• Erschöpft, ausgebrannt, niedergeschlagen? Wo beginnt eine Depression, und was ist der Unterschied zum Burnout-Syndrom? Wenn Sie selbst über längere Zeit niedergeschlagen sind oder einem Ihnen nahestehenden Menschen helfen möchten, können Sie im Forum "Depression & Burnout" Ihre Fragen stellen und sich über die verschiedenen Therapien austauschen.

Bin ich Ausgebrannt - ist das jetzt wieder ein Burnout?

TEST TEST TEST 123

Ihr geht mit euren Freunden um, als ob sie euch verlassen hätten und als ob sie euch in die Einsamkeit geschickt hätten, weil sie den Kontakt abgebrochen haben. Ihr seid ihnen gram, ihr seid beleidigt auf sie und ihr leidet, weil sie euch angeblich verstoßen haben.
Ich brauche nunmal Freunde. Es müssen nicht viele sein - aber nur einer oder schlimmstenfalls keiner ist mir definitiv zu wenig. Dich nervt Gesellschaft offenbar etwas an, weswegen es für Dich mitunter eher anstrengend als entspannend ist - mir hingegen hat das Feierabend-Bierchen beim Kumpel schon oft den Tag gerettet - einfach, weil wir ganz entspannt auf seiner oder unserer Terrasse gesessen und geplaudert haben, über Gott und die Welt, die Arbeit, die Schule unserer Kinder, Hobbies, etc. pp.
Ich kann mich noch an einen Sommertag vor zwei Jahren oder so erinnern, da bin ich aus dem Büro nach Hause gekommen und war richtig mies drauf. Besagter Freund wollte / sollte aber noch vorbeikommen, was zurückbringen. Hatte ich absolut keinen Bock drauf, hab mich auf der Terrasse so hingesetzt, daß er mich nicht sehen konnte und alles andere meiner Frau überlassen. Ging in dem Moment (gefühlt) einfach nicht.
Ich hör's also drin klingeln, verhalte mich ruhig, und eine Minute später geht die Terrassentür auf und mein Kumpel kommt raus. Er hatte sich wohl nach mir erkundigt, meine Frau hat ihm gesagt, daß es mir nicht so dolle ginge und wo ich sei, und daraufhin ist er dann rausgekommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Obwohl ich im Büro den ganzen Tag bereits unter Menschen war und abends echt bedient war, hat er mir in dem Moment tatsächlich den Tag gerettet: Ich war noch zwei drei Minuten mürrisch, hab's ihm erklärt, er sagte, deswegen sei er rausgekommen, ich hab gelächelt und zwei Bier geholt. Und mich im Verlauf der nächsten halben Stunde zunehmend weiter entspannt und bessere Laune bekommen.

Menschen sind verschieden ;)

Natürlich hätte ich es wirklich nicht toll gefunden, wenn da plötzlich ne Partyherde von zehn oder 20 Leuten um die Ecke gekommen wäre.

Aber ein guter Freund im richtigen Moment ist Gold wert.

Und ja: Eben deswegen trifft mich das in diesem speziellen Fall immer wieder so, wenn ich darüber nachdenke:
Er kennt meine Depri-Geschichte. Er hat mich schon an schlechten Tagen erlebt. Er und seine Frau waren meiner Frau eine Stütze, als ich 2014 dreieinhalb Wochen in der Klinik war. Ich will nicht behaupten, daß wir "allerbeste Freunde für's Leben geworden sind, das vielleicht nicht. Aber gute bis sehr gute Freunde, auf die man sich normalerweise im Bedarfsfall verlassen kann, denke ich schon - und das ist eigentlich schon mehr, als man von den meisten sog. "Freunden" üblicherweise erwarten kann.

Jetzt den Kontakt auf Eis zu legen, weil wir in Sachen C-Impfung grundverschiedener Meinung sind (seine Frau schrieb meiner Frau, er sei da schon fast fanatisch-missionarisch pro Impfung unterwegs) und er die Freundschaft nicht gefährden möchte, nehme ich insofern schon persönlich, weil wir uns eigentlich lange genug kennen. Und wenn ich ihm antworte, daß wir das Thema gern komplett umschiffen können und nicht drüber reden müssen, weil es auch genug andere Themen gibt, finde ich es schon schade und enttäuschend, wenn er das - um unserer Freundschaft Willen - offenbar nicht glaubt hinzubekommen...

