Schuldenfalle
Schuldenfalle
Meine Infos beziehen sich auf einen konkreten Fall im Bekanntenkreis - allerdings ist das schon gute 15 Jahre her und seitdem hat sich garantiert Einiges geändert (auch was die Abkommen unter den Ländern betrifft), hätte ich auf jeden Fall dazu schreiben sollen, sorry!
ABER:Ich meinte auch nicht unbedingt, riesen Kredite o.ä.wo DU als Ehemann und Alleinverdiener auf jeden Fall mit unterzeichnen müsstest (egal ob Deine Frau nun Deutsche oder Ausländerin ist) sondern eher die ganzen alltäglichen "Schuldenberge" die sich gerade bei Menschen anhäufen, die nach dem Motto "Ach, das wird sich schon regeln" leben,...Telefonrechnungen, Stromkosten, alte Mietsschulden, Versandhausbestellungen, etc etc, etc...alles rechtsverbindliche Geldgeschäfte, die Deine, dann vielleicht, Frau auch weiterhin ohne Deine Zustimmung oder Unterschrift tätigen kann.
Die Vereinbarungen, die Du erwähnst, scheinen alle den Fall nach einer Scheidung abzudecken.
Und ja, in dem damaligen Fall, wurde der frischgetraute Deutsche Ehemann auch von Gläubigern zur Kasse gebeten (und das ganz offiziell und rechtlich einwandfrei, einschließlich Finanzamt und Sozialamt), die seine Frau offenbar schon seit Jahren einfach ignorriert hatte - weil: Sein Einkommen wurde durch die Eheschließung nun auch zu ihrem Einkommen - ...das ist die Kurzfassung, von dem was damals von Anwälten, Inkassobüros und Gerichten NACH der Trauung bestimmt wurde...das Einzige wovor er sich und sein Vermögen und Einkommen schützen konnte waren Lohnpfändungen (weil er sonst gefeuert worden wäre) -
Hat Niemanden interessiert, dass er nun unverhältnismäßig durch die Eheschließung benachteiligt war - Niemand hat ihn gezwungen, diese bis über alle Ohren verschuldete Frau zu ehelichen.Und gerade weil sie Ausländerin ohne Arbeitsgenehmigung war, wurde mehr oder weniger auch vom Gericht suggeriert, dass er damit hätte rechnen müssen...nach dem Motto: Selbst Schuld!
...aber wie gesagt, das ist jetzt gut 15 Jahre her, die Dame ist Kubanerin und kam auch als Studentin nach Deutschland...ich würde Dir und Jedem anderen trotzdem raten, die ganzen Streitereien über "Gefühle" oder "wenn Du mich liebst, dann..."zu vergessen, und ganz konkret zu werden...wenn sie schon Dir gegenüber "vergisst" ihre Schulden zu begleichen, dann MUSST Du einfach damit rechnen, dass sie Fremden gegenüber gar keine Skrupel hat..vielleicht ist das sogar der Hauptgrund, warum sie erstmal lieber nicht Arbeiten gehen möchte? Stehen da vielleicht schon mehr als genug Gläubiger auf der Matte?
Das geht gar nicht gegen Ausländer...solche Probleme kenne ich auch von Deutsch/Deutschen Paaren...nur dass die dann bisher einfach nicht geheiratet haben - aber im Zuge von Hartz 4 haben auch die jetzt ähnliche Probleme, zumindestens was die Unterhalts - und Versorgungspflicht etc betrifft...Du weißt doch selbst, warum Du bisher nicht mit Deiner Freundin zusammen ziehen wolltest...