Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
Ängste gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Genauso wie Zwänge können sie das Leben stark einschränken - es gibt aber effektive Therapien und Strategien dagegen. Diskutieren Sie hier Ihre Fragen!
Zumindest ist die Annahme dass es ALS ist von der Psyche.
Wie gesagt, dass kann durch einseitige Belastung kommen, oder falsche Haltung.
Aber für Maßnahmen des Ausgleichs und auch Selbsthilfemaßnahmen für die Psyche, scheinst du eher nicht zu zu haben zu sein.
Weißt Du, als junge Frau war ich mal mit einem schweren Hypochonder zusammen. Genau solche und ähnliche Sätze hatte ich damals ständig von ihm gehört. Irgendwas war immer, er achtete auf die winzigsten "Symptome" - außer er war abgelenkt. ALS war damals noch nicht in Mode, dafür glaubte er abwechselnd, Magenkrebs, Rachenkrebs, einen Hirntumor, Darmkrebs, MS und ähnliches zu haben. Er rannte von einem Arzt zum nächsten, und natürlich fand keiner etwas. Er war körperlich kerngesund. Dass alles allein mit seiner Psyche zusammenhing, wollte er nicht glauben. Schließlich trennte ich mich, denn das ständige Theater und die nicht vorhandene Einsicht waren für mich irgendwann unerträglich geworden.
Eine hypochondrische Störung kann man therapieren - wobei sehr viel Arbeit an sich selbst nötig ist. Ich weiß nicht, inwieweit Du dafür bereit bist.
Eine reelle Chance für Dich wäre übrigens der Aufenthalt in einer einer psychosomatische Klinik.
Ich bin ganz neu hier im forum und möchte euch bitte bitte eine Frage stellen bitte bitte seit nicht böse mit mir. Ich bin 36 Jahre alt und Mutter von 4 Kindern folgende Probleme habe ich
Links Oberarm kribbeln bis in den Daumen und einen leichten Druck im muskel am Oberarm.
Gefühl weniger Kraft in den Beinen zu haben
meine Zunge fühlt sich manchmal pälziger an.
Hin und wieder mal 2-3 muskelzukungen
Jetzt habe ich Angst das es erste Symptome von ALS sind und mache mir totale Sorgen.
Könnt ihr mir bitte sagen ob die Symptome auf ALS hindeuten könnten? Mein Arzt sagte das es bei mir die Psyche und die Angst ist die das auslöst. Ich bin so verzweifelt. Bitte nicht böse sein.
Ja das ist wohl so. Aber die Angst ist trotzdem da. Ich versuche dagegen zu denken. Hätte ich mal nicht so viel darüber gelesen jetzt achte ich auf jedes wehwehchen. Bestimmt hatte ich das vorher auch schon mal nur kann ich mich nicht erinnern.
Habe grade meine Wohnung geputzt gesaugt und gewischt ich denke mal mit einer ALS wäre das sicher nicht möglich oder? ach nicht wenn es al Anfangs Stadium wäre?
Eigentlich müsste dir noch von den letzten Malen bewusst sein dass Google nicht so klug ist.
Was machst du denn gegen die Angst?
Nur Tabletten und alles was sie anfeuert, oder auch gezielte Selbsthilfemaßnahmen?
Jeder sagt dir es ist kein ALS, also warum sollten wir uns jetzt dem Anfangsstadium zuwenden?
denk an damals nichts hat sich bestätigt und aber was wenn diesmal was ist... das geht durch meinen Kopf.
Was ich gegen die Ängste mache? Yoga entspannen und Sport hin und wieder so wie ich Die Zeit finde bei 4 Kinder oder mit dem Auto umher fahren das beruhigt und lenkt ab.
Aber manchmal kommt es halt doch durch. Wenn auch selten. Damals war ich 24/7 hier und hatte Panik wie lange ist das her? Und nun hab ich wieder Angst vor ALS nur dank dem cita nicht ganz so schlimm.
Man kann aber nichts anders sagen dass es kein ALS ist, dass es auch so ist davon kannst nur du dich überzeugen, indem du versuchst dem nicht mehr nachzugehen (außer vielleicht real bei einem Neurologen, wenns nicht aus dem Kopf geht) und dich auf die Aussagen verlässt.
Ich weiss vielleicht mach ich das wenn es nicht besser wird also die Angst davor. Momentan hilft es was mir ein selbst betroffener sagte (hatte ich ja hier rein kopiert)
Das kribbeln im oberarm und druck im muskel ist noch immer da. Nur wenn ich meinen arm bewege dann ist es weg also es ist nicht permanent da. Das allein spricht doch auch gegen ALS oder?
Sagen wir mal so, es spricht "rein gar nichts" für ALS, also muss man das nicht weiter analysieren, denn das ist ja ein Teil des Problems bei Angststörungen.
Mir geht es auch wieder besser die Angst vor ALS ist nicht mehr so doll.. auch wenn das kribbeln im oberarm und druck trotzdem da sind denke mal ws liegt an einer falschen Haltung. Denn nur dann kommt das kribbeln.. sonst ist es weg