• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Aufklärung von Kindern

• Thread starter Thread starter miro
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

M

miro

Guest

Hi Leute, mein Sohn ist 11 und meine Tochter 10. Ich glaube, ich würde Sohnemann gern mal etwas erzählen... dachte das wär so einfach, und jetzt mach ich mir doch Gedanken... wie fängstes an?
Gibt es einen Tip, z.B. ein gutes Buch? Ich möchte bei einem für Kinder so sensiblen Thema etwas vorbereitet daran gehen. Also weder vom Ficken noch von den Bienen...
Danke.

RE: Aufklärung von Kindern

Ganz erhlich: ich sag dir, kein kind glaubt das mit den bienen in de alter wirklich noch, viele suchen sind ihre infos, und genau das ist der punkt. Meistens wissen die kinder es schon mehr als die eltern vermuten. Man solte nicht zu ängstlich versuchen es zu lösen, am besten fragst du sie erstmal was sie wissen und vllt wissen sie ja schon das wichtigste und du musst ihnen nur noch ein paar kleine dinge erklären.

einmal spielt eine Rolle, wie eure Familie funktioniert. Liebevoll, verklemmt, autoritaer etc. Was du deinen Kindern (warum willst du deiner Tochter nichts erklaeren?) dann erzaehlst, muss daran anknuepfen bzw. da hinein passen. Sodann wuerde ich darauf achten, dass, bei welchem Aufklaerungsniveau auch immer, das Seelische nicht zu kurz kommt. In dem Alter geben sich Kinder zwar gern cool und abgebrueht. In Wirklichkeit sind sie eher Idealisten und Romantiker und wollen nicht die Sexmechaniker abgeben. Da hast du schnell den falschen Ton drauf.

Haben denn deine Kinder noch nie Fragen gestellt bezgl. der Sexualität oder wo denn die Babys herkommen?
Meine beiden Töchter ( 8 + 6 ) die wissen schon Bescheid. Die Große etwas genauer als die Kleine, aber das mit den Biechen und den Blümchen war bei uns nie ein Thema.
Wirklich am besten mal bei den Kids nachfragen, was sie schon wissen, vielleicht machst du dir nur unnötig Sorgen!
Viele Grüße
Saraurmel

hm ich wusste mir 10 schon genau was sache ist. für aufklärung werden da wohl schon lange andere gesorgt haben! ich für meinen teil wurde mit 6 aufgeklärt und mit 7 dann von meiner muter nachträglich ^^

bücher:

mich hat damals das gute alte "sexfront" von günter amendt schwer begeister, ich hätte mir gewünscht, damit aufgeklärt worden zu sein. paßt aber vielleicht nicht mehr so in die heutige zeit, ist, glaub ich, auch vergriffen

"zeig mal" und "zeig mal mehr" von will mcbride hab ich gut gefunden

besten Dank für die Tips !!!

besten Dank für die Tips !!!

Danke für die guten Hinweise. Ich werde natürlich mit beiden reden, mal sehn was Stand der Dinge ist :-)

nicht aufdrängen

nicht aufdrängen

hallo miro,
wichtig ist auch, dass kinder in dem alter unterschiedlich weit in ihren vorstellungen sind. die natur hat es so eingerichtet, dass sie einige dinge nicht verstehen. das sollte man als erwachsener immer respektieren.
es nützt ihnen nichts, wenn du eine riesenaktion daraus machst und "ach geschaff!!!" und dann ist sense.
mach dir ein kleines konzept und überleg, ob du jedes kind für sich die erste lektion verpasst.

am ende des gesprächs sollte immer stehen, dass sie dieses thema immer mit dir besprechen können, wenn sie später fragen haben. das ist auch wichtig.

man kann vieles zum anlass nehmen um mal wieder drauf zurückzukommen.
ich kann mich erinnern, dass meine mutter sich mal mit einer frau unterhielt, die "ein kind verloren hatte". ich hätte gern gefragt, war aber bei uns tabu. das schönste wäre für mich gewesen, wenn meine mutter mir es danach kurz erklärt hätte, auch wenn ich nicht gefragt habe, allein weil sie sich gedanken gemacht hätte, dass es für mich gut wäre, wenn ich nicht bei diesem thema ausgegrenzt wäre.

ich halte sehr viel von sanfter aufklärung und einer einbeziehung des kindes in das gesamt familienleben. wichtig ist auch, dass die kinder durch ihr immer wieder aktualisiertes wissen nach aussen hin ein selbstbewußtsein entwickeln können, das sie immun macht, gegen sauerein und beschimpfungen auf der strasse.

gruß k.

ich kenn ejtzt keine bücher, aber ich würde erst mal damit anfangen, ihm seinen körper zu erklären. die blumen und bienen kommen dann erst später dazu ;-)

vielen Dank

vielen Dank

Danke Dir für Deine Mühe, wirklich toll. Hast recht, ich dosiere Mal je nach Stand der Dinge.

fühle Dich gaanz nett angeschaut :-)))

E.

Vergiß bei dem Jungen die "ungewollten" Erektionen und Samenergüsse nicht, daß wird in der Schulaufklärung gerne tabuisiert und sich auf das Babymachen und Babybekommen beschränkt. Ich wurde damals mit dem Buch Mutter, Vater, Kind (oder so ähnlich) aufgeklärt. Leider haben meine Eltern den Rest solange vor sich her geschoben, daß ich meine erste Periode mit 12 im Ferienlager total unaufgeklärt und als Schock erlebt habe. Sie meinten es wäre ja noch laaaange nicht soweit ^^. Also nicht darauf warten, daß die Kinder fragen!!! Haben Deine Kinder in der Schule das Thema schon gehabt? Kannst Du daran anknüpfen oder irgendwas in künftigen Lehrbüchern finden und dort etwas vorgreifen?

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back