• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Affären

TEST TEST TEST 123

Re: Affären

Hi zusammen,
ich bin froh, daß ich durch Zufall hier gelandet bin. Es tut einfach gut, einmal verschiedene Meinungen und Standpunkte dazu zu hören, ohne gleich verurteilt zu werden.
Und Ihr macht mir Mut bez. des Älterwerdens, daß ja jeden von uns einmal ereilt.Als junger Mensch neigt man zu denken, die Jugend bliebe einem ewig erhalten und nur die anderen würden alt. Ich komme mir ja auch irgendwie albern vor; 36 ist heutzutage schließlich kein Alter.
-Berd, bewusst "geplant" habe ich nichts in dieser Richtung. Das fände ich irgendwie schrecklich. Aber hin und wieder trifft man eben jemandem, bei dem man denkt, "wow, wie es wohl wäre, wenn...?"
Ich werde Euch berichten... und freue mich immer, von Euch zu hören.
LG, summertime

Freut mich, dass du das so siehst und dir unsere Meinungen zumindestens mal durchdenkst.

Die Situation, die du beschreibst (Man sieht jemanden und denkt, was wäre wenn..) haben wir alle. Glaub mir, ich kenn dass. Und ich bin überzeugt, dass auch meine Frau ab und zu so was denken mag.

Die Gedanken als solches sind "normal" - kommen und gehen auch wieder. Wichtig ist, was man draus macht und was einem "wichtig" und "wertvoll" erscheint.

Ist einem die bestehende Partnerschaft über aus wichtig, dann wird man bei den Gedanken nicht verweilen und vielleicht auch versuchen Situationen "herbeizuführen". Wenn einem aber etwas fehlt und denkt, der andere könnte es haben, dann wird man mehr und mehr seine eigene Partnerschaft vernachlässigen ("es lohnt sich ja nicht. Mein Partner kapiert es nie"). Nur dann stellt man allzuleicht fest, dass der "neue" andere Defiziete hat, die der "Ex" nicht hatte - verstehst, was ich meine?

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg

schon mal daran gedach in einen Swingerclub zu gehen?
auch mit deinem Mann?

Beim 1. Besuch müsst ihr ja nicht swingen, da könnt ihr euch ganz aleine vergnügen, bringt aber frischen Wind^^.

[quote summertime74]Oh je, so tough bin ich nun auch wieder nicht! Und mein Mann würde bei diesem Vorschlag sicher vom Glauben abfallen![/quote]
hallo summertime,

na, so sicher wäre ich mir da nicht. Wenn du an deine eigenen gedanken denkst, siehst du dass manchmal etwas im kopf unseres partners abgeht, von dem wir keine ahnung haben, obwohl wir davon überzeugt sind, ihn genau zu kennen.

ich hatte in meinem leben nie solch eine lange beziehung wie du z.b. aber ich finde es immer wieder verwunderlich, wie schnell etwas zu grunde gerichtet ist im leben, nur, weil man sein tun und handeln nicht ausreichend überdenkt.

da du das anscheinend aber tust, möchte ich dir auch wünschen , den richtigen weg zu finden und vor allem nicht aus den augen zu verlieren, dass du deine ehe von heute auf morgen zerstören kannst. es kommt darauf an, ob du das mit einkalkulieren willst, also darauf, was dir die beziehung bedeutet. solltest du dieses risiko auf gar keinen fall eingehen wollen, gibt es doch soviele möglichkeiten, einen vorstoß zu wagen, um etwas zu verändern.

lg
katzenjammer

Hallo summertime

Tatsache ist: dir fehlt ein bestimmtes Hormon...das was verlangt wird könnte ( deiner Ansicht nach) ein anderer ausschütten helfen.
Ich finde das muss dein Mann wissen.

Ihr seid doch lange genug zusammen um offen reden zu können, oder?
Findest du die Möglichkeit nicht reizvoll, dass du einen anderen Mann auf einmal hast trotzdem du nicht fremd gehen müssen hast?

Das wäre gegeben, wenn du dich als Frau anders benimmst als gewohnt, wenn DU fremd wirst für deinen Mann auf einmal.

