• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

andere Probleme?

• Thread starter Thread starter Pater Amselnius
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

P

Pater Amselnius

Guest
Liebe Leserinnen und Leser,
ich hoffe, dass dies eine hier angemessene Anrede ist.
Ich bin Pater in einem Kloster in Österreich und darf behaupten, dass ich täglich mit den sexuellen Problemen, vor allem junger Menschen, konfrontiert werde.
Dabei fällt mir auf, dass die hier diskutierten Fragen fast nur technischer Art sind oder sich auf irgendwelche Außenseiterprobleme beziehen.
Bei den Fragen, mit denen ich es täglich zu tun habe und wo ich oft, das sei durchaus eingestanden, ziemlich hilflos bin, handelt es sich dagegen fast nur um schwere seelische Probleme wie:
Ich liebe ihn/sie so sehr, aber diese Liebe wird nicht erwidert. Oder besonders oft die grenzenlose Hilflosigkeit und Verzweiflung der von ihren Partnern(innen)verlassenen Menschen.
Auch die Kinder getrennter Eltern kommen zu mir.
Wieso spielen diese, meiner Meinung nach, existentiellen Fragestellung hier kaum eine Rolle?
Liegt das an diesem Medium oder an meinem Beruf?
Da ich da ziemlich ratlos bin, würde ich mich über ehrliche Antworten sehr freuen.

Pater Amselnius

RE: andere Probleme?

Hallo Pater,

ich glaube, dass selische Probleme besser in einem 4-Augen-Gespräch "behandelt" werden sollten denn in einem Forum, in dem man zudem damit rechnen muss, ausgelacht, verspottet und weggeschickt zu werden. Und dies oftmals angeknackster als vorher.

Anonymität ist für die Seele nichts. Das ist meine Meinung. Und Ihre Feststellung hat dies eigentlich klar belegt.

Schönen Sonntag wünscht
-=M=-

All das war hier mal viel wichtiger, aber es gibt Leute, denen das nicht paßt, und dadurch ist der Schwerpunkt des Forums ein anderer geworden.
Etliche Leute sind hier verschwunden, die sich mehr für Menschen interessiert haben.

Lieber Pater A.,

ich denke, dass viele von den Problemen, die hier angesprochen werden für die einzelnen Fragesteller durchaus existentiell, wie Sie es nennen, sind. Vielleicht machen Sie sich keine Vorstellung davon, was eine Partnerschaft und die Sexualität den Menschen für Probleme bereiten kann. Dass es dabei durchaus auch um "technische" Dinge ist für mich nicht verwunderlich. Man kann es nun einmal nicht verleugnen, dass auch die "Technik" eine Rolle für das funktionieren einer Partnerschaft spielen kann. Es gibt viele Partnerschaft, die gerade an solchen Problemen (erektile Dysfunktion, vorzeitige Ejakulation, Dyspareunie) schwer leiden und es gibt Partnerschaften, die gerade deshalb lange währen und für beide Partner sehr befriedigend sind, weil eben auch das "technische" sehr gut funktioniert.

Mit freundlichem Gruß

J. S.

ich denke, dass die fragen, welche sie anscheinend tag täglich ausdiskutieren, sehr sehr wichtig sind, doch denke ich auch, dass solche fragen in einem gespräch und nicht in einem forum behandelt werden müssen, da in einem forum der seelische zustand nur sehr schwer eingeschätzt werden kann als im vergleich zum persönlichem gespräch

laber - laber - das ist doch jedem klar. Oder?

Lieber Pater,

Mir faellt zunaechst auf, dass du hier gesietzt wirst, waehrend sich alle anderen duzen. Ich kritisiere das nicht. Ich finde es nur interessant.

Ich glaube, dass deine Frage komplett beantwortet ist.

Aber erlaube mir ein Gegenfrage: Was besagt eigentlich der Zoelibat? Ehelosigkeit oder totale Enthaltsamkeit? Ich vermute, das letztere. Wenn ja, erschwert es die Einhaltung des Geloebnisses fuer einen Beichtiger oder geistlichen Berater nicht erheblich, wenn er immer wieder mit sexuellen Problemen konfrontiert wird? Wenn ja, wird das von den Oberen beruecksichtigt?

