Re: Blut und HIV

Hallo, dein Ansteckungsrisiko ist nicht vorhanden.

HI-Viren reagieren sehr empfindlich auf Umweltbedingungen und werden insbesondere durch den Kontakt zu Sauerstoff sehr schnell inaktiviert (von "absterben" kann man streng genommen nicht sprechen, da Viren keinen eigenen Stoffwechsel haben und deshalb nicht als "lebend" bezeichnet werden können). Der Großteil der Viren ist außerhalb des Körpers innerhalb der ersten Minute nicht mehr infektiös. D.h. dass Tropfen infektiöser Flüssigkeit auf Gegenständen bereits nach einer Minute nicht mehr infektiös sind, weil zumindest so viele Viren in dieser Flüssigkeit inaktiviert wurden, dass die Viruskonzentration unter das kritische Maß gesunken ist, das für eine Ansteckung nötig ist.

Wenn der Luftkontakt eingeschränkt ist, können HI-Viren auch länger aktiv bleiben, unter Luftabschluss im Labor im günstigsten Fall sogar mehrere Tage.

Generell ist das HI-Virus nicht als sonderlich infektiös anzusehen und ist mittlerweile auch gut behandelbar, wenn auch nicht heilbar (d.h. der Ausbruch von AIDS kann verzögert werden, so dass HIV Infizierte, bei gutem Verlauf, mittlerweile eine Lebenserwartung von 30-50 Jahren haben).

Anderen Viren, wie etwa Hepatitis B (ebenfalls sehr gefährlich) oder (weil gerade aktuell) H1N1 sind wesentlich infektiöser.

Ich kenne deine anderen Beiträge nicht, aber wenn du Angst hast dich angesteckt zu haben, lass 12 Wochen nach deinem "Risikokontakt" einen HIV Test machen. Entweder beim Hausarzt oder anonym beim Gesundheitsamt, den AIDS Beratungsstellen. Dort wird dir in jedem Fall auch psychologisch gefolfen...
Bist du überhaupt sicher, dass es Blut ist und nicht Ketchup oder Marmelade? Wenn es tatsächlich Blut ist, würde ich mein Geld zurückverlagen...

ALLES GUTE!

danke für die antwort

also ich denke mal das es blut ist, es sieht aus wie wenn jemand am finger geblutet hätte und dies am buch abgewischt hat. ketschup sieht auch intensiver aus von farbton wie das.

ich finde das nur sehr verwirrend das hiv wieder aktiv werden kann, wenn es mit flüssigkeit in berührung kommt.

Hallo Gast 001,

ich muss dir leider sagen, das du hir völlig am falschen Ort mit dieser Frage bist.
Und das du dich mit diesen Fragen an einen Mediziener wenden musst.
(was du aber sicher auch selbst weist.)

Grundsätzlich bestet Ansteckungsgefahr nur wenn infiziertes Blut indeine Blutbahn gelangt - oder Sexualität.

Also, ich denke alles ict gut, aber wie gesagt - ich weis es nicht 100%

Viel glück bei deiner Therapie

Horus

Ich erinner mich an einen Dr Holling welcher hier immer guten Rat wusste. Ist der oder die nicht mehr da?

Ich hätte da noch so ne allgemeine Frage.
Es gibt ja diese Stechmücken. Diese können ja durch das Stechen kein HIV übertragen, weil der Rüssel ein Einwegrüssel sei und so der Virus nicht rauskommt. Aber wie sieht es aus wenn man die stechmücke vorher totschlägt, dann hat man ja überall an den händen und da wo man sie totgeschlagen hat blut hängen.

wenn man jetzt in der nase, ohr oder auge sich mit den händen hinfasst oder sich irgendwo kratzt besteht dann eine gefahr?

Das sind ja stellen wo schleimheute sind, wenn man in der nase bohrt, oder es sind offene stellen wenn man an den aufgeplatzten lippen irgendwas macht.

Lieber Gast001,
zu allererst... wenn man blut an den händen hat (woher auch immer!!!), wäscht man sich die hände und schmiert sich das blut nicht im gesicht ab!!

zweitens ist das virus in diesem moment ebenfalls der luft ausgesetzt - siehe meine erste antwort.

drittens ist das hi-virus im insekt nicht nicht lebensfähig. den insekten dient das aufgenommene blut als nahrung, es wird von ihnen verdaut.

wenn sie nicht geschrieben hätten, dass sie bereits in behandlung sind, würde ich sie sofort einweisen. ihre ängste sich auf diesem weg zu infizieren sind vollkommen unbegründet.
machen sie sich nicht unnötig das leben kaputt und schließen sie endlich mit diesem thema ab.

Hallo,
HIV Viren überleben an der Luft nur kurze Zeit und sind auch nicht " Wiederzubeleben" durch den Kontakt mit Wasser....
Ansteckung ist so nicht möglich.
Lg,
Nesty

Schade, dass Sie Ihre irrationale Angst imemr noch nicht überwunden haben! Scheint noch ein langer Weg zu sein... Die Idee, sich über ein Buch mit HIV anzustecken ist, ehrlich gesagt, absurd.

Lg, Dr. Höllering

Back