Tollpatsch91
New member
Guten Abend, seit meiner Schwangerschaft leide ich unter der Angst meinem Baby zu schaden- sei es wegen Listerien, CMV oder Toxoplasmose. Seit der Geburt sorge ich mich aber eher um Dinge wie, dass ich das Baby falsch halte oder dass es sich mit HIV infiziert oder dass ich mich infiziere und es anstecke. Ich bin seit kurzem in Therapie wegen meinen Ängsten und Keimphobie, aber kürzlich hatte ich wieder eine Situation, die mir Angst macht. Ich war mit meinem Mann und meinen 4 monate alten Kind in der Kirche. Als ich einer Frau als Zeichen des Friedens die Hand gab, streichelte sie meinem Kind über den Kopf, was mir ein komisches Gefühl gab (sie meinte es nicht böse, aber ich mag es nicht, wenn Fremde mein Kind berühren). Daheim entdeckte ich auf meinem rechten Mittelfinger ( Handrücken) eine kleine ca 2mm grosse Abschürfung. Ich habe mich verrückt gemacht, dass, falls die Frau Blut an der Hand gehabt hätte, ich mich mit Hiv infiziert haben könnte. Und ich durchs Stillen mein Baby anstecken könnte. Mein Mann, der der Frau ebenfalls die Hand gegeben hat, meinte sie hätte kein Blut an der Hand gehabt. Ich hab zwar auch nix gesehen aber auch nicht aktiv darauf geachtet. Später erinnerte ich mich, dass mein Mann auf der Stirn unseres Kindes einen Fleck gesehen hat. Da ich noch Rote Lippenstiftreste auf den Lippen hatte (hatte mich mittags geschminkt und wir waren abends in der Messe) habe ich gesagt es käme wohl vom Lippenstift den das Baby abgekriegt hat, als es gezappelt hat und ich ihre Stirn mit meinem Gesicht berührt hab - das passiert häufiger. Mein Mann hat es ihr weggewischt und meinte auch Glitzerpartikel gesehen zu haben die für den Lippenstift sprechen. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass es vielleicht doch Blut war, und mein Baby es von der Fremden hatte (auf den Haaren des Kinds ist nichts zu sehen). Mein Mann konnte mich nicht restlos überzeugen. Meine Fragen: Habe ich unnötig Angst? Und falls es doch Blut auf der Stirn war: Wäre eine Ansteckung mit Hiv möglich? Eine Wunde konnte ich nicht sehen, aber da sie sich manchmal selbst kratzt wären kleinste Verletzungen, die man mit blossem Auge nicht sieht ev möglich?Oder müsste die Wunde schon richtig tief Für eone Ansteckung sein? Soll mein Kind einen Hiv test machen? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.