Schoene Gruesse

Hallo Pater,

es gibt wohl noch einen Aspekt: Ich würde mit dir als Geistlichem zwar über meine seelischen Probleme reden, dir aber in den "technischen" Fragen die Kompetenz absprechen. Ich hoffe, das empfindest du nicht als beleidigend - aber wenn du dein Gelübde ernst nimmst, darfst du gar nichts davon verstehen.

Hier kriegen die Leute - wenn sie Glück haben - Tipps aus der Praxis. Dein "Job" ist es, zu analysieren, Hintergründe zu suchen, Mut zu machen, zu trösten.

Außerdem ist die Anonymität ein Schutz für Menschen, die sich ihrer Fragen schämen. Wer sich traut, mit einem Menschen von Angesicht zu Angesicht zu reden, hat ja schon einen wesentlichen Schritt getan, um seine Hemmungen zu bekämpfen.

Lieber Pater, der Frage von Jupp würde ich kich gerne anschließen? Wärst du denn zu einer Zölibats-Debatte bereit? Ich meine keine grundsätzliche, sondern deine ganz persönliche. Das Seelenleben eines Paters würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße
Josy

Da sage auch ich Hallo,
da ich allmählich auf die 60 zugehe, ist das für mich selbst jetzt kein großes Problem mehr. Aber selbstverständlich gab es in jungen Jahren dramatische Glaubenskrisen, und natürlich habe ich mich oft gefragt, ob dies der richtige Weg zu Gott war und ist. Aber ich glaube, jetzt sagen zu können :
Ja es war der richtige Weg.
Dennoch halte ich es für notwendig, sich Gedanken darüber zu machen, das Zölibat, das ja von Menschen eingeführt wurde, zu lockern und auch katholischen Geistlichen die Ehe zu ermöglichen.
Mit einem fröhlichen Grüß Gott
Pater Anselmius

Hallo Pater,
mit welchem Alter bist du denn ins Kloster eingetreten, und was genau waren die Gründe? Wurdest du eher gelenkt (christliche Erziehung), oder gab es einen inneren Drang? Hilf mir das zu verstehen, da ich es für mich nicht nachvollziehen kann, aus welchen Gründen sich ein Mensch freiwillig diese Bürde auferlegt.

Du hast nur dieses eine Leben (im Diesseits) und verzichtet freiwillig auf das schönste Geschenk Gottes - die Sexualität.
Falls du körperlich normal bist, reden die Hormone doch ein Wort mit, und die lassen sich sicher nicht völlig wegbeten. Wie geht ein Mönch damit um? Geißelung oder Selbstbefriedigung, die ja auch wieder Sünde ist?

Du siehst, viele Fragen an den Mann Gottes.

Liebe Grüße
Josy

Lieber Pater,

ich bin wirklich an deiner Antwort auf meine Frage interessiert, wozu dich der Zoelibat verpflichtet, Keuchheit oder Ehelosigkeit?

Josys Fragen erschrecken dich vielleicht. Aber du bist sicher Manns genug, wahrheitsgemaess zu antworten.

Wir beobachten ja ueberall die 'Unfaelle', die sich ereignet haben, und da ist Joys und mein Interesse keine Sensationsgier sondern der legitime Versuch, euch besser zu verstehen.

Gruss
GottLieb

Wichtig, habe so ein Problem

Wichtig, habe so ein Problem

Hallo Pater,

ich stimme meinen Vorrednern weitgehend zu, dass solche Probleme hier wohl weitgehend deswegen nicht aufteauchen, weil dieses Forum dafuer zu unpersönlich ist und mann/frau auch die Situation und den anderen zu wenig kennt, um es öffentlich zu machen.
Nun ist es so, dass ich gerade so ein Problem habe, aber leider niemanden mit dem ich darüber reden kann. Daher hier meine Frage an Sie, lieber Pater: Wären Sie bereit sich mein Problem schildern zu lassen, als email, nicht hier im Forum, und mir zu antworten. Es wäre mir sehr wichtig mein Problem mal jemandem mitzuteilen, dem ich vertrauen kann (wie einem Pater). Vielleicht können Sie mir ja auch aus ihren Erfahrungen mit ähnlichen Fällen, die an Sie herangetragen wurden und deren Verlauf Sie beobachtet haben einen Rat geben. Wenn Sie einverstanden sind, antworten Sie mir bitte hier im Forum, am besten mit ihrer email-adresse. ich würde mich dann melden

Danke

das kommt vielleicht daher, weil das Forum 'Sexualität' heißt und nicht 'Liebe' oder 'Seelische Probleme'.