RE: Respektvoll, sonst bringts nix! Danke.
RE: Respektvoll, sonst bringts nix! Danke.
Liebe Gerry,
ich weiß nicht, was Du mit "andere Verhöhnende" meinst bzw. auf welche Aussage von Herrn Ramm Du es beziehst.
Ich kann seine Haltung gut verstehen. Es ist frustrierend, mit Leuten zu diskutieren, die sich nicht überzeugen lassen wollen und Argumente ignorieren bzw. Untersuchungen, die ihre Meinung widerlegen könnten, nicht akzeptieren. Bei der Masse an Material, die es z.B. zum Thema AIDS/HIV gibt, zu diskutieren, was jetzt richtig ist und was nicht - dazu ist mir meine Zeit auch zu schade. Wen es interessiert: Einige links, sich zu informieren, habe ich ja genannt.
Es erinnert mich einfach zu sehr an Diskussionen, die ich mit Homöopathie-Anhängern geführt habe oder auch mit Zeugen Jehovas. Es ist nicht möglich, sachlich zu argumentieren, da sie (meist) nicht bereit sind, ihren eigenen Standpunkt zu reflektieren. Und da dieser innerhalb ihres Weltbildes ist, in dem alles völlig logisch ist und sich wechselseitig erklärt, kommt man auf keinen grünen Zweig.
Es geht gar nicht darum, abweichende Meinungen nicht zuzulassen. Aber man sollte sich schon gut genug in der Materie auskennen, um fundiert zu diskutieren. Und diese Sachkenntnis fehlt hier einfach den meisten (mir ja auch, obwohl selbst Mediziner). Und +wenn+ man sich auskennt und dann mit Behauptungen konfrontiert wird, die einfach völlig haltlos sind, und die eigenen Argumente gar nicht zur Kenntnis genommen werden, dann hat man irgendwann keine Lust mehr, weil man seine Zeit wirklich mit sinnvollerem verbringen möchte, als gegen Wände zu reden.
Thomas