• Ängste gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Genauso wie Zwänge können sie das Leben stark einschränken - es gibt aber effektive Therapien und Strategien dagegen. Diskutieren Sie hier Ihre Fragen!

ALS

TEST TEST TEST 123

Das merkwürdige ist wenn ich nicht daran denke und abgelenkt bin und grade was am machen bin ist alles ok. Aber sowie ich sitze und meine Ellenbogen auf meinem Schoß abstütze (kutscherhaltung) dann kommt das keibbeln im linken oberarm mehr mittig und ein druck im muskel. Kann mir wenn ich ehrlich bin auch nicht ALS vorstellen aber dann sagt mein Kopf.. aber was wenn doch und zack ich denke wieder nach... nicht lange da die Gedanken nicht mehr so kreisen wie vor der cita Einnahme. Aber wenn sie mal da sind dann macht es mir Angst und dann bin ich so durcheinander schlapp und müde und dann kommen noch weitere Symptome.

wie gesagt das cita hilft echt gut nehme seit 4 Jahren nun konstant 30 mg davon. Vielleicht sollte ich wirklich mal mit meinem Psychiater reden und die Dosis bisschen erhöhen? Zb kurz bevor die rote Armee kommt... dann merke ich das es mir etwas schlechter geht und wenn die dann wieder weg ist dann geht es wieder besser.

Die rote Armee kommt?
Ja, da bekäme ich auch das Kribbeln.

Rede mit dem Psychiater, vielleicht hilft schon alleine das.

Es ist auch nicht merkwürdig dass sich solche Sachen bei bestimmten Haltungen mehr bemerkbar machen und die Psyche dann die Tore der Symptomfluten öffnet.

Grins mit roter Armee meinte ich meine Periode. Dann geht es meist etwas schlechter.

jetzt kribbelt mein oberarm wieder und der muskel drückt und geht bis in den unterarm. Es tut nicht weh es ist nur erschreckend denn nun denke ich wieder es ist bestimmt ALS. Dementsprechend steigt die Angst. Dabei ist es erst morgens.

Merke das auch beim Autofahren das meine Muskeln irgendwie lahm sind. Oder die Psyche verstärkt das? Meinst du das kommt von der Psyche?

Ok ich mache das nun so ich warte erst al ab bis nächsten Montag. Ist es dann noch immer so oder schlimmer gehe ich zu Arzt.

Ich bilde mir das alles ja nicht ein es ist wirklich so

Psychosomatische Beschwerden bildet man sich ja auch nicht ein. Man hat sie tatsächlich. Sie haben aber rein gar nichts mit ALS zu tun.

Genau, alle Beschwerden, ob psychisch oder physisch, entstehen im selben Hirnareal und sind deshalb oft identisch.

Also kann es quasi im Körper wie zb meinem Arm kribbeln und muskeldruck geben ohne erkennbaren Grund ausser das es die Psyche ist?

Eigentlich müsstest du noch mal deine alten Threads durchlesen, alles was dort geschrieben wurde kannst du ein zu eins auf die jetzige Situation übertragen und anwenden.

Wobei ich glaube dass du von den Tipps zur Selbsthilfe nicht so angetan warst und bist, aber ohne das fehlt halt ein wichtiger Baustein um dauerhaft mit der Erkrankung gut klar zu kommen und sie vielleicht auch vollkommen los zu werden.

Ja stimmt schon. Aber was wenn es diesmal wirklich was schlimmes ist? Der Gedanke allein macht mich fertig

Stell dir vor ich sage ok du hast nichts es ist nur die Psyche die das macht... und dann baaaammmm auf einmal ist es doch was ernstes weil die Beschwerden schlimmer werden und dann??

Ich bin seit Kindheit an eher so .. ok du hast was schlimmes stirbst bald... dann verneint das der Arzt ich bin erleichtert und grabe mich mühe voll aus dem Loch wieder raus bis dann alle Symptome verschwunden sind.. und zack ist der Gedanke wieder weg bis ich wieder ein neues Symptom hab wo ich dann denke oh Gott bestimmt Krebs oder Schlaganfall usw...
.
Ich hab quasi Angst zu denken das nichts ist ich mich dann freue das ich nichts hab und auf einmal hab ich dann doch was das Loch wäre tiefer als wenn man sich schon vorher daran gewöhnt was schlimmes zu haben dann fällt man auch aber nicht so tief.