Vielleicht ist Zeit für eine völlig neue Variante in eurer Beziehung?

Meinst du dass dein Mann immer der gleiche ist ? Da täuscht du dich gewaltig- solange du das bist ist er das.
Bestimmt weiß nicht einmal er was NOCH alles in ihm steckt, das was den einen (langweiligen) Mann sein lässt ist die eine ( langweilige ( Frau) die er hat. Sei eine andere- eine neue. Dann hast du alles paletti- du hast keine Konflikte heraufbeschworen, nichts riskiert und trotzdem hast du alles belebt wieder was ein wenig öde geworden ist- ein bißchen trocken und leer.

Hinter deinem Wunsch steckt wahrscheinlich der sehnsüchtige Wunsch nach Aufregung und dergleichen mehr. Das wird bestimmt bei deinem Mann auch so sein- meist kommt so was ja nicht überraschend nur bei einem in den Kopf. Meist ist die Zeit reif für beide für eine Veränderung.

Ich an deiner Stelle würde mir Filmchen ansehen, bei Youtube oder ähnliche Seiten, oder Bücher besorgen die knisternd sind und dann würde ich den Mut aufbringen eine Rolle einzunehmen die selbst für dich ein bißchen gewagt ist. Auch wenn dein Mann einmal seltsam reagiert, lass ihm die zeit zu verdauen was du da Neues auf den Speisezettel stehen hast. Es kann sein, dass er anfangs brüskiert ist, oder verlegen oder so, aber warte ab- sei ein wenig raffinierter, besonders listig...das ist nicht hinterhältig gemeint, sondern weise- Setze voraus er hat bestimmte Fantasien die er vor dir geheim hält, das hat jeder.
Setze voraus, dass er sich auch was ausmalt oft, auch wenn er der allerliebste Kerl ist, sicher steckt in ihm, oft erst dann, als Ausgleich sozusagen zum lieb sein eine kleine verruchte Ader- die spüre auf, die entdecke mit ihm zusammen.
Das kann den Kick auslösen den du brauchst, damit dein "Blut" wieder kocht.
Es ist oft schon viel bewirkt, wenn man eine Kurzreise bucht wohin, wo man einmal gesagt hat, da möchte ich NIE hin- oft steckt genau da eine Art Vorurteil und Abwehr- weil man sich in einer Örtlichkeit die man nicht kennt unsicher fühlt.
Wagt man es diese Unsicherheit hinter sich zu bringen und TROTZDEM dort hin zu gehen, dann wird mit einem Male alles anders.
Innen drin sind wir immer insgeheim begierig auf neue Eindrücke.
Auf Neuland. Nur der Mut fehlt oft dafür. Oder die gute alte Gewohnheit, da ist jede Menge Risiko dabei, dass es ungewohnt ist- das ist wie wenn man ins Finstere geht und kein Licht hat- unbekannt, nein danke. ..
Gerade DAS aber bräuchtest du.
Stell ihm eine andere Frau vor- eine mit Lederkleidung und Stiefel...oder eine mit Schürze und nichts drunter. Oder eine die auf einmal rotes Haar hat und viel Schminke im Gesicht, oder eine mit einer neuen Freundin im Arm die mit ihr kichert.
Was auch immer du anders machst, ER MUSS REAGIEREN..
mit ihm seine alte Linie.
Auf zu neuen Ufern.
Viel Spass beim Entdecken vom Luder in ihm- auch in dir.

Also DAS ist ja nun mal wirklich ein ausführlicher Rat!
klingt irgendwie einleuchtend und reizvoll, was Du da schreibst. Wahrscheinlich ist es wirklich so, daß sich nach all den Jahren extreme Routine eingeschlichen hat; man denkt, den anderen in- und auswändig zu kennen und glaubt, nichts Neues entdecken zu können.
Es kostet andererseits sicher Überwindung, das zu durchbrechen... wie mag der andere darauf reagieren? Und wie geht's danach weiter?
Tja, vermutlich macht man sich manchmal zu viele Gedanken, anstatt es einfach zu wagen. Vielleicht bin ich diesbezüglich ein wenig gehemmt (was angesichts der Tatsache, fremdgehen zu wollen, doch irgendwie ein interessanter Punkt ist).
Ich danke Dir jedenfalls schon mal für den Anstoss, sich über diese ganz neue Sichtweise mal Gedanken zu machen!

