Traurig macht mich, dass keinerlei Kommunikation zwischen uns Eltern möglich ist.
Wirst sehen, da gibts auch Wege.
Bei uns klappt das sehr gut, meine Beziehung zum Ex ist nett. Würde er die Tür zuwerfen, wenn ich davor stehe, dann Gnade Gott, das geht gar nicht. Wir sind doch keine kleinen Kinder.
Bei der letzten Familienfeier haben sich mein Neuer und mein Ex bestens unterhalten. Schaffst du diese Vorgabe?

Man nehme keine Rücksicht auf Bissigkeit, man greife stoisch an diesem kindlichem Benimmmuster vorbei und verzeiht dieses Gehabe, kommt trotzdem auf einander zu, in aller Ruhe.
Das bricht dann wie von selbst weg, dieses Gehabe und vor allem, wie man bei uns sehen kann, jeder ist froh, dass ihm keiner geholfen hat beim Krieg führen.
Es tut gut, wenn man Bösesein nicht mit Bösesein quittiert. Gönne ihr diese schöne Erfahrung. Du kannst das sicher, denn du bist höflich, taktvoll, frei von Groll, oder Häme.
Bei der nächstbesten Gelegenheit fahr mit den Kindern zu ihr und bringt Kuchen mit, geht an ihrem "Schutzbeissen" vorbei und macht da einfach Schluß damit, alle zusammen. Das geht nicht, so zerwürfelt zu bleiben, das macht schlechten Schlaf und unnötige Grübeleien. Ihr müsst euch von diesem Muster befreien, mit frecher Konsequenz.