Guten Morgen Chibi,
ich habe mir eure Beiträge sehr aufmerksam durchgelesen und komme zu folgendem Schluß:
Sprich mit Deinem Mann, so fix wie möglich.
Warum? Aus folgenden Gründen:
1. Zunächst einmal "weißt" Du offiziell ja von nichts. Niemand, keine Polizei, egal wer, hat Dir ausdrücklich verboten, es nicht zu tun.
2. Wie Tired schon sagte, gelten innerhalb des Familienkreises besondere rechtliche Regeln. Als Ehefrau wird man Dir da nichts anlasten können.
Also dürftest Du rein formal-gesetzlich da komplett aus dem Schneider sein.
3. Du kennst Deinen Mann am besten: Höre und fühle tief in Dich hinein! Wenn Du dann immer noch fest davon überzeugt bist, daß er es nicht getan hat oder zumindest - wie Elektraa es beschreibt - noch nichts dramatisches passiert sein kann, dann ist es nur fair und liebevoll, wenn Du auf diese Weise zu ihm hältst.
4. Wie Elektraa schon sagt: Viele solcher Probleme und Süchte fangen im Kleinen an, solange man nicht komplett gestört ist. Wovon ich nach Deinen Schilderungen jetzt mal nicht ausgehe. Und in der Tat kann es gut sein, daß er reumütig und einsichtig wird und es zukünftig bleiben läßt, wenn er weiß, daß Du es weißt (von den anderen mittlerweile Beteiligten mal noch gar nicht zu reden). In der Tat stigmatisierte er sich doch selbst, wenn das die Runde macht. Gehen wir also mal davon aus - rein theoretisch -, er hätte es getan, würde es aber wirklich nie wieder tun, sobald es aufgedeckt ist. Einfach, weil es ihm peinlich ist, weil ihm das Unrecht und der potentielle Schaden für eure Tochter dadurch bewußt wird. Dann sollte er eine Chance haben, mit Dir zusammen eine "Verteidigungsstrategie" zu entwickeln.
Selbstverständlich solltet ihr allerdings darauf achten, keine Beweise zu vernichten. Wenn das auffliegt, hättet ihr beide echt ein Problem!
=> Mit Ehrlichkeit und Reumütigkeit kommt er / kommt ihr am weitesten.
So gesehen, Tired, sehe ich da im grundsätzlichen Herangehen schon eine Parallele zu Elektraas Klauen: Solange es bisher nur ein vorsichtiges, harmloses "Ausprobieren" war - egal ob Klauen oder diese Fotos -, derjenige aber "normal" und einsichtig genug ist, kann es sein, daß man mit Auf-ihn-Zugehen und Gemeinsam-eine-Lösung-finden weiter kommt, als wenn man ihn abstempelt.
Umgekehrt bekommst aber einen Pädophilen genauso wenig wie einen Kleptomanen mit bloßer Vernunft und Bestrafung zur Einsicht bewegt.
Will mich ansonsten auch kurz fassen, Chibi.
Wie gesagt:
Nach reiflicher Überlegung und einer Nacht drüber geschlafen:
Wenn Du sowas - im ernsteren Sinne - Deinem Mann wirklich nicht zutraust und denkst, daß ihr das gemeinsam besser aufgeklärt bekommt, dann sprich mit ihm.
Ich drücke Dir die Daumen.
Und nochmal: In meinen Augen stehst Du auch in dieser Krise ganz hervorragend Deine Frau, im Ernst!!
Halte durch - der Sturm zieht durch.