• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

ab wieviel jahren abtreiben`?

• Thread starter Thread starter unglücklichER
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

U

unglücklichER

Guest

also hab grad erfahren das meine freundin diesen monat keine tage bekommen hatt, bzw sie hatt nen test gemacht u der war jetzt positiv..
was kann man nun machen, ab wieviel jahren kann man abtreiben ohne das die eltern davon in kenntnis gesetzt werden, wie funktioniert das?
gibt es da nicht eine pille mit deren einname der embryo abgestoßen wird? plz helft mir ist dringend

RE: ab wieviel jahren abtreiben`?

<http://www.pille-danach.at/>

danke fuer die antwort aber das ist schon länger als 72 stunden her.. :(

zur rechtlichen lage im hinblick auf abtreibung kann ich dir leider nichts sagen, schon weil das ja in unterschiedlichen ländern unterschiedlich gehandhabt wird

googel doch einfach schon mal selber, bis jemand mit ahnung vorbeischaut

ok werd ich jetzt dann machen danke

Hallo!

Also erst mal vorweg: Eine Abtreibung macht man nicht mal so kurz und dann ist das "lästige Ding" weg. Viele Frauen leiden noch Jahre nach einer Abtreibung unter Depressionen.
Bevor man abtreibt muß man -meines Wissens nach- erstmal ein paar Beratungsgespäche hinter sich bringen etc.
Warum ist denn für euch klar, dass ihr das Kind nicht wollt?
Ich denke, dass die Eltern zwangläufig etwas mitbekommen, weil deine Freundin nach dem "Eingriff" wahrscheinlich nicht ganz normal weiterlebt.
Wer seine Tochter kennt, merkt was mit ihr los ist. (denk ich mal..)
Ansonsten, wendet euch an Beratungsstellen, die werden euch weiterhelfen.

Überlegt euch das gut, schließlich habt ihrs ja auch gemacht!

@händü
mit 19 vater u mit fast 16 schwanger ...
das ist mir zu früh, ich schmeiss doch nicht mein leben weck..
naja trotzdem danke fuer dei antwort

Statt dessen willst du lieber dein Kind töten. Tolle logik!

Hallo,

du scheinst ja ein Witziges Kerlchen zu sein, wenn ich das richtig verstehe, dann willst du dieses Kind nicht? gehe ich richtig der annahme?

Zum Poppen hast du dich reif genug gefühlt, gummi benutzten war bestimmt zu unbequem, und man ist davon ausgegangen das, das nette Mädchen die Pille schluckt.

sollte ich recht haben dann wünsche ich Dir das sie das Kind behällt und dich Bluten lässt.

Leb mal lieber nach dem Moto wer A sagt muss auch B sagen, die Entscheidung einer Abtreibung sollte bei dem Mädchen liegen und in keinster, und damit meine keinster weise von Dir beeinflusst werden, ausser das du zu ihr stehst egal wie ihre entscheidung fällt, und sollte diese gegen das Kind sein, dann solltest du bemüht sein ihr bei zu stehen, genau so wie wenn das Kind zur Welt kommt, den das Würmchen kann nichts dazu das ihr nicht nach gedacht habt.

soviel zum thema tolle einstellung...
Es gibt genug momente wo natürlich vielleicht auch durch unwissenheit die pille nicht gewirkt hat obwohl sie regelmäßig genommen wurde...
da könnte man doch genau so sagen, wer so unwissend ist sollte auf keinen fall ein kind großziehen...
warum kann man hier keine fragen stellen und vernünftige antworten darauf bekommen.
statt dessen immer dieses hättet ihr doch aufgepasst hättet ihr halt nicht miteinander geschlafen... als nächstes kommt noch werd halt schwul dann kann keiner von euch schwanger werden...

tut mir schon leid aber solche antworten machen ein forum ziemlich sinnlos.. wenn nur pauschal der dümmste fall angenommen wird und nicht versucht wird der person zu helfen die hier um rat fragt...

Und Du bist vollkommen abgedreht, stimmt's?
Du hast hoffentlich keine Kinder.

@ dummibaer
danke kann mich deiner meinung nur anschliessen..

werd morgen mal mit ihr reden..
evtl sagt sie ihrer mutter doch bescheid, die haben eigentlich ein ziemlich gutes verhältnis miteinander..

