• Dr. Meinhard LeuthSie wünschen sich Kinder, konnten sich bisher diesen Traum aber nicht erfüllen, weil Sie oder Ihr Partner unfruchtbar sind? Sie denken über eine künstliche Befruchtung nach? Im Forum Kinderwunsch können Sie sich mit anderen Usern über Erfahrungen zu diesen Themen austauschen oder Ihre Fragen an unseren Gynäkologen Dr. Meinhard Leuth stellen.

Bin ich jetzt etwa nicht fruchtbar??

TEST TEST TEST 123

Hallo tiniwini33, doch, sie muß Sie untersuchen, allerdings nur mit Ultraschall. Bitte besprechen Sie es mit ihr und sagen ihr, sie möge sich bitte für Ihr Anliegen Zeit nehmen. Viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

Lieber Herr Dr. Leuth,
vielen Dank, dass Sie mir gestern so schnell geantwortet haben. Ich war nun heute bei der neuen Ärztin und hatte direkt ein gutes und vor allem besseres Gefühl als bei der vorherigen. Ich habe eine Zyste, deswegen auch die Blutung. Sie hat mich mittels eines äußeren Ultraschalls untersucht und mir Duphaston 2 mal tägl. verschrieben. Sollte die Blutung bis nach dem We nicht weg sein, soll ich mich am Montag melden. Ich hoffe doch sehr, dass das jetzt wieder weggeht. Ich werde da leicht panisch. Außerdem hat sie mir 4 Röhrchen Blut abnehmen lassen, um die Hormone zu checken. Am 25.8. soll ich dann nochmal kommen (falls ich nicht vorher wegen bluten musste). Ich denke, wenn dann was mit den Hormonen nicht stimmt, kann man ja gut handeln. Die Ärztin war wirklich nett..aber hat schon ein bisschen beschwichtigend gelächelt, als ich von meinem Zeitdruck (34!!) angefangen habe..naja. Merkwürdigerweise sagen alle, dass doch noch Zeit ist - mir persönlich kommt das gar nicht so vor. Vor allem bei möglichen Komplikationen zählt doch jedes Jahr.

Hallo tiniwini33, Sie können ja mal berichten, wenn die Werte da sind. Bezogen auf Duphaston bin ich etwas skeptische. M.E. ist das Gestagen zu schwach, Dienogest wäre besser. Insofern kann es sein, daß die Blutung/Cyste nicht verschwinden wird. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

okay, das mache ich. prinzipiell habe ich mich wirklich gut behandelt und aufgehoben gefühlt. ehrlich gesagt ist mein nervenkostüm was das thema kinderwunsch angeht gerade nicht das beste. ich nehme von den tabletten zwei pro tag..vorhin schien es mir etwas weniger blut zu sein..ich hoffe wirklich sehr, dass es jetzt aufhört so nach und nach. ich möchte wirklich keine ausschabung machen - das wäre ja total blöd. wenn das medikament nicht wirken sollte, hat man ja sicher noch andere optionen oder?

Lieber Herr Dr. Leuth,

heute war ich nochmal bei der Ärztin. Die Blutung hat von dem duophaston medikament aufgehört, allerdings ist die zyste nicht geschrumpft (3 cm). Sie ist nur mit Flüssigkeit gefüllt und hat keine Gefäße. Ich soll das Medikament jetzt weiternehmen und nächste Woche Donnerstag noch einmal kommen, wenn die zyste dann nicht kleiner ist, rät mir die Ärztin eine Bauspiegelung machen zu lassen. Solche Krankenhausdinge machen mir direkt fürchterliche Angst. Zwar komme ich aus einer Ärztefamilie (Vater, Bruder und Schwägerin), aber ich wohne mittlerweile 600 km weit entfernt. Die Ärztin meinte, dass man das auch gut ambulant machen kann, wenn mich mein Mann dann abholt. Generell vertrage ich jetzt Narkosen nicht ganz so toll..also mir ist dann übel und ich hab es etwas am Kreislauf. Darf ich dann trotzdem heim, wenn nichts schlimmeres ist? Endometriose möchte die Ärztin auch noch abchecken...irgendwie hatte ich von Anfang an bei dieser Kindersache ein blödes Gefühl und rundrum fragen die Leute, wann es endlich Nachwuchs gibt. Das ist doch alles Mist...

