Hallo quattronic,
ich hatte vor gut einem Jahr den Beitrag vor dir geschrieben.
Ich bin 24 Jahre alt, das Ganze hat bei mir mit 22 angefangen.
Das aller erste mal habe ich stark Blut uriniert, nachdem ich 4 Tage lang etwas stärker Alkohol getrunken hatte, als es mein Körper gewohnt war.
Trotz zahlreicher Arztbesuche (Krankenhaus, Nephrologie, Urologie) konnte (auch trotz einer Blasenspiegelung) am Ende keine Ursache gefunden werden. Die Ärzte meinten, die letzte zur Verfügung stehende Möglichkeit wäre eine Nierenbiopsie, die zwar Aufschluss, allerdings keine Therapiemöglichkeit liefern könne (IGA Nephritis stand im Verdacht). Die habe ich aber nie durchführen lassen.
Ich habe inzwischen 10 mal diese Unmengen an Blut uriniert, das komischerweise über sehr unterschiedliche Zeiträume.
Im ersten Schwung ist es 5 mal innerhalb von 6 Wochen passiert. Die ersten beide mal nach Alkohol und die nächsten 3 mal dann plötzlich nach dem Sex. Im Ejakulat war aber glücklicherweise nie Blut bisher.
Dann war ein halbes Jahr Pause. Plötzlich fing es wieder an, 4 mal innerhalb von 3 Wochen, 3 mal nach Sex und 1 mal nach dem Fitnesstraining?!
Schließlich ein dreiviertel Jahr Pause, bis ich am 01.01.21 wieder angefangen habe, Blut zu pinkeln. Diesmal am 3. Tag nach 2 Tagen trinken, als ich erregt war, aber keinen GV oder ähnliches hatte.
Daraufhin hab ich aus lauter Verzweiflung mit dem Osteopathen eine alternative Behandlungsmethode aufgesucht. Auch er fand nichts weiter auffälliges, meinte ich sei Kern gesund. Allerdings hat er eine interessante Theorie: er meinte, es könnte sich bei mir um Krampfadern in dem Bereich zwischen Niere und Blasenausgang handeln, die bei starkem Druck (Alkohol oder Sex) immer wieder aufreißen (in deinem 2. Beitrag auf der anderen Seite war ja auch als mögliche Ursache von „Nebenvenen“ die Rede!).
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass Makrohämaturien bei einer gutartigen Vergrößerung der Prostata durch gerissene Venen (sog. Varizen) entstehen können. Hier der Artikel:
https://urologie.uk-koeln.de/erkrank...ergroesserung/
Diese Klinik in Köln wäre vermutlich meine nächste Anlaufstelle gewesen, hätte sich die Situation seit dem 01.01.21 nicht wieder beruhigt ... jetzt bin ich seit 5 Monaten wieder symptomfrei ...
Vielleicht hilft dir diese Theorie weiter.
Es wäre mir eine Hilfe, wenn du weiter von deinen Erfahrungen berichten könntest, ich werde das gleiche tun!
Viele Grüße