• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Bedenken und Misstrauen in neuer Beziehung

TEST TEST TEST 123

"wenn man sich mit anderen schreibt oder sich mit anderen trifft."

Was Ihre Freundin tut, ist weniger wichtig als das, was sie tun möchte.
An Ihrem Tun können Sie nichts ändern, an Ihrem Wollen schon.

Wenn Sie souverän und heiter bleiben, wird sie bei Ihnen bleiben wollen. Beschränken Sie sie, geht sie.

Das ist ganz gewiss nicht leicht, aber der einzige sinnvolle Weg.

Vielleicht noch die Macho-Alternative:

Auf den Tisch hauen. Fordern: "Gehen oder Bleiben". Wie ein richtiger Mann eben ...

Und natürlich das Handy überprüfen.

Ich bin eher nicht der Typ der Handy's ausspioniert ich finde das dass nicht geht in einer Beziehung, mir ist Ehrlichkeit schon sehr wichtig. Was mich auch sehr getroffen hat, sie hat mich beim Sex auch mit ihren vorigen Bekanntschaften verglichen und meinte der eine konnte das besser und der andere war dort besser als ich usw. Wir waren auch mal einen Abend aus zusammen mit ihrer Freundin und da hat sie dann mit zwei wildfremden Männern über ihre sexuellen Vorlieben gesprochen während ich daneben saß und hat mit den beiden geflirtet, ich habe ihr da eine Szene gemacht und ihr gesagt das das nicht geht und ich das unmöglich finde, das hat sie aber nicht verstanden weshalb ich sauer auf sie war.

Es ist immer schlecht wenn du aus einem Ärger heraus Kritik übst, da sind zu viel Emotionen im Spiel.

Du solltest dich mal ganz in Ruhe mit ihr zusammensetzen und ihr erklären das manches einfach nicht geht, besonders die Vergleiche mit Ex-Freunden sollten unbedingt unterlassen werden.
Das ist schon in Beziehungen ohne Eifersucht grenzwertig, denn Probleme bekommt dadurch fast jeder.

Wenn sie so gar nicht von ihrem Verhalten ablässt, dann solltest du sie fragen ob du ihr es nicht wert bist und wenn ja dann muss sie sich auch ein bisschen arrangieren.
Sie muss sich einfach entscheiden, ob sie ihre Ex' so toll findet das sie von dir verlangt ihnen ähnlich zu werden, oder ob du ihr wichtig bist und ihr gemeinsam (ohne alte Geschichten) ein neues Kapitel aufschlagt, ohne den Ex auf der Bettkante.
Das geht gar nicht, da beginnt jeder Komplexe zu entwickeln und das weckt natürlich auch die Eifersucht.
Wenn sie das nicht versteht, dann hängt es an dir ob du das weiter hören willst, oder dir Konsequenzen überlegst.
Wenn mir jemand im Bett mit der Ex käme, dann würde sofort fertig sein und Pech gehabt mein lieber.

"und meinte der eine konnte das besser und der andere war dort besser als ich."

Und es war ihr offenbar überhaupt nicht bewusst, dass das geschmacklos ist, sonst hätte sie es sicher nicht getan.

Nach Ihren Schilderungen hat diese Frau ein großes Kränkungspotenzial, da wird sicher noch einiges auf Sie zukommen. Aber es ist gut, dass das alles jetzt am Anfang der Beziehung passiert, da können Sie sich noch darauf einstellen.

Ich schreibs jetzt auf, wie die Geschichte laufen kann.

Man lernt wen kennen- oder trifft einen alten Bekannten- der bedusselt einen- es entsteht eine Art Zugzwang- man trifft zusammen, geht mit und mitten drin wird einem klar, was tu ich da? Es ekelt, es graut, es ist kein Gefühl mehr da wie früher- alles anders. Dieser Kerl war der letzte Versuch, die ehemalige Spur wieder zu beschreiten. Ab da geht es nicht mehr, sich von "deckungswilligen Kötern" in die Gefühlsfalle locken zu lassen- man ist geheilt. Warum? Weil man den Unterschied endlich kennt.

Ich würde unbedingt raten- zuerst einmal beide Augen zuzudrücken, wenn man liebt auf Gegenseitigkeit. Im Zuge von Geborgenheit und wirklich ernstgemeinter Zuneigung legt man viele Falschprogramme ab, man ändert sich- aber nicht von einem Tag auf den anderen.