Ja - ich hab mich vor nem halben Jahr mit dem anderen Freund für vier Wochen heftig gefetzt und verkracht. Weil ich meinen Mund damals noch nicht halten konnte.
Aber ich bin lernfähig: Wir haben uns wieder versöhnt, und wir vermeiden Diskussionen rund um C komplett - und sehr erfolgreich.

Ich weiß also, daß ich das hinkriege.
Er - also der andere Freund, von dem ich zuvor gesprochen hatte - weiß das vielleicht nicht. Möglich. Aber wir kennen uns lang genug, daß er der Sache nen Vertrauensvorschuß geben könnte.

Stattdessen wirkt es auf mich so, als sei er von seiner persönlichen Meinung derart überzeugt und hielte daran fanatisch fest, daß ein Treffen mit jedem Impfskeptiker für ihn sofort persönlich und er dagegen ist - und in dieses "Lager" falle offenbar nun auch ich.

Ich freue mich für Dich, wenn Du sagst, daß Du gelernt hast, mit Deinem Weg gut und zufrieden zu leben und daraus auch Kraft und Frieden zu schöpfen :)

Doch wie gesagt:
Menschen sind verschieden - dafür muß man / ich ja auch nicht gleich der große Party- und Discogänger sein ;) Ganz im Gegenteil werden mir zuviel Trubel, Party und Menschen mittlerweile schon auch schnell zuviel. Aber zwischen "niemandem" und "das Haus permanent voll" gibt's ja nun noch nen Zwischenbereich - und so einmal innerhalb von drei Wochen mit 1-2 Freunden ein Bierchen trinken oder was grillen, liegt definitiv irgendwo da drin ;)

Gute Nacht ihr Lieben

Ich nehme übermorgen den Bus, den Camper und fahr los, irgendwohin. Bin neugierig, wie weit ich es schaffe, mein Unabhängigkeitsstreben in allen Ehren, aber dort, wo ich nicht meine Gewohnheiten pflegen darf, dort bin ich schneller weg, als ich schauen kann, so weit also kanns nicht sein...wünscht mir Kraft und Ausdauer und ein Quentchen Mut, weil nicht mal mein Laptop mit darf, mit Handy bin ich nicht so vertraut. Ich pack ihn ein, ohne ihn bin ich begraben.
Apropos, mir scheint, der Tod ist wie das Sterben des Radios, aus dem wir soo schöne Musik gehört haben.
Meine neue kleine Hündin ist, als ob meine Lilli, (die nie wieder kehrt, weil sie "mir genommen wurde") wieder da wäre. Mit den selben Gesten und ganz dem ähnlichen Überschwang rennt sie auf mich zu, wirft sich ganz wie die Lilli auf den Rücken, schaut dabei auf eine Art, wo ich denk, streichle ich jetzt dich Gini, oder bist es du Lilli? Nach dieser besonderen Musik, die mir dieses vorige Hündchen übermittelte, sehnte ich mich sehr, jetzt höre ich sie wieder, die ganz ähnlichen Töne von meinem Herzen, von dem Herzchen meiner Gina.
Horch, Freak, spürs, was du vernimmst, wenn du "Infrarot" an sie sendest, ein inniges Bussi an die Erinnerung an deine Mam. Es ist wie Zauberei, wie wenn man sofort Antwort kriegt, unmittelbar drauf. Wie ein freudestrahlendes: ich dich auch..:D, wie ein Zurückwinken und ein Zurückzwinkern. In ewiger Verbundenheit. Amen. :)

Hy an alle.

Ich muss euch noch was erzählen.

Beim Nachtwachen hatten wir ein Erlebnis , dass uns sprachlos machte, aber auch ein wenig erschaudern ließ.

Unserer kleinsten Tochter viel ein kleines Liederbuch in der Bank fast aus den Händen und dabei rutschte die Hälfte eines Totenbildes raus.

Bei näherem betrachten handelte es sich um das Totenbild der Verstorbenen Mutter meine Mama, meine Oma, welche 1990 am 17.09 in einer ganz anderen Gemeinde beerdigt wurde.

Wie hoch ist die Chance, dass soetwas passiert?

Genau beim Nachtwachen, in der Reihe wo wir trauernden saßen, finden wir das Totenbildchen (die rechte Seite, nicht das Bild) der Oma, die 31 Jahre zuvor gestorben ist???

