• Ängste gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Genauso wie Zwänge können sie das Leben stark einschränken - es gibt aber effektive Therapien und Strategien dagegen. Diskutieren Sie hier Ihre Fragen!

Angst vor Demenz und andere Krankheiten

TEST TEST TEST 123

Ich gehe auch mal mit nem Kumpel raus zum See. Ihr habt alle Recht....sowas hilft immer, beil fast allem Leiden, bestimmt auch gegen Demenz:/.......Kann sich wirklich eine Hypochondrie sich bei mir so krass auswirken, dass ich Symptome einer Demenz verspüre

Keiner will mir glauben, dass es eine schlimme Krankheit ist. :(

Vor allem willst du nicht glauben, dass dies typisch für Angststörungen ist.
Du steigerst dich da dermaßen hinein, das musst du unterbinden.
Natürlich meinst du dass sich Demenzkranke genau so fühlen, wenn du denken würdest dass sie sich anders fühlen dann wären deine Symptome auch anders.
Nicht falsch verstehen, selbstverständlich sind die Symptome nicht eingebildet sondern echt und genau dass macht es so schwer für dich und andere die an dieser Erkrankung leiden, diese auch zu akzeptieren.
Ohne eine Akzeptanz, oder zumindest ein Zulassen der Möglichkeit, dass es eine psychische Erkrankung ist kann man natürlich nur schwer etwas machen, die Psychische Seite wird weg geschoben und stattdessen nach Medizinern gesucht die physische Untersuchungen machen, die dann aber wieder angezweifelt werden wenn nichts dabei rum kommt.
Deshalb geh zu einem Psychiater, am Besten zu einem Nervenarzt, denn sowohl Angststörungen als auch Demenz sind sein Fachgebiet, er wird dir also genau sagen können was dahinter steckt, nur der Glaube daran muss von dir kommen.

Egal ob du dich auf was anderes konzentrieren kannst oder nicht, geh raus und bewege dich, am Besten in der Natur und unabhängig von deiner Konzentration, denn das geht auch ohne dass man sich konzentrieren muss.

Oh, da war ich mit meinem Rat etwas langsam.
Super, See ist gut und vielleicht was zum Trinken mitnehmen, auf eine Bank setzen und auf den See schauen, das ist sehr meditativ.

Ja, Angst geht extrem auf die Konzentration und wenn diese Angst auch noch das Gedächtnis betrifft multipliziert sich das ganz automatisch.

Ok ist es auch normal, dass ich mich kaum bzw. Schwer an Situationen erinneren kann, die erst vor kurzem passiert sind oder wenn jemand mit mir redet und ich antworte und direkt danach vergessen habe was ich gesagt habe :(

Ja, denn das gehört auch in die Sparte Konzentration.
Normal ist es natürlich nicht,da steckt eine Erkrankung dahinter, aber eben keine Demenz.

Dass du das was man in einer Angststörung erlebt, als normal einsortierst, zeigt nochmal deutlich dass du von dieser Möglichkeit nicht so viel hältst und es nicht als ernst zu nehmende Erkrankung einordnest.

"Keiner will mir glauben, dass es eine schlimme Krankheit ist."

Das ist logisch, weil es keine ist! Zumindest im körperlichen Bereich.

Aber mit der hypochondrischen Störung hat Ihr Freund völlig recht.

So ich gehe in eine psychiatrische Klinik morgen, hoffe das hilft mir. Und sicher, dass ich mich wirklich nicht auf eine Demenz gezielt untersuchen lassen sollte. Ich ließ letzten Monat ein MRT machen, da wurde nichts auffälliges gefunden und viele weitere Körperlichen Tests. Gibt es noch überhaupt etwas, wo ich mich noch untersuchen lassen kann, auf körperlichen Ursachen? Denn irgendwann verfliegt die Energie sowie Motivation

Hormonwerte, vor allem Schilddrüse.

Ja, du kannst dich von oben bis unten untersuchen lassen und das dann wiederholen sobald der beruhigende Effekt schwindet.
Natürlich hilft das nichts gegen die eigentliche Ursache und "leider" untersuchen die Ärzte nur das was aufgrund der Anamnese infrage kommt.
Es gibt auch noch Sachen wie Borrelien, oder Vergiftungen, es lassen sich theoretisch viele mögliche Ursachen finden, aber wenn die Symptome und bisherigen Untersuchungen nicht dazu passen, dann passen sie nicht.

Du solltest deine Motivation in die Möglichkeit einer psychischen Erkrankung stecken, falls es Hinweise auf etwas anderes gibt wird das in der Klinik gecheckt.
Wäre es Demenz, hätte man im MRT Veränderungen gesehen.

