Also, Johanniskraut ist eine Alternative wenn man ansonsten keine Medikamente nimmt, hat aber wesentlich mehr WW und NW, als die meisten Psychopharmaka.
Baldrian finde ich auch ganz ok, habe aber festgestellt dass es erst nach vier bis sechs Wochen Einnahme, zu einer einigermaßen stabilen Wirkung kommt.
Ich bin da mehr pro Psychopharmaka, bei einschränkenden Ängsten sollte man es zumindest mal versuchen, über einige Wochen nach erreichen der Zieldosis, es gibt nichts pflanzliches was ähnlich gut hilft, außer bis zu einem gewissen Punkt Johanniskraut, aber da bedeutet pflanzlich eben auch nicht gleich ohne NW und bei schwereren Fällen hat es auch seine Grenzen.
Bis die volle Wirkung eintritt dauert es ungefähr so lange wie bei einem Psychopharmaka, bis zu sechs Wochen..
Wenn man Psychopharmaka mal probiert und es wirklich hilft (ist ja nicht bei jedem so), dann ist es wirklich eine immense Erleichterung.
Eine gute Wirkung hat auch Ausdauersport, am Besten kombiniert mit Kraftsport, der vieles im Körper regulieren kann, was letztendlich auch ein Medikament tut.
Eine Psychotherapie sollte auch in Betracht gezogen werden, eine Kombi aus Medi und Psychotherapie ist, soweit ich weiß, die Therapie die am Besten hilft, jedenfalls bei hartnäckigen Angststörungen.