Um das Thema mal wieder aufzugreifen, da es ja leider nicht an Aktualität verliert: Ich denke auch, dass man mit einer entspannten Einstellung besser und gelassener älter wird. Ein paar Sachen kann man allerdings schon noch dazu beitragen, es ist meiner Meinung nach wichtig, dass man sich ganzheitlich damit beschäftigt. Die Ernährung spielt dabei auch eine wichtige Rolle. Beispielsweise sind Omega 3 Fettsäuren sind enorm wichtig für die Feuchtigkeit und Spannkraft von Haut und Haaren. Besonders viel findet sich zum Beispiel in Ölen wie Leinöl und Hanföl, Nüssen und Fisch.
Bei der Pflege sollte man auf aktive Inhaltsstoffe achten, die der Haut dabei helfen, selbst zu agieren und die hauteigene Kollagen und Elastenproduktion anzukurbeln, die nimmt mit dem Alter ja ab. Ich verwende ein Serum mit EGF, dass die Haut animiert, wieder mehr Kollagen zu produzieren, außerdem Vitamin C, Retinol und noch ganz wichtig: Sonnenschutz, auch im Winter! Entweder nochmal extra über die Tagescreme oder eine Tagespflege mit LSF. Ansonsten: Schlaf & Bewegung, zwei Dinge die sich auch gegenseitig positiv beeinflussen, bewegt man sich ausreichend, schläft man besser, ist man ausgeruht, bewegt es sich leichter.