Hallo Pechhaber, Schmerzgebeutelt und alle anderen,
da ich mich nicht noch in weiteren Foren anmelden möchte, hoffe ich einfach mal, dass hier auch gelegentliche Rückmeldungen und Erfahrungsberichte zu lesen sind. Hier kommt meiner.
Ich bin in einer ähnlichen Situation - seit Mitte März Schmerzen wegen einer Analfissur, 4 Wochen später kam dann noch dazu, dass ein Analpolyp entdeckt wurde, der die Heilung der Fissur quasi verhindert hat. Bis dahin war ich schon irre vor Schmerzen und dann war auch klar, dass eine OP ansteht. Diese wurde am 25.04. im Krankenhaus durchgeführt und das lief alles problemlos. Bei mir wurde nicht genäht, sondern die Wunde offengelassen mit Drainageschnitt nach außen.
An dieser Stelle kann ich allen nur sagen, habt keine Angst vor der OP, die war im Vergleich zum vorherigen Leidensweg echt ein Klacks!
Wichtig ist aber auch, dass man den Ärztinnen vertrauen kann. Ich hatte zwischenzeitlich von einer Facharztpraxis zum Darmzentrum im Krankenhaus gewechselt und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
Die Heilungsverläufe scheinen sehr unterschiedlich zu sein. Bei mir halten die Schmerzen leider immer noch an, ich kann tatsächlich kaum sitzen oder stehen, wobei es jetzt nach 2 Wochen schon wesentlich besser geworden ist. Innerlich scheint alles gut zu heilen, Schmerzen beim Stuhlgang sind mittlerweile auch ganz ok, nur danach tut es halt schon noch einige Zeit weh. Die Wunde am After macht mir mehr Stress, häufig stundenlange dumpfe Druckschmerzen, Schwellungs- und Fremdkörpergefühl, sodass es mich die meiste Zeit des Tages schon ziemlich beherrscht.
Ich habe von Leuten gelesen, bei denen die Heilung wesentlich zügiger geht bzw. die zumindest viel eher wieder schmerzfrei sind, zu denen scheine ich nicht zu gehören.
Momentan verunsichert mich sehr, dass an der äußerlichen Wunde ein weißlicher Belag zu sehen ist; in Verbindung mit dem recht hohen Schmerzlevel habe ich die Befürchtung, dass sich die Wunde doch infiziert haben könnte. Morgen früh habe ich einen Termin beim Doc, der da nochmal draufschauen wird. Der reguläre Kontrolltermin war erst für die nächste Woche angesetzt. Ich hoffe, dass alles ok ist und die Wunde ganz normal abheilt.
Gegen die Schmerzen nehme ich Ibuprofen, wobei ich nicht den Eindruck habe, dass es besonders hilft. Ansonsten tritt immer noch Wundsekret aus, aber nicht mehr sehr viel. Ist aber auch immer noch leicht rosig bis bernsteinfarben.
Habt ihr euch noch Rat in anderen Foren eingeholt und welche könnt ihr dazu empfehlen? Ich lese alles was ich zu dem Thema finden kann!
Mich würde auch interessieren, wie es bei euch weiter gelaufen ist und ob es euch inzwischen wieder gut geht (und was die Ärzte bei den Kontrollen gesagt haben).
Gute Besserung an alle,
Togi