Was ihr unbedingt machen solltet - geht erst mal zum Frauenarzt!! Damit der nen Test macht, und der kann euch dann auch beraten.
Falls sie wirklich schwanger ist, solltet ihr zur Beratung zu Profamilia gehen.
Aber wartet nicht zu lange damit.

Wahlfreiheit?!

Wahlfreiheit?!

Parmenion,
ich grüße Dich! Die Reaktion ist aus Deiner Sicht absolut verständlich (jedenfalls für mich, der ich Dich ein bisschen besser kenne als ander), bringt den Frager aber nicht weiter. Wir sollten gemeinsam versuchen, seine Sichtweise so zu hinterfragen, dass er sie selbst in die für ihn richtige Richtung bringen kann, wobei wir uns auf den nicht eben einfach einzunehmenden Standpunkt begeben müssen, dass er jede Wahl hat, ohne Wertung, und seine Wahl, die für ihn richtige sein wir, ohne sie von unserem Standpunkt abhängig zu machen.

Ich weiß nicht, ob uns das gelingt oder ob das an Selbstverleugnung grenzt. Meine Einstellung zum Thema Abtreibung habe ich im Laufe meines Lebens - je nach Betroffenheit - mehrfach überprüft und korrigiert. Aber ich würde heute noch jedem Menschen sein Wahlrecht zugestehen und ihn nicht zum Mörder machen, wenn er sich gegen ein werdendes Leben entscheidet. Kannst Du vorwurfsfrei argumentieren, warum Du diesem Menschen rätst, das Kind anzunehmen?

Grüße
Anke

PS: mein Kommentar folgt an anderer Stelle.

Unglücklich ist man, ...

Unglücklich ist man, ...

...wenn man nicht die richtige Einstellung zu sich selbst und seinen Weg noch nicht gefunden hat. Also: Du bist unglücklich, weil Du Dir ein Problem in allen negativen Schattierungen ausmalst und nicht objektiv den Weg suchst, der Dich glücklich macht. Dazu gehört als allererstes, dass Du nicht Entscheidungen für andere triffst sondern einzig und allein für Dich selbst. Wo ist also Deine Entscheidungsfreiheit? Wer ist "der Betroffene", derjenige, der die Entscheidung zu treffen hat, weil er die Folgen am eigenen Leib verspürt?

Ah! Es ist ja noch gar nicht klar, ob Deine Freundin überhaupt schwanger ist. Aber Du hast natürlich jedes Recht, die Auswirkungen auf Dein Leben zu beleuchten. Die Entscheidung, leben zu wollen, die trifft das Leben im Körper Deiner Freundin mit dem Beginn der Zellteilung. Das ist ein Fakt. Von diesem Entscheidungsprozess ist in erster Linie Deine Freundin betroffen, also gestehe ihr zu, sich frei zu entscheiden. Lass ihr die Wahl, was sie für sich als richtig empfindet. Das kann sein, dass sie sich gegen die Folgen einer Schwangerschaft in jungen Jahren entscheidet. Das kann aber auch sein, dass sie diese Schwierigkeiten als hinnehmbar sieht, weil sie auch die Folgen einer Schwangerschaftsunterbrechung kennen gelernt hat (zumindest theoretisch) und diese nicht in Kauf nehmen möchte. Abtreibungen haben Folgen! Sie sind nicht wie andere Entscheidungen für oder gegen etwas. Der Entschluss, dem Lebenswunsch dieses werdenden Menschen die eigene feste Überzeugung entgegen zu setzen, die seelischen und körperlichen Folgen der Abtreibung zu tragen, ist legitim in unserem Staate. Darum ist niemand ein Mörder, der das tut.

