• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Affären

TEST TEST TEST 123

summertime74

New member
Hallo zusammen,
ich fühle mich wie das Allerletzte im Moment. Ich habe einen lieben Mann, gesunde Kinder und ein Leben, für das so manch' andere wahrscheinlich sonst was geben würde.
In letzter Zeit kommt es verstärkt vor, daß ich darüber nachdenke, etwas mit einem anderen Mann anzufangen; auf rein sexueller Ebene. Aber nicht, weil mir etwas in meiner Beziehung fehlt (was ja wenigstens noch eine Ausrede wäre), sondern nur wegen dem Kick, dem Reiz des Unbekannten. Ich dachte immer, das ginge nur Männern so und komme mir schrecklich undankbar, unbeherrscht und dumm vor. Ich würde einfach nur gerne wissen, ob es Frauen gibt, denen es ähnlich geht... ich will meine Ehe nicht auf's Spiel setzen, und trotzdem komme ich einfach nicht von dem Gedanken los. Was meint Ihr dazu?

Re: Affären

Hallo Summertime,

bist du dir wirklich sicher, dass dir in deiner Ehe nichts fehlt? Dafür ist die Frequenz der Sexualakte pro Woche/Monat nicht unbedingt ein Anhaltspunkt.

Du scheinst ja jemand zu sein, der Sex von Liebe trennen kann. Vielleicht ist es in deiner Ehe auch passiert: Ihr habt zwar noch körperlichen Kontakt, aber das, was die Liebe ausmacht, dass ist bei euch verloren gegangen.

Sprich daher mit deinem Mann darüber. Sag ihm, was du für Gefühle und Gedanken hast.

Könnte mir vorstellen, dass dir die emotionale Nähe zu deinem Mann fehlt oder verloren gegangen ist.

Und wenn es um "den Kick" geht, dann ist auh hier dein Mann der richtige Ansprechpartner: Sag ihm, dass er kreativer sein darf - probiert gemeinsam neues aus.

Gerade bei Frauen "lieber" Männer sind solche Gedanken nicht selten. Wer lieb ist, ist zuverlässig, vorhersehbar, beschützend, aber eben nicht aufregend, verwirrend, unheimlich. Letzteres ist aber spannender, und daher kommen die Träume (aus denen man meistens sehr unsanft geweckt wird, wenn man sie wahr macht!).
Frauen, die sich einen Lover suchen, sehen meistens nicht, dass sie den "Lieben" dadurch verlieren können. Das tun sie aber oft, darum ist der Preis viel zu hoch!
Fordern Sie sich anders heraus, beruflich und sportlich. Lassen Sie sich etwas einfallen, um Ihr Sexleben mit Ihrem Mann spannender zu machen, aber betrügen Sie ihn nicht... Es gibt so wenig richtig liebe Männer!

Lg, Dr. Höllering

Es ist sicher richtig... das Unvorhersehbare, Spannende ist im Laufe der Zeit verlorengegangen. Ich muss dazu sagen, daß ich schon 19 Jahre mit meinem Mann zusammen bin und er mein erster, "richtiger" Freund war.
Ich weiß, daß ich Gefahr laufe, ihn dadurch zu verlieren. Und das wäre so ziemlich das Schlimmste für mich. Trotzdem übt das Spiel mit dem Feuer einen schrecklichen Reiz auf mich aus.
Mit ihm darüber reden, das klingt ja ganz vernünftig. Aber für ihn würde eine Welt zusammenbrechen, und wie würde unser Alltag aussehen, mit diesem Wissen? Könnten wir noch unbefangen miteinander umgehen? Ich denke nicht.
Ihr Männer, was wäre das für ein Gefühl, wenn Eure Frau Euch solche Gedanken offenlegen würde? Ich stelle mir das gerade umgekehrt vor, und allein davon bekomme ich schon Magenschmerzen.
Ich möchte immer gerne die perfekte, treue Ehefrau und Mutter sein. Nun merke ich, daß ich nicht perfekt bin.

Hallo summertime,

[quote summertime74]Ihr Männer, was wäre das für ein Gefühl, wenn Eure Frau Euch solche Gedanken offenlegen würde? [/quote]

Ich, als Mann der fast 15 Jahre verheiratet ist und dessen Partnerin auch "die Erste und Einzige" war/ist, möchte dazu wie folgt antworten:

Als erstes würde ich erschrecken - warum? Weil ich feststellen müsste, dass ich meiner Frau nicht das gegeben habe, was sie benötigt oder wünscht. Danach würde ich alles dran setzen, dass "es wieder zwischen uns funken tut" - du verstehst bestimmt, was ich damit meine. Denn wenn die Erotik (das Knistern, die spannung) weg ist, dann fehlt auch die Sehnsucht nach dem Partner.