Vielleicht machst du es deinem Männe ein wenig leichter indem du ihm den Anfang abnimmst und DU anfängst schlimm zu werden endlich einmal.

Er wird mitziehen, das kannst du mir glauben. In jedem Dummen steckt ein Weiser, in jedem Erwachsenen ein Kind, in jedem "Braven" ein "Böser"- das ist nun mal so.

Das was man sieht ist die Vorderseite eines Menschen, auf der Rückseite- in Gedanken, heimlich, oft so heimlich dass er es selber nicht weiß steckt das Gegenteil von dem was man vorne zu sehen kriegt.
Ich habe schon des öfteren erlebt zum Beispiel, dass gerader der der über etwas schimpft das wirklich gerne hätte- probiers aus, es ist so- leider gibt man das wie gesagt nicht einmal vor sich selber zu oft.

Wie liebe ich brave Männer, sie sind so herrlich schlimm.

Vielleicht meldest du dich privat, ich finde es als Verrat, wenn hier öffentlich preisgegeben wird was so schön versteckt gehandelt sein möchte. Das Mysterium Sex und Liebe ist das best gehüteste Geheimnis, nicht einer weiß alles. Das ist gut so. Das ist richtig, ansonsten wäre der Reiz genommen.

Aber nichts desto trotz, es gibt da ein paar Handlungen die den Nerv treffen auf den du abzielst.
Den absolut falschen erreichst du mit Hinterhalt und Lüge und Affäre mit wem ausserhalb. Das ist wie wenn du Gold eintauschst gegen Blei.
Niemand scheint das zu wissen meint man, das ist nicht wahr- unbewusst ist alles erfasst- manchmal spielt man mit, ein anderes Mal geht alles schiefest und wird alles zerstört was je gut war.
Denk nach, das allerbeste was einem passieren kann ist jahrzehntelanges vertrautes Zusammensein. Ich meine damit jene Innigkeit die Falschheit gar nicht erst entstehen lässt.
Eine Ehe ohne Falsch, ohne List, ohne Tücke, weißt du wie man das nennt? Das ist echtes Glück- es dauert nur einen einzigen blöden Schritt und alles ist weg.
Vertrau drauf, dass er als dein Mann sowieso einverstanden ist wenn du andere Sitten einführst- insgeheim.
Wer sich liebt ist auch gedanklich bestens verbunden, nicht nur Körperlich.
Was glaubst du wie toll das wird, wenn ihr beide neu durchstartet, diesmal in eine andere Rolle als Vater, Mutter, Kind.
Weib und Mann..neu entdeckt.

Bis dann- lieben Gruß

E.

Schöne Theorien

Schöne Theorien

Das sind alles schöne philosophische Weisheiten, nur sieht die Praxis leider meist ewas anders aus! Denn jeder Mensch tickt auch in dieser Richtung anders, deshalb läßt sich nichts verallgemeinern.

Ich war in ähnlicher Situation, nur umgekehrt als Mann. Dabei bin ich weitgehend so vorgegangen, wie Elektraa es hier propagiert und
- mit wehenden Fahnen untergegangen! Denn meiner Frau fehlte jegliches Verständnis dafür, zu neuen sexuellen Ufern aufzubrechen. Nur war trotz dieser Erkenntnis die Entwicklung für mich nicht mehr umzukehren.

Erst ganz allmählich lassen bei mir die Wünsche in dieser Richtung wieder nach und ich wäre heute froh, nach all dem entstandenen Schaden irgendwann wenigstens unseren früheren Level wieder zu erreichen.

g.

Finde die Vorschläge von Elektra wirklich toll. Da kannst du ja auch ganz langsam anfangen. Denke es ist sicher genial, den geliebten Partner nach so langer Zeit wieder neu zu entdecken.