Unsere Mama und Oma ist jetzt bei ihrer Mama im Himmel???

Wir glauben, dass meine Mama von ihrer Mama abgeholt wurde. Ein schöner Gedanke findet ihr nicht?

Lg

So schockierend es klingt, aber durch den Tod meiner Mama viel auch von mir eine Last ab.

Hi Naturefreak,

das habe ich auch mal so erlebt, obwohl dieser Mensch noch sehr jung war und mir am Nahestehen von allen stand, sich das auch selber ausgesucht hat.
Phasenweise war ich wie befreit, ja frei von Ängsten diese Person betreffend die nur solange bestehen können wie jemand lebt, das wars wohl.

Wo gehen wir hin?
Wenn wir nirgends hingehen ist es egal, kein Leid, keine Freude, einfach nichts und eigentlich auch nicht das Schlechteste.
Aber wir Beherbergen eine Energie in uns die von der Wissenschaft noch nicht entschlüsselt wurde, Spontanheilung, Superkräfte wenn das eigene Kind in Gefahr ist, Empathie die über das normale Maß hinausgeht, manchmal Vorahnungen, Selbstheilungskräfte...
Das ist nichts körperliches, das ist eher etwas seelisches, unsichtbares, nicht messbar aber eben voller Energie und die muss ja irgendwohin wenn wir sterben.
Vielleicht erlischt sie, aber es bleibt immer was über, nur in welcher Form, an welchem Ort, das ist die Frage.

hi naturefreak,

das habe ich auch mal so erlebt, obwohl dieser mensch noch sehr jung war und mir am nahestehen von allen stand, sich das auch selber ausgesucht hat.
Phasenweise war ich wie befreit, ja frei von ängsten diese person betreffend die nur solange bestehen können wie jemand lebt, das wars wohl.

Wo gehen wir hin?
Wenn wir nirgends hingehen ist es egal, kein leid, keine freude, einfach nichts und eigentlich auch nicht das schlechteste.
Aber wir beherbergen eine energie in uns die von der wissenschaft noch nicht entschlüsselt wurde, spontanheilung, superkräfte wenn das eigene kind in gefahr ist, empathie die über das normale maß hinausgeht, manchmal vorahnungen, selbstheilungskräfte...
Das ist nichts körperliches, das ist eher etwas seelisches, unsichtbares, nicht messbar aber eben voller energie und die muss ja irgendwohin wenn wir sterben.
Vielleicht erlischt sie, aber es bleibt immer was über, nur in welcher form, an welchem ort, das ist die frage.

danke dir für deine zeilen!

Hallo Tired
Hallo Alex
Hallo Elektraa

So jetzt habe ich mal eine knifflige Frage an euch. Ohne es bewußt herbeigeführt zu haben, nehme ich seit 10 Tagen kein Citalopram mehr, weil ich keine mehr hatte und wegen Arbeit einfach nicht dazukam eine neue Packung zu holen. Ich war zum Schluss auf 2.5mg Citalopram.

Ich habe keine Beschwerden und mir geht's (noch

Hi Naturefreak,

es scheint als wäre das Problem das zu den Symptomatik führt gerade nicht mehr vorhanden.
Vielleicht hat es in der Tat etwas mit dem Tod deiner Mutter zu tun, ganz krass ausgedrückt, eine Sorge weniger?
Klar sorgt man sich gerne um die die man liebt, Hauptsache sie bleiben einem erhalten, aber frisst einen auch auf ohne dass man es bewusst realisiert, es beeinflusst das gesamte Leben, das Fühlen, das Denken.

Kann es sein dass du im Moment innerlich frei und befreit bist?
Im Sinne einer nicht mehr vorhanden Verantwortung und damit verbundenen Unsicherheit, die sehr groß war und nun wegfällt?

Versteh das nicht falsch, das hat nichts mit mangelnder Liebe oder so zu tun, sondern mit großer Überforderung aus einer großen Liebe heraus und mit einer wahrgenommenen Verantwortung die es nicht mehr gibt.

So jetzt habe ich mal eine knifflige Frage an euch. Ohne es bewußt herbeigeführt zu haben, nehme ich seit 10 Tagen kein Citalopram mehr, weil ich keine mehr hatte und wegen Arbeit einfach nicht dazukam eine neue Packung zu holen. Ich war zum Schluss auf 2.5mg Citalopram.