Deshalb sgate ich schon: Frequenz der gemeinsamen Sexualkontakte besagt nicht, ob eine Partnerschaft innig und vertraut ist - leider.

Also: Ich würde es total schätzen, wenn meine Frau mir "meine Augen für das offensichtliche" öffnen würde. Denn wenn es soweit gekommen ist, dann hätte ich nicht meinen Beitrag zu einer erfolgreichen Beziehung/Partnerschaft geleistet

Hallo Summertime ..
ich hab dir folgendes zu schreiben !!!
Ich liebe meinen Mann , würde ihn nie verletzen oder weh tun .
Und trotzdem bin ich fremdgegangen ..habe diesen anderen Mann bei einem Kurzurlaub in einen Cafe kennengelernt .. dann email Treffen usw .
Wir beide sind sexuell derart aufeinander geflogen , es hat einfach alles gestimmt . Die ganze Sache ging 1 Jahr , wir stehen immer noch in gutem schriftlichen Kontakt und sind Freunde geblieben ..
Was ich damit sagen will , diese " Wunderbare " Zeit hat meine eigene Ehe wieder belebt ..und seine auch !!!
Der Sex mit meinem Mann hat damals einen neuen Reiz bekommen.
Dir alles Gute und den richtigen Weg findend ..

GLG
EVA

Liebe Eva,
danke für Deinen ehrlichen Beitrag! Es ist gut, zu wissen, daß man nicht allein dasteht. Und daß so etwas passieren kann, und es trotzdem kein Zeichen mangelnder Liebe sein muss, musste ich mir erst mal klar machen. Als Frau kommt man sich irgendwie sofort "notgeil" oder wie eine Schl.... vor, wenn man solche Gedanken hat.
LG

Aber Summertime ..
komm mal von diesem Glauben ganz schnell runter ... bist weder notgeil noch eine Sch----
Ich habe damals so gedacht ..die schönen Jahre gehen sooooo schnell vorbei ... bereue diese Zeit und diesen Schritt überhaupt nicht ...
Eine Trennung von meinem Mann war für mich absolut nie ein Thema ..
Wir stehen ja noch in Mailkontakt und schreiben über unsere Erlebnisse ..ist immer noch prickelt ..

Lieben Gruß
EVA

[quote summertime74]Und daß so etwas passieren kann, und es trotzdem kein Zeichen mangelnder Liebe sein muss, musste ich mir erst mal klar machen.[/quote]

Ja, das ist auch gut so. Denn die Gedanken und Gefühle sind nun mal da und bestimmt auch berechtigt - besonders für dich.

Überlege dir aber sehr gut die Konsequenzen für dein Handeln. Falls du je eine Affäre beginnst, sei dir bewußt, dass es nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.

Frage dich: Wie gehe ich damit um? Halte ich die Sache vor meinem Partner geheim? Wenn ja, dann wie? Was passsiert, wenn er es zufällig heruas bekommt? Wie wird er reagieren?

Oder auch anders herum: Wie würdest du empfinden, wenn dein Mann dir heute beim Mittag gestehen würde, er wäre fremdgegangen? Würdest du sagen ""Toll. - Und wie schmeckt dein Essen?"

Ich möchte niemanden verurteilen für das was er tut oder auch nicht tut - nur werden allzu oft die Auswirkungen in der Zukunft vergessen und dann heißt es sehr viel öfters: "Hätte ich das nur gewußt"

Vielleicht kommt der Gedanke bez. der "schönen Jahre" auch noch dazu. In letzter Zeit denke ich manchmal, oh Gott, in 4 Jahren bist Du vierzig... dann dreht sich keine Sau mehr nach Dir um. Wahrscheinlich blöd, aber so ist das nun mal.
-Oh je, Du machst mich ja fast ein bißchen neidisch mit dem, was Du schreibst! Hattest Du denn nie Angst, daß es rauskommt? Hat Dein Mann je etwas geahnt?

ich möchte dir auf gar keine fall zu Nahe tretetn:

[quote summertime74] In letzter Zeit denke ich manchmal, oh Gott, in 4 Jahren bist Du vierzig... dann dreht sich keine Sau mehr nach Dir um. [/quote]

Kann es sein, dass du das Gefühl hast, dein Mann schenkt dir nicht genügend Aufmerksamkeit? Oder warum ist es wichtig das "Andere" sich nach dir umdrehen? Gibt es nicht andere Dinge in deinem Leben, die du erreicht hast auf die du stolz sein kannst?

Nein, auf keinen Fall. Mein Mann sagt mir ständig, wie schön ich sei, und daß er mich liebt. Ich bin stolz auf viele Dinge... vielleicht hab ich nur Angst vor dem Älterwerden...!?