Wie alt sind deine Kinder? Kann es sein, das sie dich nun weniger brauchen? Wie wäre es, wenn du dir überlegst, welche Herausforderungen du noch meisten möchtest? Einen neuen Job? Eine neue Ausbildung? Yoga? Sprachen lernen, eine neue Sportart? Meditieren? Dies kann frischen Wind in dein Leben bringen und dir dabei helfen, dich selber neu zu entdecken.
Kann dir sagen, ab 40 wird es immer besser. Wohl hat der Körper bereits einige Kilometer auf dem Zähler, aber der Geist macht sich auf zu neuen Höhenflügen!

Re: Schöne Theorien

Hi Golem,
darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht...was passiert, wenn er völlig verständnislos reagiert? Oder geschockt, weil er mit so etwas am allerwenigstens gerechnet hat? Dann kann ich wohl kaum sagen, "War nur ein Scherz, Schatz. Und jetzt reich mir mal die Marmelade rüber!"
Ich will hier jetzt nicht vulgär rüberkommen, aber manchmal wünsche ich mir z.B. ein bißchen "Dirtytalk" im Bett. Einmal habe ich einen kleinen Vorstoß in diese Richtung gewagt... oh Gott, das war mir so peinlich hinterher! Ich glaube, er konnte gar nichts damit anfangen... vielleicht ist er einfach zu lieb für mich. Oder ich nicht lieb genug für ihn...

Hallo Golem

Vielleicht ist das was du getan hast wie so oft schon in den "falschen Hals" gekommen?
Das ist nicht nur Philosophiererei was ich da sage, ich habe getestet, geprobt, erforscht...und immer wieder bestätigt erhalten..

Manche Türen öffnet nur der, der den richtigen Schlüssel in seinen Händen hat.
Es ist klar, wenn man sich uneinig ist und sich eigentlich schon jahrelang mißversteht wie ihr beide, du und deine Frau und nicht zufrieden fühlt ( im Bett), dass das NICHT mit ein paar Handlungen vom Tisch ist oder gewendet.

Du machst auf mich einen bestimmten Eindruck, es kann sein, dass ich mich täusche, aber wenn du den gleichen Eindruck bei deiner Frau hinterlässt, dann kann ich dir sagen, dann wirst du keinen Erfolg erzielen können, was auch immer du schnell probierst...

Was bist du nur mürrisch denke ich mir oft, welche Miesliche Laune du hast fällt mir immer wieder auf bei dem was du schreibst, du hast so was wie resigniert, bist alles andere als gut drauf oder ein optimistischer Wonneproppen.
Es hat bestimmt mit deiner Lage zu tun, man kanns ja verstehen, dass du nicht strahlst wie der Meister Propper- aber genau das ist es höchstwahrscheinlich was dich a b s t o ß e n d macht.
Hüpf mir bitte jetzt nicht bei diesem entsetzlichen Wort an die Gurgel- das meine ich im Sinne von Magnetismus- der Pol zieht, der andere schiebt weg..das kennst du- das nennt man auch er stoßt ab also abstoßend...

Es gibt Paare die haben sich zu Beginn einer Beziehung angezogen gefühlt, sehr sogar, dann irgendwann ist alles anders gekommen. Die innere, die persönliche, die charakterliche Veränderung - das Wechseln von einer Wesensart zur nächsten ist dran schuld. Man ist nicht immer gleich. Im Zuge von der ersten Verliebtheit verändert man sich meist am schnellsten- das wissen wir alle, dazu muss man kein Filo sein- Philosoph. Siehst du, selbst dieses Wort ist früher anders geschrieben worden- alles ändert sich, der Golem aber nicht.

Er beharrt stur darauf die muss wollen, wenn nicht, dann werde ich weiterhin schmollen.

Ich selber reisse alle Türen und Tore weit auf und umarme auf das festlichste wenn sich mir WER??? nähert....??? Die Liiiiieeeeeeebe in Person!

Dich bezeichne ich als das leider nicht..weil du so schmollig bist.
Nicht wohlig molllllig. Du bist so besch... versessen drauf zu deinem Recht zu kommen, insgeheim verdammst du bestimmt alles was sich Frau nennt- die einen kriegste nicht, die andern wolln dich nicht, mit der, die du bekommen hast, hast du alles andere als Erfüllung- diese Leere ist es die den Magneten in die andere Richtung streben lässt wahrscheinlich- dieser Mangel an Frohsinn, an Freude, an Glücksgefühlen- DIESE Eigenschaften aber ziehen an, sind ANZIEHEND!