Hallo tiniwini33, lassen Sie sich nicht verunsichern und gehen alles ruhig an ohne Angstgefühle ! Sie können auch später noch auf Dienogest umsteigen und diese Tbl längere Zeit einnehmen. Nur aufpassen, daß die Cyste nicht größer als 5 cm wird ! Dann sollte operiert werden. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Die Ärztin meinte Dienogest gibt es nicht als Einzelpräperat sondern nur in Form einer Pille, die ich wieder nehmen müsste. Diese EndometrioseSache..Kann man die denn nur durch eine Bauchspiegelung klären? Ich glaub gar nicht dass ich das hab..Ich hab ja nur starke Regelschmerzen

Hallo tiniwini33, das Präparat heißt"Visanne" und ist für die Endometriosebehandlung zugelassen. Die Tbl. werden für 6 Monate ohne Pause eingenommen. Damit gibt es keine Blutung mehr und Sie haben denn auch keine Regelsschmerzen mehr. Ihr Dr. M. Leuth

Lieber Dr. Leuth,

also die Zyste ging mit Duphaston nicht weg, es hatte nur die Blutung aufgehört. Ich bin echt geknickt dewegen. Jetzt muss ich einen Monat die pille Maxim nehmen. Sie enthält das von Ihnen genannte Dienogest. Sollte die Zyste davon nicht schrumpfen oder weggehen, mache ich die Bauchspiegelung. Jetzt habe ich gerade wieder meine Tage und Sonntag fange ich mit der Pille an (am 5. Tag)..vorhin hatte ich ca. eine Stunde so üble Regelschmerzen wie früher ohne Pille. Ich habe dann ein Schmerzmittel genommen..jetzt geht es. Allerdings bin ich jetzt gerade von der Angst beherrscht, dass ich vielleicht ohne Pille immer Zysten kriege, deshalb immer solche Schmerzen hatte...und ich ein gewaltiges Problem dadurch mit schwanger werden kriege. Ich war i der Zeit ohne Pille zwar auch mal beim Frauenarzt aber nicht ganz so regelmäßig. Bei Kontrollbesuchen hatte ich auf jeden Fall nie was...Ich hoffe echt, dass das alles in den Griff zu kriegen ist. Am liebsten wäre mir ja, die doofe Zyste ginge von dieser Pille. Meine Ärztin wollte mir dann nach Absetzen was zur Zyklusstimulanz geben, damit der Quark nicht wieder von vorne losgeht..denken Sie, das ganze hat ganz gute Chancen erfolgleich ohne OP zu verlaufen?

Ich hab auch irgendwie angst, dass die Blutung jetzt wieder nicht aufhört...meine ärztin hat jetzt urlaub. kann ich davon ausgehen, dass die pille das dann stoppt, falls es nicht natürlich aufhören sollte wegen der zyste?

Hallo Tiniwini33, auf jeden Fall mit Maxim starten. Die Blutung wird schon aufhalten ! Es muß überhaupt nicht sein, daß die Cysten wiederkommen, meistens ist es einmalig und Sie können schnell schwanger werden. Schönes Wochende und nicht verzagen! Ihr Dr. M. Leuth

Lieber Herr Dr. Leuth,

ich nehme die Maxim jetzt für einen Blister. Länger aber nicht. Mein Bruder, Kardiologe, hat meine Unterlagen einen Gyn in der Klinik gezeigt, dieser meinte, dass man mit Maxim wohl bis zu einem halben Jahr behandeln müsste, um das Weggehen zu erzielen. Danach wäre dann sicher 6 Monate auch keine Schwangerschaft möglich und ich würde ein weiteres Jahr verlieren. Also hab ich beschlossen nach einem Monat aufzuhören und die OP zu machen, falls die zyste nicht weg ist. Dabei wird dann auch nach Endometriose und Durchlässigkeit der Eileiter geschaut.
Muss ich da lange im Krankenhaus bleiben?

Hallo tiniwini33, eine gute Entscheidung! die OP wird ambulant durchgeführt und Sie können wahrscheinlich am Nachmittag wieder nach Hause. Viel Glück! Ihr Dr. M. Leuth

Jetzt blute ich wieder trotz Pille. Ganz plötzlich hellrot und gar nicht so wenig. Meine Frauenärztin ist im Urlaub. Jetzt nehme ich doch die Pille..Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll und ob das schlimm ist oder nicht?

Hallo tiniwini33, dann machen Sie eine Einnahmepause von 1 Woche. Dann kommt die Blutung richtig durch. Danach Neustart. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Jetzt hat es wieder arg nachgelassen..Es sind nur ein paar Tropfen. Ich merke immer auf der Seite der Zyste ein ziehen, aber eigentlich spürt man da dich gar nichts.
Ich nehme die pille doch lieber weiter..Nicht dass ich in ein völliges Chaos komme :-/

Hallo tiniwini33, wenn die Blutung nicht aufhört, verfahren wie oben beschrieben. Schönen Sonntag, Ihr Dr. M. Leuth

Es hat direkt wieder aufgehört zu bluten..Gott sei Dank. Jetzt piekst es mich immer links ins schambein. Also so langsam...Ich hoffe ja sehr dass die zyste kleiner ist..Am liebsten weg. Kommt diese piekserei denn jetzt etwa auch davon? Dann wäre sie ja nicht weg...Wie beurteilen Sie die Chancen mit einem Monat Maxim.länger möchte ich das ja nicht machen. Beschwerden hab ich übrigens gar keine. Auch keine schmerzen beim Verkehr. Nichts.

Hallo tiniwini33, machen Sie ruhig so weiter, wie es Ihnen empfohlen wurde. Gelegentliches Pieksen kann schon vorkommen. Alles gute, Ihr Dr. M. Leuth

Back