• Immer mehr Menschen haben eine Allergie – von Heuschnupfen über Sonnenallergie bis hin zur Hausstauballergie. Eine Allergie führt nicht nur zu lästigen Symptomen wie Hautausschlag oder Juckreiz, sie kann auch zu allergischem Asthma bronchiale führen und manchmal sogar lebensbedrohlich sein. Diskutieren Sie in unserem Forum Allergie & Asthma und stellen Sie Ihre Fragen an unsere Leser!

Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

TEST TEST TEST 123

@Bagh11: Was bedeutet WB? Weiterbehandlung?

In der Praxis meines alten Hausarztes ist ab Dezember ein Tierarzt. Er schrieb, auf Wunsch würde er die Unterlagen zuschicken. Darum habe ich bereits gebeten. Allerdings war ich nicht sehr oft bei ihm - ich war nie eine große Arztgängerin.

Eine Nachbarin hat mir neulich ihren Hausarzt empfohlen, mit dem sie sehr zufrieden ist. Zu ihm fährt sie sogar fast 100 km. Ich kann aber nicht autofahren, und die Zugverbindung dorthin ist grottenschlecht. Zigmal umsteigen, eine einfache Fahrt von 2,5 Stunden. Das ist auch doof.

Morgen werde ich wohl bei meinem Frauenarzt anrufen. Mein "Allergieproblem" ist zwar nicht gynäkologischer Art, aber seit heute habe ich fürchterlichen Juckreiz im Intimbereich - es fühlt sich an wie ein Pilz. Unterwäsche tragen geht heute gar nicht. Aber ich werde auf keinen Fall mit Pilzsalbe oder Hydrocortisonsalbe experimentieren.

Hallo alle zusammen,

ich wollte Euch mal auf den neuesten Stand bringen.

Ich war nochmal bei meinem Frauenarzt. Äußerlich war an dem Tag nichts zu sehen. Aber ich hatte Beschwerden am äußeren Intimbereich - Brennen, Juckreiz, Stechen.. Er hat einen Abstrich gemacht und Kulturen angelegt - nichts, keine Pilze, keine Bakterien. Komisch war, dass mir der Abstrich furchtbar weh getan hat - das kenne ich so nicht.

Ich war dann bei einer Hautärztin. Auch an dem Tag war äußerlich nichts zu sehen. Sie meinte, da sei nichts, und hat mich an ein paar Stellen ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen berührt. Das war die Hölle. Dann stellte sie die Verdachtsdiagnose Vulvodynie. Große Klasse...

Zur Zeit habe ich an den Schamlippen wieder eine extreme Reaktion auf Unterwäsche. Daheim trage ich schon keine mehr, was ich alles andere als toll finde. Aber in den letzten beiden Tagen musste ich viele Dinge außer Haus erledigen, und das geht ja schlecht ohne Unterwäsche. Jetzt sind meine Schamlippen wieder knallrot und brennen. Ich trage nur noch weiße Baumwollunterwäsche und verwende ein Allergikerwaschmittel. Das ist so furchtbar...

Hi,
das ist wirklich belastend.
Mal ne andere Idee, vielleicht wenn was zu sehen ist ein Foto machen und das dem Arzt zeigen?

Ich denke, reine Missempfindungen führen nicht unbedingt zu solch sichtbaren Symptomen, klar kann das sein da es eine sehr empfindliche Stelle ist, aber vielleicht steckt doch was anderes dahinter was es auch für den Arzt durch ein Foto sichtbarer macht.

Danke, Tired!

Ich habe festgestellt, dass die Hautrötungen sehr stark zurückgehen, wenn ich länger keine Unterwäsche trage. Die Rötungen von gestern sind jetzt quasi weg - aber das Brennen ist noch da.

Wenn ich wieder Rötungen feststelle, werde ich das echt mal fotografieren.

So ganz von der Hand zu weisen ist der Verdacht Vulvodynie meiner Meinung nach aber nicht. Ich wollte noch mit meinem Frauenarzt darüber sprechen - seiner Meinung nach gibt es Vulvodynie nicht, und ich bilde mir das nur ein. Große Klasse :-(

Mich macht das echt fertig, vor allem, weil ich auch nachts regelmäßig von diesem Brennen aufwache.

Was ist nur mit deinen Ärzten los, was sie nicht sehen gibt es nicht?

Scheint so :(

Mit meinem Frauenarzt war ich bisher zufrieden, aber anscheinend kann er nur das Standardprogramm, mehr nicht. In Sachen Hautarzt habe ich eine Weile gesucht, bis ich einen Termin bekommen habe. Viele Praxen wollten nur noch Selbstzahler oder hatten erst in ein paar Monaten freie Termine. Also habe ich genommen, was ich gekriegt habe.

Das hilft mir aber auch nicht weiter. Ich habe im Internet einen ganzheitlichen Frauenarzt gefunden, der für mich gut erreichbar ist. Er kennt sich anscheinend auch mit Hautgeschichten aus. Ich werde mal schauen, ob ich bei ihm einen Termin bekomme.

Back