Weist du was ich meine?

Und ich hab echt die Befürchtung ALS zu haben auch wenn das total bescheuert klingt!

Ich habe wirklich das Gefühl das meine Muskeln im arm und Beinen irgendwie schwächer werden.. andererseits hab ich gelesen das es nicht die gewöhnliche Schwäche ist wie man sie sonst kennt sondern anders.

Ich möchte aber auch nicht mehr darüber lesen da ich dann noch ängstlicher werde aber dann ist da der Zwang!

Du hast das gelesen?
Sicher von jemanden der dich kennt und genau nachgefragt hat und Erfahrungen auf diesem Gebiet vorweisen kann.

Mensch, das hat doch ncihts mit dir zu tun, wenn irgendwo so etwas steht, das kann nur jemand beurteilen der dich untersucht hat, oder zumindest deine Symptome abgefragt und hinterfragt hat, also ein Arzt.

Ich habe wirklich das Gefühl das meine Muskeln im arm und Beinen irgendwie schwächer werden.. andererseits hab ich gelesen das es nicht die gewöhnliche Schwäche ist wie man sie sonst kennt sondern anders.

D.h. Du kommst nur schwer eine Treppe hoch und knickst beim Runtergehen ein? Du kriegst kaum die Autotür auf und kannst beim Fahren nicht mehr schalten, weil Dir die Kraft fehlt? Du hast massive Probleme Flaschen und Gläser zu öffnen? Kannst kaum mehr mit einer Schere umgehen oder Fleisch mit einem Messer zerschneiden? Die fällt ständig etwas aus den Händen? Und selbstverständlich könntest Du auch Dein Kind nicht mehr halten.

DAS wäre echte Schwäche. Du aber hast das GEFÜHL von Schwäche. Das ist etwas ganz anderes. Und so etwas wie Kribbeln in den Muskeln kennt wohl fast jeder - vor allem, wenn man Stress (Psyche!) ausgesetzt ist.

Und ich hab echt die Befürchtung ALS zu haben auch wenn das total bescheuert klingt!

Das klingt nicht nur bescheuert, es ist völlig aus der Luft gegriffen.

Nein, aber genau davor hab ich Angst das dass irgendwann eintrifft :-( noch ist es die Schwäche..

Abends ist es meist etwas besser wie tagsüber oder am Morgen. Durch diese blöde Angst hab ich keinen appetit mehr heute nur ein Würstchen gegessen nicht mehr.

Klar hab ich über Symptome gelesen usw ich weiss war nicht schlau und nun sitze ich voll drin. Und denke oder vermute diese Krankheit wegen der Symptome.

Ist die Schwäche bei ALS anders als wie die ich empfinde?

Davon gehe ich schwer aus.
Merkst du nicht dass du immer das exakt gleiche Muster durchlebst?
Das sollte doch ein Vorteil sein, um nun besser damit umgehen zu können.

Du schreibst auch dass du dem Doc glaubst, aber Pustekuchen tust du, dem einzigen den du glaubst ist Dr. Google und da findest du alles was deine Angststörung begehrt.

Ja, nämlich eineindeutig. Was Du beschreibst, ist ja nur ein Gefühl von Schwäche, eine wirkliche Schwäche hast Du aber nicht und auch noch nie gehabt (außer ein Bein oder so war mal eingeschlafen). Bitte vergiss ALS, das hast Du ganz sicher nicht. Dir macht Deine Angststörung einen Streich. Aber an dieser Störung kannst nur Du selbst (mit Unterstützung eines fähigen Therapeuten) etwas ändern. Es bedeutet viel Arbeit an Dir selbst. Eine Therapie ist keine Tablette, die man eben mal nimmt, und alles ist gut. In einer Therapie bekommst Du Anregungen dazu, was Du an Deiner Denke ändern kannst. Ändern musste Du das selber. Ansonsten wirst Du immer wieder das gleiche Problem haben. Das nächste Mal ist es dann vielleicht Darmkrebs, weil ein Pups quer saß.

Hallo ihr lieben mir geht es psychisch etwas besser es kribbelt zwar noch und der muskel drückt so komisch und es zieht im Daumen bzw kribbelt auch.

Mal sehen ich warte einfach ab. Schmerzen hab ich ja keine.

Ich hoffe nur das ihr recht habt.

Back