• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

TEST TEST TEST 123

Hallo, ich habe gestern meine erste Pille in dem Zyklus eingenommen heute muss ich Penicillin einnehmen vielleicht auch über das Wochenende durch,wie lange muss ich jetzt zusätzlich verhüten beziehungsweise wann wirkt meine Pille wieder zu fast 100 % ?

Der Schutz ist wieder gesichert, wenn nach Ende der antibiotischen Behandlung wieder 7 Pillen korrekt und in Folge eingenommen wurden.

Hallo, ich wollte auch einmal fragen, da ich gehört habe man soll 12 Wochen warten. Ich nehme die Pille Asumate 20 und musste 7 Tage lang Pen 1,5 Mega – 1 A Pharma einnehmen und nun 7 Tage lang Cefurax 500mg einnehmen. Wie lange muss ich nun warten bis der volle Schutz der Pille wieder in Kraft tritt?

Liebe Grüße
Amari

Nach der Einnahme von 7 Pillen in Folge besteht der Schutz wieder.

Gruss,
Doc

Hallo ich habe eine sehr dringende Frage. Ich hab meine Pille durchgenommen und im 2ten Blister musste ich Antibiotika nehmen (cefurax 500) 3 1/2 Tage. Nun mein Problem mir wurde nicht gesagt, dass ich 7 Tage danach noch Pillen einnehmen muss. Habe 6 genommen und befinde mich jetzt in meiner Pause. Ich habe noch zusätzlich verhütet. Besteht Grund für eine Schwangerschaft? Muss ich nach der Pause nochmal extra verhüten. Bin im Urlaub und mach mich verrückt, weil gerade Sonntag ist.

Hallo,

sicherheitshalber würde ich noch zu zusätzlicher Verhütung bis zu 7 Pillen nach der Pause raten.

Gruss,
Doc

Hallo,ich habe eine Frage undzwar habe ich während meiner pillenpause Antibiotika genommen, war damit Sonntags morgen fertig und hab montags die pille wieder genommen. Bin ich dadurch jetzt ungeschützt?

Wenn das AB mit der Pille wechselwirkt, müssen Sie jetzt nach der Pause noch 7 Tage zusätzlich verhüten. Danach besteht der Schutz wieder (korrekte Einnahme der 7 Pillen vorrausgesetzt).

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar muss ich seit 3 Tagen Antibiotika CEC 500 mg nehmen. Am 2. Tag habe ich allerdings mit meinem Freund ungeschützten GV gehabt, da ich nicht daran gedacht habe und in der Apotheke auch nicht drauf hingewiesen wurde, dass Pille und Antibiotika sich beeinflussen können. Der 2 Tag der Einnahme des Antibiotika war der 8. Einnahmetag der Pille, wobei ich jedoch die Pillenpause vorher ausgesetzt habe und die Pille durchgenommen habe. Beizutragen ist noch, dass ich den GV abgebrochen habe, da es mir dort plötzlich eingefallen ist also war es sehr kurz und es gab keinen Samenerguss. Meine Frage ist jetzt, ist eine Schwangerschaft möglich bzw. wahrscheinlich und sollte ich mir Gedanken darüber machen die Pille danach einzunehmen?
Vielen Dank!

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar muss ich seit 3 Tagen Antibiotika CEC 500 mg nehmen. Am 2. Tag habe ich allerdings mit meinem Freund ungeschützten GV gehabt, da ich nicht daran gedacht habe und in der Apotheke auch nicht drauf hingewiesen wurde, dass Pille und Antibiotika sich beeinflussen können. Der 2 Tag der Einnahme des Antibiotika war der 8. Einnahmetag der Pille, wobei ich jedoch die Pillenpause vorher ausgesetzt habe und die Pille durchgenommen habe. Beizutragen ist noch, dass ich den GV abgebrochen habe, da es mir dort plötzlich eingefallen ist also war es sehr kurz und es gab keinen Samenerguss. Meine Frage ist jetzt, ist eine Schwangerschaft möglich bzw. wahrscheinlich und sollte ich mir Gedanken darüber machen die Pille danach einzunehmen?
Vielen Dank!

Dazu zu sagen ist, dass wenn ich das richtig verstanden habe im Beipackzettel steht, dass es nur bei Erbrechen und Durchfall eine Auswirkung auf die Pille hat, beides war nicht gegeben und meine Pille ist die Levomin 20 falls das wichtig ist.

Hallo,

hier ist nicht von einem Schwangerschaftsrisiko auszugehen.

Gruss,
Doc

Sehr geehrter Hr. Dr. Scheufele,

mein Problem folgend kurz geschildert: Am vergangenen Samstag habe ich die letzte Pille vor der Pillenpause eingenommen. Am Sonntag dann keine Pille mehr. Am Montag dann Verkehr, ohne Kondom.
Aus Angst vor einer Schwangerschaft habe ich dann unmittelbar danach am Montag Abend 2 Pillen eingenommen. Nun bin ich allerdings verunsichert, da bis heute (Freitag) meine Menstruation noch nicht begonnen hat. Was denken Sie, wie die Chancen für eine mögliche Schwangerschaft stehen bzw. was empfehlen Sie mir nun? Versuche einen Frauenarzt-Besuch zu vermeiden...
Bereits im Voraus besten Dank für eine zügige Rückmeldung.
MfG

Wenn Sie nach der Doppeleinnahme am Montag mit der Pille normal weitergemacht haben, besteh kein Grund zur Sorge. Der Hormonhaushalt ist halt nun etwas durcheinander geraten ... mehr aber auch nicht.

Hallo,
meinen Freund seine Mama hat heute für uns gekocht..Rippchen und Knödel
sie nimmt aber Antibiotika. Beeinträchtigt dass meine Pille?

Back