• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Blasenentzündung/Oralsex

• Thread starter Thread starter pocino
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

P

pocino

Guest
hallo,
ich habe mit meiner partnerin öfters oralsex. ist diese tatsach irgendwie in zusammenhang zu setzen mit ihrer immer wiederkehrenden blasenentzündung?(sie trinkt viel, achtet auf sauberkeit, hält sich im nierenbereich warm usw.) sie kämpft seit fast zwei jahren mit diesen beschwerden,fast zwei bis dreimonatlich auftretend.
ich bin für tips echt dankbar!

RE: Blasenentzündung/Oralsex

Es ist halt schon so, dass es gerade im Mund von Bakterien nur so wimmelt. Somit besteht tatsächlich die Gefahr einer Infektion via Oralsex. Dito ist anal diesbezüglich ziemlich heikel. Allerdings kann es aber auch bei ganz normalem GV zu einer Infektion kommen.

Ich habe mal während knapp zwei Jahren das gleiche Problem gehabt, habe nie rausgefunden wieso eigentlich. Aber komischerweise erledigte sich das Problem nach ca. 2 Jahren von selber wieder. Die Entzündungen wurden seltener und hörten schliesslich ganz auf. Warum und weshalb, weiss ich bis heute nicht!

Aber wahrscheinlich geht hier ausprobieren über studieren. Verzichte mal eine Zeit lang auf Oralsex und ihr werdet sehen?

Unsere Grossmütter hätten wohl gesagt, vorher Zähne putzen und den Mund ganz gründlich mit Odol (notfalls mit Schnaps) spülen! Weiss nicht, aber vielleicht hilft's ja?

Eine ganz andere Theorie noch: Wie lange kennt ihr Euch denn nun? Bei mir ging es nämlich exakt los mit dem Kennenlernen meines späteren Ehemannes. Er war natürlich sauber, aber vielleicht musste sich mein Körper quasi auf seine Bakterien einstellen? Weiss nicht, ob das medizinisch haltbar wäre, aber ich hab wirklich niemals eine echte Erklärung für diese schrecklichen zwei Jahre gefunden!

Zudem ist das ewige Antibiotika einnehmen wohl kaum gesund, und anders bringst du diese Blasenentzündungen kaum bis gar nicht mehr weg.

Achtung: Antibiotika kann Pilzinfektionen begünstigen, sogar auslösen, die wiederum das Gefühl einer Blasenentzündung hervorrufen! Ist also ein ziemlicher "Teufelskreis"!

ja, ja, ja....

ja, ja, ja....

hast mir allem Recht, Kyria, besonders mit dem Satz:und weshalb, weiss ich bis heute nicht!
Sind es evtl. Einflüsse psychischer Art? Stress? mangelndes Vertrauen? Oder geht man als junger Mensch zu häufig auf fremde Toiletten, weil man viel ausgeht?
Ich kann leider auch keine Rezepte liefern.... nur die Hoffnung geben, dass es sich bessern kann....bei mir hörte es mit den auch immer wieder auftretenden Entzündungen eigentlich sogar fast gleichzeitig mit dem Zeitpunkt auf, wo mein Arzt meinte, ich müsse nach einer erfolgten OP nun besonders vorsichtig sein....... ich hatte aber einen Superpartner, Supersex und keinerlei Lust vorsichtig zu sein.... und siehe da..... es geht mir allen Unkenrufen der Ärzte zum Trotz besser als je zuvor....ich habe vor Jahren schon vergessen wie das Wort Andipiothika buchstabiert wird....Erklärung hab ich allerdings keine.???

RE: wirklich?

RE: wirklich?

also eins nehme ich Kyria doch nicht ab: Ich argwoehne, ihre Grossmutter wuerde nix von Zaehneputzen gesagt, sondern entsetzt die Schuerze vors Gesicht gehalten und etwas von tierisch und Schweinerei und geschieht dir recht gemurmelt haben. Oder?

@stiepel & oleg

@stiepel & oleg

:-)))))) da hast du aber wahnsinnig recht!

Nein, früher war ja der Schnaps ein ewiges Allerheilmittel gegen etwelche Bakterien! Deshalb kam ich auf Grossmutter's Rezept, kicher, kicher. Hab dabei eigentlich weniger an meine eigene Grossmutter im Zusammenhang mit Oralverkehr gedacht!

Und noch was: Blasenentzündungen liest man sich keinesfalls auf der Toilette auf, Stiepel! Das ist schlicht medizinischer Blödsinn und mit dem Ausgehen hat's grad gar nichts zu tun!

Blasenentzündungen haben mit Oralsex höchstens sehr indirekt zu tun. Blasenentzündungen kommen schneller, oder überhaupt nur, soweit keine Unterkühlung oder Infektion vorliegt, also man eigentlich nicht weiss, warum sie da ist, wenn mit dem Sex irgendwas nicht stimmt. Die Folge sind dann Blasenentzündungen. Die können sogar schon vor dem Sex kommen. So daß ich denke, sie haben mit der Psyche zu tun.

hallo undine,dein beitrag ist insofern für mich interressant weil du von einem psychischen auslöser sprichst im zusammenhang mit immer wiederkehrenden blasenentzündungen. wir haben jedoch ein beiderseitiges sehr erfülltes sexualleben, zufrieden in jeder hinsicht, daher meine frage nochmal an dich oder andere ob sie diesen zusammenhang trotzdem sehen würden?

Naja, es ist die Frage, ob ihr so zufrieden seid. Manchmal stimmt was nicht, was einem gar nicht so bewußt ist. Nicht dass die Beziehung deshalb nichts taugt, aber einer hat irgendwas. Meist ist die Frau unbefriedigt, muss lügen in dem Punkt, all sowas, schwer zu durchleutendes, weil sie nichts sagt.

Ich würde erstmal eine Entzündung komplett ausheilen lassen, auch der Mann muss mitbehandelt werden, vielleicht macht ihr das ja nicht, und sie steckt sich bei dir immer wieder an.

Und ein bisschen Zeit nehmen und abwarten, bis sie wirklich wieder gesund ist. Und bekommt sie das dann gleich wieder, ohne sich verkühlt zu haben, dann würde ich mal versuchen tiefer in die Beziehung zu blicken. Es kann gut sein, dass euch was auffällt, ihr sprecht darüber, und es erledigt sich. Meiner Meinung nach ist eine gewisse Anfälligkeit für Blasenentzündungen, ein Hinweis darauf, dass die Frau beim GV nicht immer Befriedigung findet.

Denn ich sitze stundenlang wenns seien muss auf einer feuchten Mauer und bekomme nichts. Begehre ich aber nicht, befriedigt bin ich immer, aber ziehe ich GV einfach so durch, ohne besonderes Begehren, kann es sein, dass ich zack eine leichte Reizung habe. Solche Sachen sind mir im Laufe der Zeit aufgefallen, und deshalb denke ich, eine Disposition zu einer Blasenentzündung kann sehr gut auch mit der Psyche zu tun haben, denn bei vollem Begehren kommt sie nie, egal wie lange der Sex dauert. Denn man kanns auch übertreiben, dass sie deshalb kommt, weil der Sex zu lange dauerte, oder in bestimmten Lagen, von hinten, die Blase zu sehr gereizt hat.

Back