Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
Von Problemen mit der Potenz über Unfruchtbarkeit bis hin zu Geschlechtskrankheiten – in unserem Forum können Sie über Themen diskutieren, die Ihnen am Herzen liegen.
hallo,
ich habe mein Ejakulat auf Erreger testen lassen. laut Laborbericht wurde nach aeroben Bakterien gesucht, laut meiner Urologen beinhaltet das auch E Coli. Das ist korrekt, oder?
habe jetzt im Labor angerufen - laut der Mikrobiologie wird bei Aerob auch nach Enterobakterien bzw. E.Coli geschaut.
verstehen Sie mich nicht falsch, aber warum hatten sie das nur für möglich gehalten und nicht bestätigt?
vielen Dank Herr Dr. Kreutzig Langenfeld - ich war mir nicht sicher da dort eben fakultativ anaerob steht, aber nun habe ich rausgefunden das dies bedeutet, dass dem Bakterium egal ist ob Sauerstoff vorhanden, oder nicht (so sind wohl die meisten Bakterien)
ist das so richtig, wie ich das formuliert habe?
eine Frage noch Dr. Kreutzig-Langenfeld:
Enterokokken bzgl. sowas wie Enterococcus faecalis (https://de.wikipedia.org/wiki/Enterococcus_faecalis) werden auch über den Aerob Weg "gesucht" oder??
mir ist klar, dass sie das nicht verpauschalisieren können da sie nicht wissen wie in dem LAbor gearbeitet wird - mir geht es lediglich um ihre Erfahrung ob E.faecalis auch Aerob gesucht wird.
Ich erkläre noch mal kurz Mikrobiologie:
es wird (anders als Ihre Vorstellung) nicht nach speziellen Keimen gesucht. Es wird nachgesehen was unter heroben Bedingungen wächst....!!!