Nein es ist in Afrika Augenwischerrei, denn ein Beschnittener Mann hat, gerade wenn er "radikal" beschnitten wurde, Probleme ein Kondom zu benutzen.
In den Gegenden wo der HIV Virus ganze Landstriche ausrottet ist ja das Problem das keine Kondome benutzt werden, also ist es auch zweitrangig ob dahingehend Probleme entstehen würden. Oft ist es eine Glaubensangelegenheit die ein Kondom generell verbietet, eine Beschneidung aber nicht.
Es nutzt auch wenig wenn das WHO dort Empfehlungen zum zusätzlichen Schutz heraus gibt, sie werden nicht umgesetzt. Die Leidtragenden sind die Frauen und Kinder, ich finde da wären Beschneidungen durchaus gerechtfertigt, wenn sich die bisherigen Erkenntnisse bestätigen wonach die Gefahr einer Ansteckung um 60% reduziert wird und sich bis 2025 dadurch 3.5 Millionen weniger Menschen infizieren.
Die höchste HIV Rate ist nicht unbedingt in den Ländern wo viel beschnitten wird, über Israel habe ich dahingehend noch nicht viel gehört, aber über die Gegenden wo der katholische Glauben eine existenzielle Rolle spielt, oder die Aufklärung sehr gering ist und die Armut so groß ist das sich Frauen prostituieren müssen und die Männer das ausgiebig nutzen, natürlich ohne Kondome.
Es ist auch so das viele dieser Gegenden eben nicht zu denen gehören wo großartig beschnitten wird, sonst würde das ja niemand in Betracht ziehen weil es schon passiert ist, sondern eben zu denen die unaufgeklärt und religiös geprägt sind.
Die WHO möchte sogar das dort Säuglinge und Knaben beschnitten werden, was ich wieder für bedenklich halte, man kann nicht einfach über Menschen verfügen besonders da diese Kinder noch gar kein Risiko darstellen. Da sollte man doch eher mehr in die Aufklärung der Kinder und Erwachsenen stecken und auf diese Weise die Älteren überzeugen, als die Kinder ohne große Aufklärung zu beschneiden.
Das erinnert ein wenig an Zwangsmaßnahmen, halt dadurch gerechtfertigt das es zum Wohle der Gesellschaft ist, aber der WHO ist nicht die Gesellschaft, aber die Beschnittenen sind ein Teil von ihr.