hatte so das gefühl, dass kein interesse mehr besteht.
Hallo Kunzki,
also von meiner Seite besteht immer Interesse und ich lese auch alles was du schreibst, nur fehlt dann halt manchmal eine neue Idee für eine Antwort.
>>>so ein angstpatient benötigt vielleicht immer wieder die bestätigung, dass die psyche für den ganzen zauber verantwortlich ist.<<<
Da hast du sicher recht, das Problem ist nur das diese Bestätigung nicht lange vorhält und immer wieder erneuert werden muss.
Einzige Möglichkeit das zu durchbrechen, sich selber bestätigen das es so ist und daran arbeiten Zusammenhänge zu erkennen, die Symptome dem zuzuordnen und dann auch dran zu glauben.
Das ist sehr schwierig, besonders da man ständigen Zweifeln unterworfen ist, da können Worte von Außen erst mal beruhigen, aber eben nicht so richtig und auch nur bis zum nächstem Mal.
Da bleibt nur sich selber zu überzeugen und an sich zu glauben, ansonsten bewirken beruhigende Worte von anderen nur das man immer neue braucht, zumindest wenn man sie nicht verinnerlichen kann und so umsetzt das man sich irgendwann selber damit beruhigen kann.
Machst du eigentlich eine Psychotherapie? Sorry, ich kann mich nicht mehr erinnern.
Jedenfalls sind Psychotherapien bestens dafür geeignet festgefahrene Angst und Denkmuster zu durchbrechen und so die Kontrolle zurück zu bekommen.
Ich persönlich habe so meine Zweifel das Hypnose das leisten kann, da geht es doch um sehr komplexe Denkmuster und Ängste.