[quote summertime74] vielleicht hab ich nur Angst vor dem Älterwerden...!?[/quote]

dann ein Trost von mir (nicht ernsthaft gemeint - vielleicht kannst du aber trotzdem drüber lächeln): "Das Alt werden ist nicht schlimm - das Alt sein um so mehr"

Ich drücke dir beide Daumen, dass du die für euch BEIDE richtige Entscheidung triffst - du schaffst das

Hallo summertime74,

ich kann Dir zu diesem Thema nicht viel raten - ich war noch jung, als ich in Deiner Situation war...aber ich habe vieles falsch gemacht und meinen damaligen Partner verloren.

Er war ein ganz lieber Mann - vielleicht einer besten und liebevollsten Partner, die man sich denken und wünschen kann.
Er war irgendwann zu langweilig, ich habe das Abenteuer gesucht - vorher aber ganz ehrlich mit ihm Schluss gemacht.
Wie gesagt - ich war Anfang 20 und wir waren nicht gebunden.
Heute könnte ich mich deswegen ohrfeigen. Aber heute bin ich fast 20 Jahre älter...

Ich bin dann mehrmals vom Regen in die Traufe geraten und habe erst jetzt - bei einem 16 Jahre älteren Mann - erst wieder Ruhe gefunden.

Die Entscheidung, ob Du eine Affaire beginnst oder nicht, kann Dir niemand abnehmen.
Bedenke nur, was Du kaputtmachen könntest und was sich vielleicht nie wieder kitten lässt.
Es steht vieles auf dem Spiel.

Trotzdem möchte ich Dir sagen, dass ich Dein Verhalten ganz toll finde. Du machst nicht leichtfertig etwas kaputt, machst Dir Gedanken, bist Dir der Konsequenzen einigermaßen bewusst und achtest Deinen Partner - willst ihm nicht weh tun.

Es ist nicht leicht - aber auch ich finde, Du solltest das Gespräch mit Deinem Mann suchen und nicht einfach eine Affaire beginnen.
Du kannst nachher nichts mehr rückgängig machen.

Viele Grüße,
Claudia

Hallo Summertime ...
jetzt hast du wunderbare und viele Antworten bekommen .. lese die alle in Ruhe durch und dann höre auf dein Bauchgefühl ... das wichtigste bei allem muss sein , das du deinem mann nicht wehtust ... so wie ich lese ist es ein ganz lieber ...genauso wie meiner ..einen besseren könnte ich mir garnicht vorstellen .
Redet miteinander ... bringt frischen Schwung in euer Sexleben ..was hälst du von einem Kurzurlaub ??? Das ist bei meinem Mann und mir immer das Highlight ... da entdecken wir uns jedesmal wieder neu .
Lieben Gruß
EVA

Ihr Lieben,
bin überwältigt von der Vielzahl der Antworten und Eurem Interesse und finde es toll, die Sache mal aus den unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Natürlich war mir klar, daß keiner mir die Entscheidung abnehmen kann. Aber es hat mir einige neue Erkenntnisse gebracht. Nun werde ich schauen, wie es weitergeht...

Vielleicht kannst du ja ab und an mal berichten, wie es dir geht. Nicht aus Neugier, sondern aus Interesse

Wenn dein Mann das Gleiche fühlt?

Wenn dein Mann das Gleiche fühlt?

Hallo summertime,

wie würdest du es denn finden, wenn dein Mann die gleichen Gedanken hätte?

Gehe mal davon aus, daß zumindest zeitweise so ist.

Solange es nur eine Phantasie ist, ist das ja völlig legitim und in langjährigen Beziehungen eigentlich ganz normal. Heikel wird es erst bei dem ernsthaften Versuch der Umsetzung.

Bislang hast du dich nicht darüber geäußert, ob du bereits konkrete Schritte in dieser Richtung unternommen hast oder ob es nur ein Gedankenspiel ist.

Du solltest wiklich mit deinem Mann offen darüber reden! Vielleicht wäre er ja am Ende erleichtert, auf diese Weise einen moralischen Freibrief für einen Seitensprung seinerseits zu erhalten. Oder ihr könntet euch am Ende auf eine offene Beziehung einigen.

g.

Eine "offene Beziehung" klappt auf Dauer fast nie. Aber das Gedankenspiel, wie es wäre, wenn der liebe Partner eine heiße Affäre nebenbei hätte, soltle man sich ruhig mal antun.

Keine Angst vorm Älterwerden, Summertime! Ich bin über 50 und werde immer noch angeflirtet... Es kommt auf die Ausstrahlung an, und die kann einem bis in die Achtziger erhalten bleiben ;-)

Lg, Dr. Höllering

SUUUUUUUUUUUUUUPER , Fr. Dr Höllering !!!
Sehr gute Einstellung !!
Ich bin auch über 50 , das Flirten und das Anflirten macht einen Riesenspaß ...
Wir machen mancher 20 jährigen in der Ausstrahlung doch noch was vor ..
In diesem Sinne einen herzlichen Gruß !!
EVA

Back