"und meinte der eine konnte das besser und der andere war dort besser als ich."

Und es war ihr offenbar überhaupt nicht bewusst, dass das geschmacklos ist, sonst hätte sie es sicher nicht getan.

Nach Ihren Schilderungen hat diese Frau ein großes Kränkungspotenzial, da wird sicher noch einiges auf Sie zukommen. Aber es ist gut, dass das alles jetzt am Anfang der Beziehung passiert, da können Sie sich noch darauf einstellen.

Ich nehme an, dieses "Kränkungspotenzial" ist wie mit dem Leben spielen- alles, oder nichts, voll auf Risiko. Entweder du überlebst meine "Schlechtigkeit" oder du kriegst mich nicht.

Wer Enttäuschungen gewohnt ist, was zu vermuten ist bei ihr ebenso ( viele "Lieben" hat sie gehabt, viele Ende, viele "Tode") der schont weder sich, noch wen anderen.
Da haben sich ja die zwei Richtigen gefunden- alle beede sind vom Leben schwer gezeichnet...

Wer verzeihen kann, dass man blöd ist und war, der hat gewonnen.

Hallo Elektraa,

ich bin gewillt mich auf meine Partnerin ein zu lassen und auch zu verzeihen. Das was ich nicht verzeihen werde ist ein verschwiegener Seitensprung. Ehrlichkeit ist mir wichtig und wenn sie meint sie müsste was mit anderen haben dann erwarte ich das sie ehrlich ist und das sagt damit ich eine Entscheidung für mich treffen kann. Ich möchte eine Partnerin die voll und ganz eine Partnerschaft mit mir führen möchte und nicht heute so und morgen so. Mir fehlt hier einfach das Vertrauen in sie das sie nicht ehrlich ist zu mir und ich bloß ein Platzhalter bin. Meine Freunde raten mir alle ich soll das beenden weil sie so oder so Fremdgehen wird früher oder später weil sie sagen das meine Partnerin so ist sagen sie. Ich möchte mir aber lieber ein eigenes Bild machen und nicht riskieren die Frau meines Lebens wegen anderer oder wegen fehlenden Vertrauens zu verlieren. Ich bin mir bewusst das ich hier an mir und sie an sich arbeiten muss. Ich bin im Moment mit der Situation ein wenig überfordert weil ich nicht weiß wie ich grad mit ihr umgehen soll. Ich möchte nicht übermäßig eifersüchtig sein und sie nicht einengen aber ich möchte auch das sie merkt das es so nicht funktioniert und sie sich entweder ganz auf die Partnerschaft einlassen muss und auch selber dazu steht oder eben ehrlich ist und sagt das das nicht ihrer Lebensplanung entspricht.

Ich bin im Moment mit der Situation ein wenig überfordert weil ich nicht weiß wie ich grad mit ihr umgehen soll.

Kein Wunder, wenn der Freundeskreis zusätzlich das Misstrauen nährt.
Du bräuchtest jemanden der neutral ist, was aber naturgemäß auch schwierig ist, so jemanden unter den Freunden zu finden.

Du betonst immer wieder das Ehrlichkeit wichtig ist.
Das ist sie auch, aber nur in Maßen, nimmt diese Wichtigkeit zu viel Raum ein kehrt sie sich in Misstrauen um, sobald es auch nur im entferntesten sein könnte das da was ist.

Würdest du Unehrlichkeit verzeihen können?
Oder wäre sie generell für dich genauso schlimm wie ein verschwiegener Fremdgang.

Es gibt ja unterschiedliche Gründe warum was verschwiegen wird, durchaus verzeihbare Unehrlichkeit, aber auch unverzeihliche Ehrlichkeit.

Hallo Tired,

es kommt darauf an was verschwiegen wird. Wenn sie zum Beispiel etwas in der Beziehung vermisst oder mit jemandem Schreibt oder Trifft wo klar ist das es sich nicht um eine Freundschaftliche Sache handelt da wüsste ich das dann schon gern, ich denke mir wer sich mit jemanden hinter dem Rücken des Partners trifft und das verschweigt hat auch etwas zu verbergen und befürchtet Konsequenzen etc. Bei anderen Sachen kann ich dann schon mal darüber hinweg sehen es kommt eben darauf an.

