Tired. Nur weil man Angeln geht muss man ja nicht alles Totschlagen was man fängt, als Angler tut man auch was für die Natur, man reinigt Gewässer und Finanziert mit seinen Beiträgen den Neubesatz an Fischen, und zu sehen das Fische die man schon einmal hatte dann gut gewachsen sind erfreut einen dann auch mit Freude.
Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen.
Ich muss aber gestehen dass ich Fisch immer etwas eklig fand und früher auch gar keinen gegessen habe.
Mittlerweile schon, aber auch nur bestimmte Sorten.
Ich mag sie aber durchaus im Wasser, wenn man sie beobachten kann, sobald sie ihr Element verlassen müssen ekelt es mich, oder besser gesagt, dieses Luft schnappen geht mir ziemlich ans Herz.
Also gegen Aggressionen und auch Ängste würden bestimmte Sportarten gut helfen.
Vielleicht kannst du dir für den Anfang zwei Tage die Woche fest machen, an denen du was machst, egal ob Lust oder nicht.
Meine Mutter die hat auch diverse Probleme und ist dementsprechend oft ziemlich schlapp.
Trotzdem macht sie kontinuierlich ihren Stiefel, wie ein Uhrwerk.
Ich bin da anders und von der Konstitution her müsste ich eigentlich mehr Energie haben, trotzdem kann ich mich sehr oft nicht aufraffen.
Vor kurzem habe ich sie gefragt wie sie das nur macht, in der Nacht kaum Schlaf, Panikattacken ohne Ende, körperlich in einer Verfassung wo sich andere hinlegen und auf's Ende warten und trotzdem macht sie ihr Ding weiter.
Sie meinte: Einfach machen und nicht drüber Nachdenken."
Darin liegt vielleicht einer der vielen Schlüssel.
Bei festen Sachen, wie Arbeit, Termine, Verabredungen funktioniert es ja auch einigermaßen, weil es ein Muss ist und drüber Nachdenken macht keinen Sinn.
Dinge wie Sport, Freizeitaktivitäten, was auch immer, da sitze ich dann da und denke, versuche mich stundenlang zu überreden, bist es zu spät ist um noch was zu machen.
Und selbst wenn ich dann los gehe, kommt es oft vor dass ich mega mit mir kämpfen muss um nicht wieder umzukehren, als wäre meine Energie zur Fortbewegung vollkommen entladen.
Also vielleicht einfach mal versuchen etwas vorzunehmen, für sich selber wie einen festen und unumstößlichen Termin nehmen und machen ohne drüber nachzudenken.
Ich glaube du bist einer dem es auch gut tun würde einfach mal in den tiefen Wald zu gehen und alles raus zu schreien.
Nein zu sagen kannst du üben, da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
Du kannst es als Spiel nehmen und dir sagen, die nächsten fünf Tage sage ich zu allem nein, grundsätzlich.
Oder, wenn jemand etwas möchte dann sagt du dir selber erst einmal Stopp noch nicht antworten, denkst ganz in Ruhe drüber nach und wenn du zu dem Ergebnis kommst Nein sagen zu wollen dann tust du es.
Du kannst den Leuten dann auch erklären weshalb, dann haben sie meist Verständnis und danach belohnst du dich mit was besonderem.
Da ist es halt auch wie mit der Aktivität, man muss es sich vornehmen, sich dafür entscheiden und dann nicht mehr darüber nachdenken.
Klar, es ist wesentlich schwieriger als es sich anhört und manchmal geht es auch einfach nicht, aber das Wichtigste ist dran zu bleiben und solange du dran bleibst werden diese Ängste und Befürchtungen auch in Grenzen gehalten.