Und die alleranziehendste Eigenschaft, vor allem in Sachen netten Sex ist die Frechheit- weil die Frechheit siegt...

Lieb, frech, nett...oh Gott, nur die Liebe ist so. Bestimmt die haben gut lachen, die gut lachen können...froh und glücklich im Bett ist der, der seine Lust richtig zu holen versteht- eben- auf die liebe, auf die freche, auf die charmante, auf die humorvolle, auf die witzige, auf die INTELLIGENTE Art.

Intelligent ist der, mags gar nicht laut sagen- der, der weiß wie man sich was Feines "kocht"- wo man die "Zutaten" herkriegt weiß dieser, wo man sie findet, wann sie wachsen und wann sie geerntet werden können...
Unintelligent ist jener, der da sitzt, ruft: hab Hunger!!! und wartet und wartet und wartet und ab und an probiert was zu stehlen- dann aufschreit, wenn man ihm auf die Finger klopft.

@Elektraa

@Elektraa

Hallo,

danke für Deine ausführliche Analyse, doch das wäre nun wirklich nicht nötig gewesen.

Wenn Du glaubst, mich und meine Lage so gut zu kennen, was soll ich nun Deiner Meinung nach tun, um zu einer erfüllten Sexualität zu gelangen?

Wahrscheinlich als erstes Sexforen meiden!

LG
golem

Fremdgehen ..

Fremdgehen ..

OGOTT Elektraa ..wo hast du die Energie her ,halbe Romane zu schreiben ???
Sie klingen fast alle wie aus einem Märchenbuch , haben aber einen Tatsch Wahrheit ....
Ich glaube Summertime hat einen Teil davon angenommen . hoffe es zumindest !!
Wir wissen ALLE das eine langjährige Beziehung irgendwann mal an einem Punkt gelangt wo man sagt ..he ..war das jetzt schon alles ...wo ist die wunderbare Erotik geblieben ??
Eine Ehe oder Partnerschaft muss " gepflegt " werden . Sonst ist der Zug eines Tages abgefahren und man hat vergessen auf ihn draufzuspringen .
Ich mache mit meinem Mann Kurzurlaube... 2 / 3 Tage einfach abhauen .. Freitag bis Sonntag das reicht ...der Sex in einem fremden Hotelbett ist die Macht ..ich sags euch !!
Nur so nebenbei ..wir sind 30 Jahre verheiratet !!!
lasst euch alle grüßen !!

EVA

Re: Fremdgehen ..

Eva und Elektraa: Ich kann euch da nur voll zustimmen.

Wer nicht an seiner Partnerschaft arbeitet, wird irgentwann die Konsequenzen dafür tragen müssen. Meistens ist es aber zu dem Zeitpunkt, wo der gemeinsame sex aufhört, eigentlich schon total "spät". Aber wenn man dann die Kurve nicht kriegt, dann wird es "nur noch freundschaft" und keine Ehe/Partnerschaft.

Beide Partner

Beide Partner

Nur hat all das nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn beide Partner dies wollen.

Hat einer von beiden an dem Sex kein Interesse mehr, ist für den anderen jede Liebesmüh vergeblich.

[quote Bernd69]Meistens ist es aber zu dem Zeitpunkt, wo der gemeinsame sex aufhört, eigentlich schon total "spät". Aber wenn man dann die Kurve nicht kriegt, dann wird es "nur noch freundschaft" und keine Ehe/Partnerschaft.[/quote]

Auch ohne alles gelesen zu haben, möchte ich an dieser Stelle nochmal einhaken und folgende Frage loswerden (bezogen auf das Zitat oben):

Sollte man **am Anfang einer Beziehung** wenn der Sex schon nicht sooo toll ist, die Beziehung beenden? Wenn man schon am Anfang merkt, dass die sexuelle Attraktivität nicht sooo da ist?
Stellt Euch vor "alles andere" (wie es so schön heißt) paßt, nur der Sex ist nicht das, was ihr erwartet? Was tun?