Ich habe eben einfach Schwierigkeiten zu vertrauen, auch wegen ihrem Verhalten. Sie ist besonders anderen Männern immer sehr aufgeschlossen gegenüber duzt sie gleich und selbst wenn ich daneben stehe bin ich Luft für sie und sie ignoriert mich etc. Wir waren letztens im Versicherungsbüro und sie hat gleich angefangen zu flirten also den Mann geduzt, zusammen gelacht ( Wir waren das erste mal dort) mit ihm gescherzt und gesagt wenn das Angebot stimmt dann bringt sie auch ein Bier mit etc. und hat auf dem Stuhl neben sich ihre Tasche gestellt so das ich mich nicht neben sie setzen konnte und stehen bleiben musste. Das sind immer wieder so Kleinigkeiten die mir zu denken geben, sowas kommt dann auch öfter vor in ähnlichen Situationen und lässt man ch dann zweifeln.

und hat auf dem Stuhl neben sich ihre Tasche gestellt so das ich mich nicht neben sie setzen konnte und stehen bleiben musste.

Hast du dazu was gesagt?
Schatz ich würde mich gerne setzen, kannst du bitte mal die Tasche weg nehmen?

Deine Freundin ist da schon recht grenzwertig, aber wohl weil sie schon immer so war und es nicht anders kennt.
Da ist Nachsicht gut und eben ein Aufmerksam machen, anstatt es schweigend hin zu nehmen und drüber zu grübeln.

In ruhigen Momenten solltest du ihr mal was über dein Gefühlsleben erzählen, was dich verletzt und warum, aber keine Vorwürfe machen oder Einschränkungen fordern.
Ob ihr etwas daran liegt das du dich mit solchen Situationen besser fühlst, wirst du dann daran merken inwieweit sie versucht auf solche Dinge zu achten.

Es hört sich auch nach mangelnder Empathie für dich an, ein nicht nachvollziehen können (das es ihr egal ist will ich mal nicht unterstellen), da ist die Frage ob sie diese Empathie über ein Gespräch entwickeln kann, oder nicht.
Bei letzterem kannst nur du das ändern was dich betrifft, auf sie könntest du dann nicht bauen, denn ohne ihr Verständnis hilft alles nichts.
Das wäre nicht mal ihre Schuld, es gibt halt Menschen die sich nicht andere hinein versetzen können und generell nur von sich ausgehen.

Hallo Tired,

ich habe nichts dazu gesagt. Ich will ja nicht immer der Miesepeter sein und nur nerven. Sie weis das ich aktuell mit dem Vertrauen Schwierigkeiten habe und mich das schon sehr mitnimmt. Was nicht bedeutet das ich ihr garnicht vertraue es taucht dann immer Situationsbedingt auf. Wenn ich ihr das schildere wie es mir geht ( was ich schon gemacht habe) dann sagt sie das es nicht schlimm ist und sie das garnicht so meint etc. und ich das falsch verstehe. Wir haben schon ausführlich über unsere Beziehung gesprochen und sind uns einig das wir zusammen alles hinbekommen wollen und das auch dauerhaft und sie kann sich vorstellen mit mir alt zu werden usw. Ich verstehe dann nur nicht warum sie sowas macht und es sieht dann eben auch so aus als ob sie obwohl ich dabei bin dann lieber allein wäre und dann nimmt sie mich nicht wahr wie oben bereits beschrieben. Ich habe kein Problem wenn sie mit anderen Männern Freunden etc. Spricht, sie hat auch männliche Freunde das stört mich nicht. Nur wenn sie dann eben so mit fremdem flirtet und mich dabei völlig ignoriert und mich dabei nicht wahr nimmt dann stört es mich eben schon und dann taucht eben das Thema mit dem Vertrauen auf bei mir.

Für viele gehört das Flirten dazu, das ist einfach ein Lebensgefühl das man ihnen auch nicht nehmen sollte.
Allerdings hat deine Freundin da überhaupt kein Taktgefühl, was sie aber auch nur ändern kann wenn sie will.

