• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ansteckung über Umwege (mit HIV) möglich ?

TEST TEST TEST 123

Raubgraf

New member
Guten Morgen !

Wenn in letzter zeit hier schon vermehrt Fragen zu HIV auftreten, hätte ich auch noch eine. :)
Und zwar wie sieht es mit einer Ansteckung "über Umwege" aus ?
Wenn z.B. Scheidensekret in den Mund der Partnerin gelangt und diese kurze Zeit später innig geküßt wird, wäre dann ebenfalls eine Ansteckung möglich ?

Würde mich interessieren, vielen Dank für jede sinnvolle Antwort.

Raubgraf

Re: Ansteckung über Umwege (mit HIV) möglich ?

Das ist theoretisch möglich, aber sehr, sehr unwahrscheinlich. Meistens braucht es zur Ansteckung eine hohe Viruslast und eine gereizte Schleimhaut.

Lg, Dr. Höllering

Da das HI Virus ein quantenvirus ist ist es unwahrscheinlich nach meiner Ansicht. Sonst würden es bedeutend mehr Leute haben, wenn die Ansteckung so einfach gehen würde.

Es geht auch die Theorie rum ,dass, wenn eine Mücke einen HI Infizierten sticht und dann einen nicht infizierten sticht, dass das Virus sich übertragen lässt. nur 1. ist die Virusmenge meißtens nichr ausreichend und 2. unwahrscheinlich.

Sicherlich gibt es die möglichkeit im Lotto zu gewinnen. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering, jedoch wurde der jackpot noch immer gekackt ;)

Hallo,
ich habe auch eine Frage zur Ansteckung mit HIV. Letzens ist mir ein Tropfen Speichel einer Katze ins Auge gekommen. Ist eine Ansteckung möglich, wenn die Katze vorher zb.Blut eines HIV-positiven aufgeleckt hat und sich noch etwas davon im Speichel befand?

Keine Ansteckung möglich. HIV Virus wird von Speichel oder auch von Luftsauerstoff sehr schnell kaputt gemacht.

Tabuthema Oralsex

Tabuthema Oralsex

Viel interessanter wäre es ja, einmal fundierte Aussagen zur Ansteckungsgefahr beim Oralsex zu erfahren, zumal dieser in aller Regel ohne Kondom praktiziert wird.

Doch hier machen diejenigen, deren Aufgabe es wäre die Menschen aufzuklären, nur wachsweiche Aussagen, mit denen niemand etwas anfangen kann.

Vor allem in Swingerkreisen ein Thema mit hohem Verdrängungspotential.

golem

Back