• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

TEST TEST TEST 123

Abklären lassen, schaffe ich momentan einfach nicht....Ich habe zu große Angst vor der Diagnose, jetzt wo meine Tochter nächsten Monat kommt und meine Symptome natürlich zu so vielen harmloseren Sachen würden,aber eben auch zu BauchspeicheldrüsenKrebs ;(

Die Einstellung ist schon etwas kontraproduktiv und irrational, aber Angst ist halt auch nicht rational.

Was glaubst du, wie ängstlich ich die Ganze Woche war, als meine Hausärztin mit montags Blut abnahm und ich bis Freitag viele r jeden Anruf Angst hatte, weil meine Ärztin es ja hätte sein können.

Ich wünsche mir einfach, gerade jetzt, noch viele Jahre für meine kleine Tochter dasein da können, aber stattdessen drehen sich meine Gedanken um das Gegenteil und machen mich fertig.

Ja, das kenne ich, mit dem Anruf.

Kann es vielleicht sein dass du Zukunftsängste hast, frisch gebackener Vater, gerade auch in D Ausnahmezustand, was soll das nur alles werden..........

Vielleicht manifestiert sich in deinen Krankheitsängsten, einfach die Angst vor den Veränderungen die gerade auf dich zukommen?

Der Mensch versucht alles zu kontrollieren und wenn er etwas nicht unter Kontrolle hat, aber ein großes Bedürfnis nach Sicherheit, dann kann sich das durchaus auch so äußern, denn den Körper kann man noch versuchen zu kontrollieren, um sich Sicherheit zu verschaffen.

Das ist durchaus sogar richtig....

hab immer sorgen vor der Zukunft, was kommt wann und wie....

Schon als kleiner Junge mit 10 oder 12 Jahren, weiß ich noch, habe ich meiner Mutter und das ist nicht übertrieben, wenn sie nur zum Einkaufen ging, mindestens 6 mal mal Tür der Wohnung aufgemacht und ihr jedes Mal hinterhergerufen, dass sie virsichtig sein soll.... Immer und immer wieder....

Oder wie ich als Kind im Bett lag nachts und mir virgestellt habe, hm...meine Mutter ist jetzt 30, dann habe ich sie vllt nochmal 30 Jahre oder etwas länger und dann anfing zu weinen, weil sie ja bald weg ist....

Als dann vor knapp 10 Jahren inzwischen meine über alles geliebte Oma und 3. Mutter starb und ich noch 4 Stunden vor ihrem Tod mit ihr telefonierte, konnte ich auf der Beisetzung trotzdem nicht weinen und flüchtete mich in Galgenhumor, um für meine Mutter stark zu sein....

usw und sofort...

Da hast du ja schon eine Menge wo du ansetzen kannst.
Ich erinnere mich auch an solche Begebenheiten aus meiner Kindheit, dass da alles angefangen hat.

Das sind sicher sehr gute Punkte für eine Therapie, um deine Urängste zu bearbeiten, denn oft liegt es daran dass als Kind dieses Urvertrauen verloren ging.

Du bist auch, um ehrlich zu sein, der erste Mensch, dem ich davon erzähle....

die Frage ist nur, ist das der Auslöser meiner Probleme und Leiden oder einfach nur der schlechte Beigeschmack einer schweren Erkrankung :(

Es hat dich zu einem ängstlichen Menschen gemacht und das ist der Grund für dein übermäßiges Leiden.
Du musst dein Vertrauen in dich wiederfinden, das wird eine große Aufgabe sein.

Nein, ich denke nicht dass es ein Krebs ist und das schreibe ich doch schon die ganze Zeit.
Eigentlich ist diese Meinung ganz klar, aber du musst dich dennoch immer wieder versichern.
Überleg mal, das ist doch von Angst diktiert und nicht vom rationalen Denken.

Dann gehe ich jetzt mal ins bett und versuche bald zu schlafen...

wenn du möchtest, melde ich mich morgen gern wieder.

Gute Nacht und schlaf bald gut.

Schlaf du auch gut, klar, melde dich morgen wieder.
Überleg auch mal ob du vielleicht, mit einer Verlinkung zu diesem Thread, im Psychiatrieforum posten möchtest, da ist halt der Ort wo die User und der Experte, sich mit diesem Thema intensiver beschäftigen.

Guten Morgen Tired,

heute war kein so guter Start, aber es gab schon schlechtere Morgen. wie verlinke ich diesen Thread denn woanders?

Ich lese mir deinen Link nachher mal durch, wenn ich etwas mehr Ruhe auf Arbeit habe. Momentan geht hier die Welt unter und Notfallpläne werden erarbeitet.

Moin Passi,
einfach nicht so auf das Befinden achten und weiter machen.

Du kannst in deinen Thread gehen, oben im Browser die Adresse kopieren und dann in einem neuen Thread einfügen, dann kann kann man die Adresse als Link anklicken.

Back