RE:Mittlerweile
RE:Mittlerweile
Wieso muss er sie heiraten, wenn er möchte dass sie hierbleiben kann? Sie könnte sich genauso gut, vor Abschluss ihres Studiums einen Job suchen und von dem Arbeitgeber eine Aufenthaltsgenehmigung bzw. Arbeitserlaubnis beantragen lassen...DAS ist gang und gebe und den Behörden alle mal lieber (weil nachvollziehbarer) als irgendwelche Eheschließungen. Auch stellen viele Universitäten ehemalige ausländische Studenten ein (wenn auch nur stundenweise oder auf Projekte bezogen) oder es gibt auch Vereine, die....jedenfalls ist Heirat definitiv NICHT ihre einzige Möglichkeit hier bleiben zu dürfen...aber statt sich diesbezüglich mal wirklich und intensiv zu informieren und zu erkundigen - redet sie ihm ganz locker ein schlechtes Gewissen ein - das finde ich nicht nur bedenklich sondern auch reichlich unverschämt...Iich meine, wir reden hier von einer Frau Mitte 40, die auch mal ganz locker alles stehen und liegen ließ um in Deutschland zu studieren (ein Fach, dass wie sie selbst sagt 0 Zukunftsperspektive hat), wie sie das fertig bekommen hat, weiß der Henker! Ich kenne keine 40 jährige Gaststudentin (jedenfalls keine, die nicht komplett das Studium und ihren Unterhalt aus eigenen Mitteln finanzieren müßte) - jetzt möchte sie aber gleich noch eine teure Ausbildung machen, die sie selbst auch nie und nimmer finanzieren könnte....soll heißen, sie wäre ende 40 wenn fertig...es gibt tausende perfekt ausgebildetet und studierte 25 jährige die keinen Job bekommen....
Sie kann anscheinend gar nicht verstehen, warum ihr Freund sich so eine Rübe macht...ist doch NUR Geld (weil nicht ihrs) ist doch NUR n´Auto( weil sie dafür nichts bezahlen musste) ist doch NUR...das scheint ihre Attitude zu sein bezogen auf alles, was sie nichts kostet - klar empfindet sie ihren Freund dementsprechend als kleinlich, geizig, gemein und fies und auch VERRÜCKT und sich selbst überhaupt nicht als Teil einer Partnerschaft oder gleichberechtigten Beziehung - oder realisiert die Konsequenzen...der will plötzlich dass sie Verantwortung übernimmt - der muss bescheuert sein, hat sie doch seitdem sie sich kennen, nicht getan...wie kommt der jetzt plötzlich auf die Idee?
Soviel ich weiß, kann man keinen Gütertrennungsvertrag aufstellen, wenn man einen nicht Europäischen Ausländer ehelicht. Die Vorraussetzung, dass einer solchen Eheschließung zugestimmt wird ist ganz simpel und unromantisch die Bürgschaft und Haftung des Deutschen Ehepartners mit all seinen Gütern, Einkommen, Vermögen - egal wann und wie erwirtschaftet...auch für die Schulden, des ausländischen Ehepartners....hat rein gar nix mit Liebe und Romantik zu tun - das ist die andere Seite der Abhängigkeitsmedaille....und wenn da nicht beide Eheleute ganz fest an einem Strang ziehen, gibts nicht nur den normalen Beziehungsstress und Ärger sondern auch noch richtig Zoff mit Behörden und Ämtern...
Ich find´s persönlich auch völlig verrückt - Eltern die ihre eigenen Kinder emotional und physisch verrotten lassen, wird auf die Finger geklopft, die kriegen Therapie und weiß der Henker nicht....Ein Ehepartner, der nicht für die Schulden und den Unterhalt seines verrückten Ehepartners aufkommen will, muss damit rechnen in den Knast zu wandern oder finanziell für alle Zeiten ruiniert zu sein....Vielleicht sollte man ganz generell auch mal alle werdenden Eltern mit Gefängnisstrafen und Geldbußen drohen, - und sie dementsprechend auch per Vertrag verpfilichten und alle Haftung von Dritten ausschließen Was, Du möchtest/kannst/willst Deinem Kind nicht bei den Hausaufgaben helfen und die Bildung komplett der Schule überlassen? Prima! Hier ist die Adresse eines Hausaufgabenzirkels, das macht dann 150 Euro pro Monat...
Denn genau so erging es einer damaligen Kollegin von mir, deren Sengalesischer Ehemann jeden Deutsch Volkshochschul oder Uni--Kurs abbrach, weil dort Frauen unterrichteten....das hat die Einwanderungsbehörde einen Dreck geschert wo sie das Geld für eine Private Sprachschule herbekam...sie hat sich verpflichtet, ihrem Mann eine adequate Integration zu ermöglichen! Was immer das heißen mag....Vielleicht versteht uli´s Freundin unter adequate Integration auch, dass er ihr nicht nur ne weitere kostspielige Ausbildung finanzieren muss, sondern dass er dass auch noch gerne und aus Liebe tun muss...oder zumindestens so tun als ob....