Ich finde es nicht miesepetrig wenn du gesagt hättest das du dich auch gerne setzen willst und die Tasche stört.
Es hört sich aber so an als würde sie dafür sorgen wollen das der Flirtpartner denkt sie wäre alleine.
Das geht gar nicht, wenn man gemeinsam unterwegs ist sollte das Flirten, wenn überhaupt, sowieso eher begrenzt stattfinden und den Partner nicht quasi in die Ecke stellen.
Da würden die meisten Männer Probleme mit haben, vielleicht solltest du das einfach ignorieren und dich in Zukunft neben ihr positionieren, auch zum Plausch mit dem Unbekannten bereit.
Das wäre dann eben deine Art, die sie ja genauso kompromisslos akzeptieren müsste wie ihre Distanzierung von dir wenn sie flirtet, dann kannst du auch herausfinden ob sie da mit zweierlei Maß misst.

Manchmal misst sie mit zweierlei Maß sie ist dann eifersüchtig wenn ich beim Messengerdienst zu lange online bin oder nicht gleich antworte wenn sie schreibt, das sagt sie mir dann auch.

Ich habe mir auch schon gedacht das ich in ähnlicher Situation auch mal so reagiere wie sie es macht um das Verhalten mal zu spiegeln oder etwas offensiver bin und wie du schreibst mich dann selber sozusagen in den Flirt mit einlade.

Boah bist du ein schwieriger Trauerkloß..

Was du Ehrlichkeit nennst, das ist Kontrollsucht.
Diese Frau ist wie ich auch bin- von Natur aus begabt, Leuten Sicherheit zu geben im Miteinander- sie fängt an Brücken bauen zwischenmenschlich, ist herzhaft, humorvoll, geht um mit den Menschen, als wären sie bekannt ( vertrau mir..ich tu dir nix) und macht dadurch das Reden leicht, bringt Lockerheit und EntSPANNTheit in die Atmosphäre- sie nimmt "Fremdenangst", löst Anspannung. Das sind ganz andere Beweggründe dahinter wie flirten-. jemand anmachen!
Das ist ein hohes soziales Verhalten und Benehmen, was dir fehlt offenbar.

Sie geht Kummerfrei und Angstfrei durchs Leben- du besorgt und zugeknöpft und belämmert vor Befürchtungen aller Art, total gehemmt und blockiert-mach dir das klar, hier ist SIE gesünder wie du.

Man ist das von Natur aus- jeder wäre so- wäre er in einem Dorf im Kongo aufgewachsen- nur hier werden Menschen eher gedrillt einander zu misstrauen, immer wieder scharf zu differenzieren untereinander. Das natürliche Lieben von Mensch zu Mensch wird abgewöhnt und aberzogen hier bei uns, bei dir- jeder ist ein potenzieller Killer eurer Beziehung, mit dem deine Freundin gendert- mit ihrer Geschlechtsspezifischen Art zu allen spricht.

Das ist Freundlichkeit und nicht, wie du es missdeutest offen zur Schau gestellte Fremdgehbereitschaft. Du denkst schlecht über etwas Gutes. Was gleichzusetzen ist- nicht sie ist glattzubügeln, du bist es.

Ich habe mir auch schon gedacht das ich in ähnlicher Situation auch mal so reagiere wie sie es macht um das Verhalten mal zu spiegeln oder etwas offensiver bin und wie du schreibst mich dann selber sozusagen in den Flirt mit einlade.

Diese Frau ist verliebt in DICH- wie du bist. Man bindet nicht von ungefähr "Schwarz und Weiß" beim Heiraten, es tut gut, wenn man selber offensiv veranlagt ist, mit wem zusammen zu sein, der das nicht ist. Ein etwas ruhiger Typ macht sich neben wen, der quirliger ist besser, als wären beide gleich. Plus und Minus ergibt Energie und nicht Minus zu Minus- oder Plus zu Plus.

Wie beim Entenpaar- eines ist schillernd, eines eher farblos. Das ist die richtige Mischung.
Halte aus, wie sie ist und du sei so, wie du bist- sie sagt, ihr taugt das. Also glaub ihr und komm nicht auf die Idee jemanden vorzugaukeln, der du nicht bist. Das ist verstellen und unehrlich. Das mag niemand.

Stell dir mal vor, du kämst an eine Frau, die ebenso ängstlich ist wie du. Oder ihr würde einer in den Schoss gelegt, der so wär wie sie- das würde daneben gehen. Finde dich mit deinem Schicksal ab, dass sie rund ist und du eckig. Liebe sie und frag sie aus über ihre Denkwelt. Lerne ihre Sitten kennen- sie deine. Ihr profitiert sicher beiderseits von eurer verschiedenen Kultur.

