Re: Allgemeine Fragen zur Pille
Hallo,
in einem alten Forumsbeitrag ging es darum, wie genau man sich die bestimmte Einnahmezeit halten muss.
Hier der Link zum Beitrag:
http://www.onmeda.de/foren/forum-gynaekologie/pillenfrage---/405473/read.html
Natürlich geht es hier wahrscheinlich in erster Linie darum, dass man durch unregelmäßige Einnahme die Pille eher vergisst und sodurch komplett durcheinander kommt. Deswegen auch die Einnahme der Pille zu bestimmten Tageszeitpunkten (Zähne waschen, Zu Bett gehen,etc.) oder Uhrzeiten.
Und natürlich, dass der Hormonlevel immer gleich hoch bleibt.
Nun hat der Herr Doktor Glöckner hinzugeschrieben, dass man auf eine regelmäßige Einnahme achten soll.
Und noch folgendes: "Allerdings sollte man auf eine regelmäßige Einnahme achten, wobei die Toleranzgrenze unterschiedlich ist."
Wie kann ich diese Toleranzgrenze verstehen?
Bei einer Kombinationspille (Mercilon) hat man doch den 12 Stunden Zeitraum, in dem man die Pille einnehmen kann.
Dann gibt es noch die Mikropillen, wo man einen wesentlich geringen Zeitraum hat meines Wissens nach (2--4 Stunden glaube ich).
Natürlich ist mir auch klar, dass man die Pille ungefähr zu gleichen Zeit nehmen soll. Mir wurde im Forum ja auch schon bestätigt, dass 1-2 Stunden kein Problem sind, allerdings frage ich mich was diese Toleranzgrenzen genau bedeutet.
Ins Gewicht fallen werden wohl kaum 1-2 Stunden aufgrund eines Magen-Darm-Grummels, welches man abwarten will bevor man gleich 2 Pillen einnimmt?
Oder eine halbe Stunde, weil man noch etwas fertig machen musste?
Oder ist hier eher gemeint, dass man die Pille nicht den einen Tag um 10 Uhr nehmen soll, den anderen um 14 Uhr, dann den nächsten um 16 Uhr und dann wieder um 10 Uhr,etc., da sich ansonsten das 12-Stunden-Fenster zu sehr verschiebt, sodass man vielleicht einmal schnell darüber liegt?
Ich habe meine Pille ansonsten immer auf die Minute genau genommen. Da dies aber nach einigen Monaten zu zwanghaft wurde, nehme ich sie nun ungefähr nach 11 Uhr ein, aber immer vor 12 Uhr.
Da kann man aber noch nicht davon reden, dass dadurch der Hormonlevel irgendwie durcheinander kommt?
Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Ilithya