• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Analsex

TEST TEST TEST 123

bluna87

New member
Ja also, ich habe super gerne Analsex mit meinem Freund. Es gefällt uns beiden sehr und wir hatten noch nie Komplikationen dabei. Sprich es läuft bestens.
Jetzt habe ich aber dennoch eine Frage: Und zwar wollte ich wissen, ob es normal ist, dass ich nach dem Analsex für kurze Zeit (ein paar Stunden bis einen Tag) Dünnpfiff habe. Haben andere Frauen auch dieses "Problem" bzw. diese Erfahrung gemacht?

Danke schonmal im vorraus
Lieben Gruß

Re: Analsex

Hallo Bluna !

Ja, das kann vorkommen.
Weiß es zwar nicht aus eigener Erfahrung (bzw. aus der meiner Ex), aber ich habe das gleiche "Problem" hier im Forum schon gelesen.

Im Sperma ist wohl irgendwas enthalten, was sich auf die Darmflora auswirkt und den Stuhl flüssig(er) werden läßt.

Solltet ihr es jedoch mit Kondom machen, wüßte ich hierzu keine Antwort darauf.

Hoffe weiter geholfen zu haben.

Raubgraf

hallo bluna,

mir ist bekannt, dass einige - nicht alle - frauen dies problem haben, solange sie noch im anfängerstadium beim analsex sind. das dürfte nach deinen worten wohl nicht mehr der fall sein bei dir. in solchen fällen ist manchmal der grund, dass kondome benutzt werden, und dass die reibung zwischen analschleimhaut und latex den darm reizt. ob mehr oder andere gleitmittel dann helfen, muß probiert werden. ich rate meist, auf kondome in einer festen beziehung zu verzichten beim analsex, und als gleitmittel dann eine fetthaltige hautcreme zu nehmen wie cd-creme, die wirkt gleichzeitig pflegend und hält den po geschmeidig für die stunde der liebe.

die annahme, dass die samenflüssigkeit auslöser für solche beschwerden sein könnte, halte ich für ausgeschlossen, weil ich sicher bin, dass analsex eine natürliche menschliche regung ist. daher bin ich auch überzeugt, dass aus der samenflüssigkeit im enddarmbereich substanzen resorbiert werden, die eine positive wirkung entfalten, etwa zur immunstimulierung.

lg.
Padro

Ich habe genau das selbe Prob.lem... könnte doch sein, dass es so eine art einlauf-wirkung ist.. finde es aber selbst nicht tragisch, bzw. nehme es in kauf
mfg
anja

Hallo,

auch ich habe es jetzt mal von hinten ausprobiert und muss sagen, dass meine ängste unbegründet waren, die ich durch einen früheren, schmerzhaften und dann abgebrochenen versuch hatte.

ich weiß nicht, woran es lag, anscheinend wissen manche männer, wie man es richtig angeht und andere nicht?

denn auch beim ersten mal war viel, viel zeit und viel, viel gleitgel im spiel, aber trotzdem hat es verdammt wehgetan.

bei diesem zweiten mal gab es zwar auch ein erstes befremdliches gefühl, dann aber war es sehr schön!

jetzt meine frage: ich hatte die darauffolgenden zwei tage gaaanz extreme schmerzen, wenn ich aufs klo musste, teilweise richtige bauchkrämpfe.
ist das eine sache der gewöhnung?

hallo biene,

deine erfahrung mit den nachträglichen schmerzen, das haben mir einige frauen auch schon berichtet aus ihrer anfängerphase, aber das war nur eine minderheit von analsex-erfahrenen frauen, die das bei sich beobachtet haben. ich denke, dass solche und ähnliche beschwerden oft einfach reaktionen des körpers sind auf die völlig neue erfahrung. und ich glaube, dass es viel weniger solche erfahrungen gäbe, wenn unsere gesellschaft freier umginge mit dem thema analerotik. wenn man in die pubertät kommt und bis dahin noch nie gehört hat, dass analerotik ein völlig natürlicher bestandteil der menschlichen erotik ist, dann ist man einfach nicht locker genug gegenüber dem erlebnis, das da auf einen wartet.