Hallo Elektraa,

vielen Dank für deine interessante Sichtweise die mich zum Nachdenken sehr anregt.

Zugeknöpft bin ich nun wirklich nicht, vielleicht ein wenig anders gestrickt. Sie ist auch öfter eifersüchtig, ich achte dann darauf das ich ihr keinen Anlass gebe um dafür zu sorgen das sie sich in meiner Gegenwart wohl fühlt und sich wahrgenommen fühlt von mir. Ja sie ist ein fröhlicher Mensch das bin ich eben auch ich gehe offen auf andere Menschen zu, gehe auch gern raus, tanzen und bin gern unter Menschen und habe keine Probleme mit anderen in Kontakt zu kommen und mit ihnen zu reden. Wenn ich dann aber mit meinem Partner unterwegs bin, dann ist man zu zweit unterwegs und nimmt das so wahr und verhält sich dann auch so. Sie grenzt mich dann in solchen Situationen aus und ist dann quasi allein unterwegs und mir kommt es dann so vor als schiebt sie mich weg oder ignoriert mich in dem Moment als wäre ich nicht da, als wäre ich nicht ihr Partner und wir wären nicht zu zweit unterwegs.

Warum soll ich sie gewähren lassen wie sie ist und nur ich soll mich ändern oder das akzeptieren wie sie ist? Eine Beziehung beruht doch auch auf Gegenseitigkeit auf gegenseitige Rücksichtnahme und darauf den anderen wahr zu nehmen oder? Ich denke das man sich in einer Beziehung gegenseitig und zusammen weiterentwickelt. Den Partner zu ignorieren oder so zu tun als wäre er nicht da obwohl man zusammen irgendwo ist finde ich verletzend.

Mir geht es nicht darum sie glatt zu bügeln sondern um etwas Achtsamkeit wenn ich zusammen mit meinem Partner unterwegs bin dann nehme ich ihn war und sorge nicht dafür das er oder sie ins Hintertreffen gelangt oder wende mich so von ihm oder ihr ab das sie sich wie Luft vorkommen.
Was ist so schwer daran seinem Partner neben sich sitzen zu lassen ihm das Gefühl geben man ist zu zweit unterwegs? Wenn sie nett zu anderen ist, da gebe ich dir recht, ist das eine sehr gute Eigenschaft die wirklich liebenswert ist, mich zu ignorieren und dann dabei nicht wahr zu nehmen und zu tun als wäre ich nicht da?

Was meinst du mit unterschiedlicher Kultur?

Für mich gilt- wer sich lieber kränkt verprasst und verpasst seine Zeit , die er für ganz andere Dinge nutzen könnte.
Ganz zuerst einmal lieber Slowley- (dein Name ist nicht von Ungefähr, es gibt keinen Zufall) , mach alles unwichtig, die Liebe aber wichtig und tu immer schön langsam drauf vertrauen, die Liebe ändert uns....dich, wie sie ebenso..

Wer Speck auf den Rippen hat im Übermaß, der muss korrigieren, indem er Muskeln züchtet, damit diese den Speck verdrängen. Das geht nicht von heute auf morgen. Was heute bei dir an Angst zuviel ist, das wird verdrängt durch eure Liebe zueinander und das wachsende Begreifen und verstehen im Miteinander und Füreinander. Musst das halt recht oft pflegen mit ihr, statt Kummerspeck zu züchten.

Ich sag es dir noch einmal- was du jetzt bemerkst, an dir, an ihr, das ist ein Zwischenstand, das ist eine Momentaufnahme, das ist nicht das Endergebnis.

Gib ihr das Feeling, du bist nicht gut genug, dann ist sie geknickt und leidet, kränkt sich- liebt es nicht mehr so sehr, dieser Kränkung ausgeliefert zu sein und entfernt sich von dir. Hat sie aber neben dir Behaglichkeit, Güte, Zuwendung, Zuneigung, Freude, dann taugt sie sich und kommt automatisch nahe an dich heran....und zugleich rieseln Glücksstoffe in ihr Blut und auch in deines. Glück frisst Unglück auf.... Muskeln Speck, schlechtes Fühlen erübrigt sich neben gutem Fühlen. ...das einmal zuerst.

Back