• Der Alltag hält Belastungen und Herausforderungen verschiedenster Art bereit. Bei vielen Menschen führt dies zu Stress. Sind die Belastungen zu hoch oder dauern lange Zeit an, kann sich dies nachteilig auf die Gesundheit auswirken. In unserem Forum Stress, Nervosität & innere Unruhe können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen.

Angst und Zwang

• Thread starter Thread starter Gast
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Erst im nachhinein oder auch währenddessen?

Du meinst ob der Gedanke erst nach der Berührung beginnt, oder schon während sie stattfindet?
Das kommt auf deine ZG an, die sind nicht bei jedem identisch in der Abfolge und viele haben ihn schon bevor auch nur etwas ansteht das zu einer Berührung führen könnte, oder aber ständig ohne Unterlass.

Okay, aber grundsätzlich meinst du dass eine Berührung nichts schlimmes oder missbrauch ist solange sie nichts schlechtes beabsichtigt?

Genau so ist es.

Außerdem solltest du aufhören dir diese Fragen zu stellen, ein Anfang wäre ihnen nicht mehr einfach so nachzugeben, sondern dich zu wehren.

Du meintest ja, dass es nicht schlimm wäre, wenn eine berührung als resultat von zwangsgedanken stattfindet und dass Handlungen dann schlecht sind, wenn sie böses beabsichtigen. wenn es "nur" zwangsgedanken sind, auf die eine Berührung folgt, dann ist es ja auch hier keine blse absicht, oder?

Es sind nur die Gedanken, die das als schlecht bewerten.

Es wird auch nichts bringen wenn du das erörterst, die Gedanken gehen davon nicht weg, sondern bekommen immer weiteres Futter und du immer mehr Fragezeichen.

Aber die eigentliche absicht von handlungen, die auf zwangsgedanken folgen sind ja nicht böse beabsichtigt oder?

ich frage mich auch, wie man ohne zu wissen was schon grenzwertig ist und was nicht, entspannt leben kann, weshalb ich ja nach antworten suche.

Deine Suche nach Antworten ist ein Teil des Zwangs, also zwanghaft, was man schon aus deinen Fragen schließen kann.

Jeder Mensch hat ein Gespür für das Grenzwertige auch du, durch deine zwanghaften Überlegungen gerät es nur ins Wanken.

Also meinst du, ich sollte aufhören nach antworten zu suchen und dann würde sich das alles von alleine ergeben?

Vor allem solltest du die intensiven Fragen als Teil der ZG sehen, der Rest ergibt sich ja daraus.
Aber anscheinend meinst du das etwas anderes dahinter steckt, als die Zwangsstörung und dem dauernd nachzugehen macht es nicht besser, eher im Gegenteil.

"Also meinst du, ich sollte aufhören nach antworten zu suchen"

Es gibt einen psychologischen Ratgeber mit dem Titel: "Ich muss nicht alles glauben, was ich denke".

Wie bei Ihnen bedeutet das: Man kann sich von Gedanken distanzieren, indem man sie einfach geschehen lässt - also quasi nebenher ablaufen lässt, ohne sein Tun beeinträchtigen zu lassen.

Durch das Nichtbeachten verlieren sie immer mehr an Bedeutung.

irgendwo weiß ich ja schon, dass es die zwangsstörung ist, da ich niemals irgendjemandem etwas böses möchte, nur habe ich einfach so angst vor dingen, wo ich einfach nicht sicher bin, ob das okay ist oder ein grenzübertritt.
ich habe echt nicht mal angst, dinge zu tun, wo ich weiß, dass sie eigentlich jeder schlimm finden würde.
ich weiß auch gar nicht mehr, wie ich das in zukunft machen soll mit dem wickeln, habe das jetzt erstmal meiner frau überlassen. Ich habe einfach solche angst, eine berührung im intimbereich beim wickeln oder beim baden durchzuführen, obwohl ich weiß, ich hätte den vorgang auch ohne diesen handgriff hinbekommen. und dann denke ich sofort: Hast du jetzt sexuellen missbrauch begangen? obwohl meine intention niemals eine sexuelle ist, es sind einfach nur diese absolut miesen gedanken dabei, die mich zunehmend fertig machen. ich habe auch keine angst, pädophil zu sein oder dabei erregt zu werden, das nicht.

Das sind nur die Gedanken.
Was wäre schon dabei wenn irgendeine Berührung stattfindet?
Am besten den Inhalt der Gedanken ignorieren und nicht einschränken lassen.

Naja, ich würde dann halt denken, dass es sexueller missbrauch ist..

Und warum würdest du das denken?
Wegen der ZG, wenn du so drüber nachdenkst würdest du das sicher denken und darauf kommt es an.
Sexueller Missbrauch hat rein gar nichts mit "nicht nicht sexuell" motivierten Berührungen zu tun und diese Motivierung gibt es nicht.
Das solltest du einfach mal so nehmen und fertig.

Meinst du "nicht sexuell" motivierte Berührung oder weswegen die doppelte Verneinung?
und was meinst du mit: diese motivierung gibt es nicht?

Meinst du "nicht sexuell" motivierte Berührung

Das meine ich.
Und mit die gibt es nicht, meine ich das du dein Kind nicht sexuell missbrauchen willst und auch nicht würdest, es gibt deinerseits keine Motivation, kein Verlangen, das zu tun.
Du sagst doch selber das du nicht pädophil bist, also wo soll dann ein Problem sein?
Es gibt keins!

Irgendwie machst du den Eindruck das du nicht an ZG glaubst, sondern eher daran das dich eine Berührung in jemand anderen verwandeln könnte.
Das geht aber nicht.
Wenn du das als Teil der ZG nehmen kannst, dann würde sich der Rest erledigen, weil ein Teil der ZG.

verstehe...
also meinst du, dass berührungen okay sind, da sie nicht sexuell motiviert sind? Egal ob die resultat der zwangsgedanken sind?

Ich glaube schon an zwangsgedanken bei mir, aber bei einem selbst das zu erkennen und zu akzeptieren ist schwer, da zwangsgedanken ja auch durch zweifel geprägt sind.

Das meine ich.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, entweder sagst du dir das es ZG sind und versuchst dementsprechend damit umzugehen.
Oder du spürst diesen Gedanken weiter nach, was dein Leben auf Dauer noch komplizierter macht, denn nach den Windeln kommt der Topf, das Kind zur Toilette bringen, beim Anziehen helfen usw. usw.
Also spüre nicht mehr der Bedeutung der Gedanken nach, sie haben nämlich keine, sondern versuch das was dir Dr. Riecke empfohlen hat.
Das funktioniert natürlich am besten, wenn du auch akzeptierst das es ZG sind und zwar in ihrer gesamten Palette.

Back