@Hermine

@Hermine

Damit stellst du eine sehr grundlegende und tiefgehende Frage: Soll man eine Partnerschaft in Erwägung ziehen, auch wenn Sex nur "naja" ist?

Schwer eine "generelle" Antwort drauf zu finden. dies ist dann doch sehr "umstandsbezogen". sie mal, ich kenne leute, die wollen (und haben) mit sex bis zur Ehe warten. Viele von denen kenne ich persönlich. Ok, wie oft und wie gut ihr Sex ist, dass kann ich dir nicht sagen, aber deren Ehen sind teilweise schon viele Jahre (soweit ich das beurteilen kann) harmonisch.

Im gegenzug haben viele Pertnerschaften gar nicht zu einer Ehe geführt, obwohl vorher "alles getestet" wurde. Manch einer der beiden ist dann denoch "fremdgegangen, weil er nicht das bekam, was er sich erwartet hatte (sexuell gesehen)".

Du hast recht, wenn "alles andere paßt", mag der eine oder andere aus Liebe bereit sein, Kompromisse einzugehen - manche sogar auch auf sexuellen Gebiet. Denn eine Partnerschaft/Ehe ist eine Zusammenschluß von zwei unterschiedlichen Individuen. Und wenn diese beiden beschließen "zusammen zu sein", dann bedeutet das für BEIDE Anpassungen. Das vorherige Leben wird man dann nicht mehr fortführen können. das nennt man dann, an der Beziehung arbeiten.

Wie schon geschrieben, eine für ALLE zutreffende antwort kann man da nicht geben. Nur wenn ein "Paar" schon in der Anfangszeit "Probleme"/"Defiziete" auf sexuellem gebiet hat, sollte man die Partnerschaft nicht mit dem Gedanken weiterführem, dass wird sich schon noch ändern. In vielen Fällen ist es besser anzunehmen, dass dies so bleiben wird und/oder sogar noch größe Probleme in Zukunft bereiten wird. Ist einem das aber "egal", dann spricht nichts dagegen, wenn beide weiterhin für eine gemeinsame Zukunft planen

Hi Ihr Lieben,
es gibt Neuigkeiten.... ich habe ja versprochen, Euch auf dem Laufenden zu halten. Einige von Euch werden, zu Recht, mit mir schimpfen oder mir Verantwortungslosigkeit vorwerfen, aber damit muss und werde ich klarkommen. Nun also Folgendes:
Ich habe einen Mann kennengelernt... schon vor längerer Zeit. Und versucht, ihn mir aus dem Kopf zu schlagen. Ganz ehrlich, bis ich Beulen hatte. Wir haben uns viel gemailt, über dies und das... er hat Köpfchen und einen umwerfenden Humor. Samstag traf ich ihn, im Rahmen einer Feier, wieder. Oh mein Gott, es warf mich völlig um. Wir haben stundenlang geredet... und das Feuer zwischen uns blieb auch anderen nicht verborgen. Ich war natürlich ohne meinen Mann da... und er ohne seine Frau. Wir haben, familientechnisch, die selbe Ausgangssituation.
Später am Abend musste ich zu meinem Auto, um meine Jacke zu holen. Er begleitete mich, und kaum waren wir außer Sichtweite der anderen, hat er mich gepackt. Und ich ihn. Wir haben uns geküsst wie die Irren...wenn ich daran denke wird mir immer noch ganz schwindlig.
Ich weiß nicht, wie das alles weitergeht...habe ein schlechtes Gewissen... aber ich fühle mich dermaßen lebendig, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen.
Tja, so viel zu "auf rein sexueller Basis". So ohne Gefühl scheint das dann wohl doch nicht zu funktionieren.
Und nun dürft Ihr mit mir schimpfen... stehe noch so unter Einfluss von Glückshormonen, daß ich das verkraften werde.
Liebe Grüße an Euch alle,
summertime

Erzähl mal genauer!

Erzähl mal genauer!

Was ist noch passiert am Auto?

Ihr habt Euch nicht nur geküßt, sondern es passierte noch mehr, stimmts?

Ein Quickie auf der Motorhaube?

Klar, das muß jeden aufwühlen!

golem

Back