Ich habe keine Beschwerden und mir geht's (noch

Moin Naturefreak,

ich werde zu Deiner Frage gerade absichtlich nichts direkt antworten, weil Dich das beeinflussen wird - und sei es nur unterbewußt. Ich weiß, daß solche Aussagen und Andeutungen auch nicht unbedingt toll sind, aber ignorieren will ich Deine Frage jetzt auch nicht... blöde Zwickmühle ;)
Ich hole die Antwort zu gegebener Zeit nach, wenn sie dann noch relevant ist, und drücke Dir bis dahin ganz fest die Daumen, ich bin in Gedanken in jedem Fall bei Dir :)

LG, Alex

Moin Naturefreak,

ich werde zu Deiner Frage gerade absichtlich nichts direkt antworten, weil Dich das beeinflussen wird - und sei es nur unterbewußt. Ich weiß, daß solche Aussagen und Andeutungen auch nicht unbedingt toll sind, aber ignorieren will ich Deine Frage jetzt auch nicht... blöde Zwickmühle ;)
Ich hole die Antwort zu gegebener Zeit nach, wenn sie dann noch relevant ist, und drücke Dir bis dahin ganz fest die Daumen, ich bin in Gedanken in jedem Fall bei Dir :)

LG, Alex

Servus Alex, alles gut ich glaube es wird bald mal Zeit, dass wir miteinander telefonieren ;):cool::cool:

Hi, liebe Leut :)

Mein Stresslevel ist momentan extrem hoch, weil keine Rückzugsmöglichkeit da ist derzeit, wo ich mich verkriechen kann, mein Sexleben ist auch zurückgestellt, ebenso viele andere Annehmlichkeiten, dir bei mir für Friede sorgen und Gemütlichkeit.
Wenn ich mich diesem Stress hingeben würde, den nicht unterdrücken würde, ich glaub, dann gäbe es Mord und Totschlag.

Meine Strategie dagegen ist: mich Dienst nach Vorschrift machen lassen, alles mitmachen, was erwartet ist, durchhalten, aushalten und nichts sagen, mich nicht äussern, nur machen, als ob ich eine Maschine wäre plus viel essen, plus viel rauchen... Ich weiß, dass das eine Phase ist, die vorüber geht, daher gelingt mir auch, mich zu beherrschen können.
Wenn ich aber glauben würde, das wäre nun immer so, ich denk, dann würde sich wirkliche Verzweiflung breit machen, echte Traurigkeit und Resignation....was ja eigentlich gleichzusetzen ist mit Implusion. Die Zerstörkraft implodiert dann in mir, statt nach außen, dem Umfeld gegenüber, das mich derzeit so fordert und überfordert.

Ich habe jetzt größte Empathie für alle, die so einen Level Wochenlang, Monatelang, Jahrelang durchmachen..mein Beileid..

Mir kommt vor, als hätte man zig Kinder und ein jedes braucht etwas- was ja eigentlich zutrifft. Ob es sich um Dinge handelt, die man um sich gesammelt hat, oder die Gruppe von Leuten, in der man lebt, oder ein Vorhaben, oder der Beruf- alles muss in Stand gehalten werden und versorgt, dabei wirds schnell und immer schneller und weg ist man aus dem Level, wo Gemütlichkeit und Friede satt gespürt wird.

Lieber Naturefreak, klar, dass sich das für dich anfühlt, als hätte man dir geholfen, als du entbunden wurdest von der Aufgabe, dich um deine Mama zu kümmern. Wie du erzählt hast, dass das Bild deiner Oma aus dem Gebetbuch gefallen ist, dachte ich mir, wahnsinnig, aber so ein Zufall. Was das wohl ist? Das war doch wie ein Wunder, eins, das mehr als erstaunt.
Weil ich viele solcher "Wunder" immer wieder erlebe, bin ich selbst dann nicht echt und wirklich in Stress, wenn es mal eng ist und heftig "Wind" geht in mir und außen herum. Mir gehen meine Tage ab, wo ich gefühlt austreten kann aus dem Zeitgefüge, wo irgendwie aller Lärm verstummt und ich wieder in diese Wunderwelt eintauchen kann, wo Zeit ist zum Staunen. Ich muss vom Gas runter. Das wünsch ich allen und jeden.

Gute Nacht derweil

schlaft gut

GLG

Elektraa

Back