in meinem anleitungstext habe ich eine bestimmte massage der analregion empfohlen, die einen lockerungsreflex zur folge hat. ich denke, dass die enorm befreiende wirkung dieses reflexes überhaupt nicht nötig wäre, wenn analerotik in dieser gesellschaft anders angesehen wäre. leider gilt sie ja immer noch als schmutzig, sündig, unnatürlich und so weiter, und zb ist ja immer noch sehr verbreitet die völlig falsche auffassung, dass analerotische neigungen typisch seien für schwule. in einigen beiträgen in diesem forum konnte man schon recht eindeutige beweise dafür lesen, dass analerotik etwas ganz allgemein menschliches ist, nicht gebunden an geschlecht oder sexuelle orientierung. es wird aber noch länger dauern, bis dies wissen allgemeingut geworden sein wird. letztlich sieht man das auch an den neuesten reaktionen der onmeda-redaktion, die die harmlosen po-geschichten meinte löschen zu müssen.

die annahme, dass die samenflüssigkeit auslöser für solche beschwerden sein könnte, halte ich für ausgeschlossen, weil ich sicher bin, dass analsex eine natürliche menschliche regung ist.

**Ist es das ?? Die "natürliche menschliche Regung" ist die Fortpflanzung, und die geht perse über die Vagina. Oder habe ich da was verkehrt verstanden ??**

daher bin ich auch überzeugt, dass aus der samenflüssigkeit im enddarmbereich substanzen resorbiert werden, die eine positive wirkung entfalten, etwa zur immunstimulierung.

**Aha...davon bist Du überzeugt. Gibt es da wissenschaftliches Material welche Deine Überzeugung unterstützt??**

hallo moonstone,

will versuchen, ganz vorsichtig zu antworten. es kann schon wirklich sein, dass du was nicht so recht verstanden hast. wenn menschen sexuelle regungen haben, zielen die zumeist nicht auf fortpflanzung, sondern auf liebe. diese hohe stufe gibt es im tierreich nicht. aber es gibt vorstufen. bei höheren säugetieren, die in gruppen leben, gibt es jede menge sozialverhalten, das zwar noch nicht auf liebe zielt, aber auf akzeptieren von rangunterschieden, auf bereitschaft von schutz- oder nahrungsgewährung usw. und in allen diesen sozialen verhaltensweisen kommen - abgewandelte - gesten ins spiel, die aus dem fortpflanzungsbereich stammen. da gibt es dann übrigens auch analsex, in form von anilingus und auch analverkehr. also selbst im tierreich sind sex-regungen zu beobachten, die nicht der fortpflanzung dienen, beim menschen noch viel mehr. soviel zu deiner aussage, dass die natürliche menschliche regung die fortpflanzung sei. bis hierhin verständlich?

über samenflüssigkeit im enddarmbereich und ihre resorption und positive wirkungen davon fürs immunsystem gibt es wissenschaftliche arbeiten, aber darüber habe ich nur mal gelesen vor vielen jahren und habe leider nicht die quelle festgehalten, weil mir das damals gar nicht sehr wichtig erschien. ich weiss aber noch, dass es eine aus der sahara stammende biologin war, die in einer deutschen zeitung von wissenschaftlichen untersuchungen schrieb, mit eben diesem ergebnis der immunstimulierung bei frauen, die analsex betrieben, was in der herkunftsregion dieser biologin nach ihrer aussage sehr gebräuchlich ist. aber offenbar ist die wissenschaftliche untersuchung solcher fragen für hiesige biologen kein interessierendes betätigungsfeld. dagegen dürften die meisten wissenschaftler ähnliche gefühlsmäßige widerstände haben wie du.

so, ich habe mich bemüht, ganz vorsichtig stellung zu nehmen zu deinen formulierungen, obwohl die mir doch etwas aggressiv erscheinen. aber diese spannung zwischen befürwortern und ablehnern der analerotik wird wohl noch lange bestehen bleiben. jede gesellschaft hat halt ihre tabus.