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass du dich mit aller Energie gegen eine psychiatrische Ursache wehrst, die sollte man aber immer auch in Betracht ziehen und daran arbeiten, selbst wenn es eine andere Ursache gäbe würde das dennoch viel bringen.

Dann bleibt dir nur zu wünschen, dass du in der Klinik Beruhigung findest und die dich auch aufnehmen.
Hast du mit der Klinik vorab gesprochen?

Ich denke du bist in einem klassischen Teufelskreis. Du beobachtest deine Symptome, die verängstigen dich, der Stress der dabei entsteht verstärkt wiederum deine Symptome, wodurch du dich in deinen Ängsten bestätigt fühlst, wodurch deine Ängste noch größer werden, noch mehr Stress entsteht, Symptome noch heftiger werden.

Ich weiß, dass es schwer ist, diesen Teufelskreis zu durchbrechen, ich habe da auch regelmäßig meine Probleme mit. Ich versuche da öfter über meine Symptome zu lachen und den Zustand nicht zu ernst zu nehmen, das kann den Teufelskreis durchbrechen, ist aber alles andere als einfach, da man sein Leben ja ständig in größter Gefahr sieht...

Das ganze ist halt ein längerer Prozess bei dem man viel Geduld haben muss.. ich finde es selbst immer wieder sehr anstrengend aber über Wochen und Monate sieht man immer wieder Fortschritte ... Viel Glück in der Klinik...

Meine Symptome nehmen so rasch zu, dass ich eine Krankheit wie die Creutzfeld Jakob Krankheit befürchte. Irgendwie häufen sich die Anzeichen für eine CJK. Ich werde vergesslicher und vergesslicher.....ich bin manchmal in einer komischen trance ich fühle mich sehr merkwürdig. Ich glaube ich habe irgendeine drecks krankheit, was in die Richtigung so einer Krankheit geht.
Ich merke ich bin schwer ansprechbar, Gespräche nehme ich kaum wahr usw. Wenn das so weiter geht, dann bin ich echt bald am a****. Denn ich bin Kurz davor, so merke ich das, mein Bewusstsein zu verlieren. Als ich und mein kleiner Bruder mal zusammen im Bett waren, also ich habe mit ihm geredet, damit er einschläft, habe ich ihm eine Frage gestellt. Dann war ich irgendwie geistig voll weg gewesen, das hat sich wie eine Ewigkeit angefühlt. Erst als er mir seine Antwort gab, bin ich wie ein schock zu bewunsstsein gekommen. Kann auch sein, dass ich einfach eingeschlafen bin, aber das glaube ich eher weniger.....ich befürchte ehrlich eine Cjk oder vcjk. Wenn Menschen mit mir reden bin ich auch manchmal voll weg,, es ist schwer zu erklären. So in einer art Trance. Alle Symptome fingen schon so ende Mai an. Viele sagen mir, es ist KEINE CJK, aber ich bin wirklich in einer lebensbedrohlichen Situation. Ey dass ist gruselig, dass die Symptome weiter zunehmen. Komischerweise hatte ich sowas auch vor 4 Wochen. Danach ging es mir für 10 Tagen plötzlich wieder gut.

Was ist das? Irgendwie merke ich eine krasse Veränderung...alles kommt mir fremd vor. Ich kann themen nicht folgen und vergesse sofort den Inhalt. Für mich ist das definitiv ein Anzeichen irgendeiner Krassen Krankheit. Ich kann mich überhaupt nicht erinnern was ich im Satz zuvor geschrieben habe und alles fühlt sich wie ein Traum an. Die Muskelzuckungen habe ich auch seit Wochen jetzt. Mann ich glaueb ich werde daran sterben :,,,( ​​

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0034-1393055

" Mit der MRT kann die Verdachtsdiagnose Creutzfeldt-Jakob-Krankheit mit hoher Sicherheit bestätigt oder ausgeschlossen werden."

Davon abgesehen:

"Die sporadische Form der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit ist die häufigste weltweit auftretende Erkrankungsform mit einer Inzidenz von etwa ein bis zwei Fällen pro Jahr pro Million Einwohner (Ladogana et al., 2005). Der Erkrankungsgipfel liegt zwischen dem 60. und dem 70."

Ist dir eigentlich klar, was das bedeutet? In Deutschland erkranken daran pro Jahr vielleicht knapp 100 Menschen und das sind zum Großteil wiederum alte Menschen. Ich weiß nicht wie viele 20 Jährigen daran jährlich erkranken, aber wahrscheinlich kannst du die an einer Hand zählen. Wenn man dann noch bedenkt, dass dein MRT unauffällig war, ist diese Krankheit mit nahezu 100% ausgeschlossen.

Back