Es gibt viele Frauen, die in späteren Jahren beklagen, nicht alle Folgen einer Abtreibung gekannt und nicht alle Alternativen durchdacht zu haben. Wenn Du ein verantwortlicher Partner Deiner Freundin sein möchtest - und davon gehe ich jetzt einmal aus -, dann überlege Dir gut, ob Du ihr nicht mit Informationen besser hilfst, als mit hektischen Schnellschüssen, die nicht rückgängig zu machen sind. Du bist an der (noch nicht bewiesenen) Zeugung eines Lebenwesens beteiligt. Du könntest Vater sein bzw. werden. Mach Dir sehr bewusst, was das heißt. Mach Dir aber auch bewusst, was es heißt, wenn Du den Prozess der Abwägung, was gut ist für Dein Kind, blockierst, wenn Du schlicht verweigerst, etwas anderes als Deine Einschätzung zuzulassen. Das ist nicht fair! Nicht fair Deiner Freundin gegenüber und nicht fair diesem werdenden Leben gegenüber. Informiere Dich genau, lass Deiner Freundin die Zeit, ihren Weg zu finden, und überlege gut, was es für eure Partnerschaft bedeutet, wenn Du jetzt "zu machst" und ihr die bewusste Wahl unmöglich machst.

Sollte der Fall eintreten, dass nichts passiert ist, dann überlegt euch auch bitte gemeinsam, wodurch ihr in diese Situation gekommen seid und was ihr dafür tun könnt, diese Situation künftig zu vermeiden. Es gibt immer einen Weg, es besser zu machen. Man hat immer eine Wahl, wenn man die Bedingungen kennt, unter denen Veränderungen ablaufen. Du kannst jetzt über das zukünftige Leben eines anderen Menschen (oder je nach Sichtweise auch von zwei Menschen) entscheiden (wenn Deine Freundin das zulässt). Ich frage mich, ob Du nicht lieber erst einmal die Entscheidungen für Dein eigenes Leben treffen möchtest, bevor Du Dich stark und sicher genug fühlen kannst, anderen Entscheidungen für ihr Leben abzunehmen. Wie siehst Du das?

Viele Grüße
Anke

Hallo unglücklichER!
Ich bin damals mit 20 ungewollt schwanger geworden. Für mich und meinen damaligen Freund kam eine Abtreibung nicht in Frage. Es ist ungewollt passiert und nun mußten wir mit den Konsequenzen leben. Bei uns war es dann aber auch so, daß nach dem ersten Schock für BEIDE klar war, daß wir dieses Kind unbedingt behalten wollten. Und so "früh" Mama und Papa geworden zu sein, bereuhen wir bis heute nicht.
Ich kann aber auch sehr gut verstehen, wenn ihr euch da jetzt noch nicht "bereit" für fühlt. Es ist eine enorme Verantwortung, ein Kind groß zu ziehen. Aber auch wunderbar.
Ich bin damals auch zu Profamilia gegangen, um mich beraten zu lassen. An eurer Stelle würde ich das in Anspruch nehmen. Das kann schon helfen. Die Eltern deiner Freundin sollten aber unbedingt informiert werden. Ansonsten wäre die seelische Belastung wohl extrem hoch.

Ich wünsche euch beiden, daß ihr die für EUCH richtige Entscheidung trefft und alles Gute.

RE: Unglücklich ist man, ...

RE: Unglücklich ist man, ...

Man kann da als Frau noch so sehr alle Alternativen und Nachwirkungen bedenken,beleuchten,auseinandernehmen und mental durchexerzieren.....die psychologischen "Nachwehen" kannst Du in garkeinem Falle vorher abschätzen.....und wenn frau Pech hat wird sie von den mentalen Nachwirkungen erschlagen.

Erst mal ganz richtig: was sagt SIE denn dazu???

Abtreibung ist eine Operation, eine Ausschabung der Gebährmutter. Da das nicht bei vollem Bewusstsein gemacht werden kann, braucht die Frau eine kurze Narkose. Sowohl für die Operation, als auch für die Narkose muss unterschrieben werden - bei Minderjährigen unterschreiben die Eltern.

Ob das in anderen Ländern anders ist, weiß ich nicht.

Ganz davon abgesehen finde ich es richtig, wenn die Eltern davon erfahren. Deine Freundin ist mit 15 noch nicht alt genug, um das selbst zu verarbeiten. Und bei Dir scheint sie ja keine große Hilfe zu finden.

Eine Abtreibung kann nicht nur seelische, sondern auch körperliche Komplikationen und Spätfolgen haben.
Denkt auch mal darüber nach.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back