• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Ab wann ist eine Einnahme von Thyroxin sinnvoll?

TEST TEST TEST 123

isar

New member
Sehr geehrte Frau Dr. Pipping,

vorab: Leider habe ich zu diesem Thema kein passendes Forum gefunden, ich hoffe Sie können mir trotzdem weiterhelfen.

Laut Blutbild habe ich folgende Werte:

TSH basal 4.14 mlU/l (Ref.Ber.: 0.17-2.50)
fT3: 6.8 pmol/l (Ref.Ber.: 3.1-6.8)
fT4: 18.9 pmol/l (Ref.Ber.: 12.0-22.0)

Problematik hierbei: Die Referenzbereiche, welche man im Internet findet sind alle verschieden und unterscheiden sich massiv (bspw.: TSH basal bis 4.0 mlU/l ok, fT3: 1.7-3.7 pmol/l, fT4: 7-15 pmol/l als Normbereich).

Meine Fragen: Kann man bei obigen Werten von einer minimalen oder schon von einer medikamentös zu behandelnden Schilddrüsenunterfunktion sprechen? Können obige Werte bereits Ursache von einer Gewichtszunahme (ca. 12kg in 3 Jahren bei 1,90cm Körpergröße, keine Änderung der Lebensgewohnheiten) sein? Falls eine testweise Einnahme von Thyroxin erfolgt: Wann kann - theoretisch - eine Wirkung bemerkt werden? (bin Mitte 30, m)

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Back