Padro

wenn menschen sexuelle regungen haben, zielen die zumeist nicht auf fortpflanzung, sondern auf liebe

**Nein, tun sie nicht. Sie zielen auf Fortpflanzung, wenn auch unbewusst. Es ist bekannt das Frauen, die keine hormonellen Verhütungsmittel nehmen, während ihres Eisprungs durchaus willig für einen ONS sind, obwohl das ansonsten geliebte Männchen zuhause die Teller spült. Und das Weibchen macht das nicht etwas aus purer Lust an der Liebe, sondern einfach deswegen weil es ihr die Hormone so vorschreiben. Und meistens, Padro,gerät sie da an einen Mann Typus Macho, oder auch Typ Bauarbeiter, wenn Du so willst. Ein Mann der alle Qualitäten des Erzeugers mit sich bringt. Gross, gut gebaut,kräftig.Der andere, der da gerade zuhause die Teller spült, ist der geeignete Ernährer des Kuckuckskindes, welches sie ihm im Anschluss in's Nest legt**
**Derlei Kuckuckskinder entstehen nicht durch Analverkehr. Wäre mir zumindest neu**

**Padro, nicht das Du mich verkehrt verstehst. Ich habe nix gegen Analerotik.Möcht aber anmerken, es gibt auch noch was anderes...und die wenigsten Frauen ( die anderen sollen jetzt bitte alle mal "hier" schreien )wären mit ausschliesslich "anal-erotik" zufrieden.Und das, Padro, stellst Du mit einer unglaublichen Vehemenz hier immer und immer wieder in den Raum. Und noch nichtmal zur Diskussion...Du behauptest einfach schlechthin. Für Dich ist Anal-Erotik Teil Deiner Sexualität und Du gehst hin und schliesst ignorant von Dir auf andere Leute.Das ist ungefähr so als wenn ich hingehe und behaupte "blasen is' nich'" und das als der Weisheit letzter Schluss propagiere.**

hallo moonstone,

vielen dank für die fortsetzung dieser etwas schwierigen diskussion.

"zumeist nicht auf fortpflanzung, sondern auf liebe" - diese formulierung halte ich aufrecht, obwohl auch ich schon lange weiß, dass der zeitpunkt des eisprungs frauen bereitwilliger zum sex macht. ich finde es bemerkenswert, dass du als frau die partnerwahl nur unter den alternativen von einerseits erzeuger-qualitäten und andererseits ernährer-eignung siehst. da hast du unversehens die liebe hinwegdefiniert, merkst du das? oder glaubst du das auch?

deine darstellung, ich würde mit unglaublicher vehemenz ständig propagieren, frauen sollten mit ausschließlich analerotik zufrieden sein - das ist doch einfach unsinn, da müßte ich ja ziemlich bescheuert sein. ich bin in diesem forum doch nur ein poliebhaber, der das thema analerotik bearbeitet, teils mit beantwortung von fragen aufgrund gewisser erfahrung, teils mit harmlosen geschichten, die fröhlich und liebevoll von praktischer analerotik handeln. die qualität meiner "formulierungskünste" ist vielleicht nicht so schlecht, aber deshalb schon von vehemenz und der weisheit letztem schluß zu reden, ist völlig fehl am platz. jemandem etwas aufzwingen, oder auch nur missionieren - das ist doch absolut nicht mein ziel, mein gott, wie kann man das denn so sehr mißverstehen? ein wenig lockerung in die verfestigten tabus und ängste zu bringen, mehr ist das doch alles gar nicht. wenn das allerdings in diesem forum bei androhung von accountsperrung nicht mehr möglich scheint, dann war meine bemühung wohl leider vergeblich, schade.

Padro

Also, ich hatte solche Probleme nie, auch beim ersten Mal nicht. Villeicht hast du ja so Krämpfe gehabt, weil du eben doch nicht ganz so entspannt warst, auch wenn es dir gefallen hat und du es eigentlich schön fandest?
Ich kann da nur spekulieren, habe diese Erfahrung ja selbst nie gemacht.

Und danke für die Antworten, hat mir geholfen :)
Denn auch ich nehme es in Kauf und es stört mich nicht

Back