Es gibt nicht bloß eine Variante, wie du auf diese Form von Miteinander reagieren kannst.
Du kannst mit allen streiten, diskutieren, aufjaulen und trotzen und Machtspielchen spielen, alle fragen, was du tun sollst, jeden bitten um Rat, mit jedem reden drüber, dich hilflos weiter in diesen Beziehungskrieg verstricken lassen, oder: du findest, heute mach ich Sex mit meinem Freund und ich werde mich besonders hübsch machen dafür. Morgen lerne ich vier Stunden und drei Stunden halte ich ein Mittagsschläfchen und am Abend wird für den nächsten Tag vorbereitet.
Alles, was du tun musst, das ist einfach ganz gelassen bleiben und halt überhören, was gerade gezetert wird und geredet und gemutmasst und gedroht. Stelle dich taub. Geh stark und selbstbestimmt das machen, wie dir danach ist.
Lass wettern und reagiere nicht drauf. Gib keine Antwort, frag nicht, das Recht ist bei dir. Du kannst tun und lassen, wie du magst und möchtest.
Das ist WICHTIGST jetzt!!! Du wirst merken, wenn du dich da jetzt nicht in die Enge treiben lässt, dann verpufft dieser Wahn. Steh das durch, kraftvoll und stark.
Das was die Eltern gerade machen, das ist wie wenn sie zu dir sagen würden, du bist drei Jahre alt und bleibst gefälligst drei Jahre alt, pasta.
Sie werden ihr Gedrohe verstärken und es immer wieder versuchen, mit dir umzugehen, als ob du noch klein wärst. Finde sie witzig, im höchsten Fall, oder ganz ganz unreif noch. Stör dich nicht daran, es ist ihr Problem, nicht deines. Sie haben eine Meinung und die wird nun ausgemerzt. Hilf ihnen dabei, indem du dieser Meinung nicht mehr nachgibst.
Du wirst sehen, das löst sich dann einfach auf und nichts passiert. Das Einzige, was passiert, sie ändern sich, du dich, jeder zu seinem Besten.
Du musst das so sehen: das Rechtmässige, Richtige muss überleben, das nicht Richtige ( sein Kind erpressen, es nötigen, bedrohen, es jagen und kneifen) das darf gehen, sei es mit Gezetere und mit Kampfgehabe, es wird gehen, wenn du nicht mitmachst bei diesem Spielchen.
Falls sie dich enterben wollen, dann ist eigentlich bloß das Gleiche zu tun, mach auf freundlich, hör nicht hin. Nach zwei Wochen gehen sie wieder zurück von diesem Vorhaben, wenn sie nachgedacht haben, was das für sie selbst bedeutet, was sie selbst dabei alles vernichten und verlieren. Bleib cool, bleib ruhig.
Menschen probieren alles, aber solange sie Grenzen vorfinden, geht nicht alles.
Dich zurückbeamen in die Kleinkindzeit ist leider nicht machbar. Sie werden das einsehen lernen.
Bleib freundlich, aber halte dich heraus. So geht es am einfachsten und auch am leichtesten.