• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Ab wann besteht ein Schutz nach Pillenpause?

TEST TEST TEST 123

herr doktor scheufele, ab wann ist man nach der pillenpause wieder geschützt? Ich habe meine tage bekommen. Vor meinen tagen hatte ich jedoch einen einnahmefehler in der zweiten woche. Habe sie erbrochen und konnte sie nicht nachnehmen. Dann habe ich sie aber wieder 7 tage durchgehend bis zu meiner periode genommen. War ich in der pillenpause geschützt? Und jetzt noch eine frage ich habe jetzt die 13. pille nach meiner periode genommen und habe heute mit meinem freund geschlafen. Bevor er gekommen ist hat er ihn aber rausgezogen. Und ja ich weis das alles mit dem lusttropfem.. Kann ich nun schwanger werden wenn ich die pille NACH der pillenpause 13 tage zuverlässig genommen habe?

Hallo,

eine einzelne vergessene Pille in der 2ten Anwendungswoche ist nicht schlimm. Der Schutz in der darauffolgenden Pause war gegeben.
Auch der GV der nach 13 korrekt genommenen Pillen stattfand, führt nicht zu einer Ss, da der Schutz ja gegeben war.

Katzenauge

Ich hätte mal eine Frage
Ich hatte gestern ungeschützten Geschlechtsverkehr an dem sozusagen letzten Tag meiner Pillenpause, da ich heute wieder anfange sie zu nehmen.
Später ist mir nur wieder eingefallen, dass ich 6 Tage vor meiner Pillenpause die Pille den nächsten Morgen noch genommen habe (mehr als 12 Stunden), und somit die Pille nur 6 Tage und nicht 7 Tagen davor genommen habe.
Habe ich da überhaupt Schutz?

Hallo,

ich halte ein Schwangerschaftsrisiko in diesem Fall für äusserst gering.

Gruss,
Doc

Hallo,
ich habe in der letzten Woche vor meiner Periode die vorletzte Pille vergessen und erst Ca 24 Stünden später mit der letzten Pille zusammen eingenommen. Meine Frage ist, ob ich, wenn ich nach meiner Periode die erste Pille nehme gleich geschützt bin, oder ob ich erst 7 Pillen hintereinander nehmen muss.

Hallo,

in diesem Fall ist der Schutz erst wieder nach der Einnahme von 7 Pillen gesichert.

Gruss,
Doc

Hallo, ich hab da mal so eine Frage und zwar ich wollte mich vergewissern bei dem Thema mit der Pille. Ich habe die Pille regelmäßig immer zur gleichen Zeit ohne Probleme eingenommen (nehme sie seit 3 Monaten immer um 20 uhr). Meine Frage wäre : ist der Schutz der Pille am ersten Tag nach der 7 tägigen pause noch da? Ich hatte bedenken da ich am ersten Tag der Einnahme GV mit meinem Freund hatte und die Pille erst am Abend nehmen musste. Ich hoffe sie können mir weiter helfen.

Hallo,
ich hatte in den letzten zwei Wochen des Langzeitzyklus oft Einnahmefehler. Der Schutz ist gerade und bis in der kommenden Pause nicht mehr gewährleistet.
Nun habe ich mich dafür entschlossen, eine Woche früher in die Pause zu gehen, was ja möglich ist.
Wann bin ich nach der Pause wieder komplett geschützt? Wie viele Pillen muss ich dafür richtig nehmen?

Hallo,

ich würde dann sicherheitshalber noch zu zusätzlicher Verhütung bis zur Einnahme von 7 Pillen im neuen Zyklus raten.

Gruss,
Doc

Hallo Herr Dr.Scheufele,
habe aufgrund von zwischenblutungen im langzeitzyklus (Pille yaz) die Pause 2 Tage vorgezogen. Also nach 22 Pillen anstatt 24 Pillen die Pause mit den 4 wirkstofffreien Pillen gemacht. Anschließend habe ich nun regulär mit dem nächsten Blister weitergemacht. Bin ich durchgehend geschützt gewesen? Habe mal gehört das man ab 14 pilleneinnahmen die Pause beliebig wählen kann. Stimmt das?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

ja, der Schutz bestand durchgehend. Das mit den 14 Pillen in die Pause gehen, trifft für Einphasenpillen, wozu auch die Yaz gehört, zu.

Katzenauge

Hallo Herr Dr. Scheufele,

ich hatte am ersten Tag meiner Pillenpause (11.03.) Geschlechtsverkehr und das Kondom ist gerissen. Meine Periode kam dann ganz normal. In der ersten Woche nach der Periode habe ich dann die Pille vergessen, kann ich nun schwanger sein? In der Pillenpause ist man doch geschützt und die Spermien sollten doch bis dahin abestorben sein? Die Pille danach habe ich daher nicht genommen.

​​​​​Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

hier besteht kein Schwangerschaftsrisiko, Sie sollten jetzt bis zur Einnahme von 7 weiteren Pillen zusätzlich verhüten.

Gruss,
Doc

Hallo,
ich habe eine sehr wichtige Frage!
Ich habe die Pille danach genommen und hab jetzt 7 Tage Pause gemacht (normale Pille) hab aber meine Tage nicht bekommen und wollte fragen ob ich meine Pille wieder nehmen darf und dann ganz normal wieder der Schutz da ist ?

Hallo,

der Schutz besteht ab der 1. Pille des neuen Zyklus wieder, ich würde aber zur Sicherheit zu einem SS-Test raten.

Gruss,
Doc

Wenn ich sie dann wieder nehme also nach die 7 Tage (ohne meine Tage zu bekommen) ist dann der Schutz wieder da ?

Da hätte ich auch eine Frage.
▪Zykluslänge immer 23 Tage
▪Ich nehme die Pille Sibilla ein selten mit Zeitverschiebung pünktlich um 22 Uhr
▪ich verhüte immer zusätzlich mit Kondom
▪ normalerweise beträgt die periodelänge immer 5 Tage vorbei die letzten 2 Tage extrem schwach nurnoch sind

Nach der letzten Pillenpause nahm ich die Pille am letzten Abend der Pause wieder ein und hatte einen Tag später geschützten Geschlechtsverkehr, . Laut Eisorung Rechner war das also am Fruchtbaren Tag, 4 Tage später der ES. Aber da ich die Pille nehme ist das doch Schwachsinn?
Nun bekam ich meine Periode wie gewohnt am 4.Pillenpausentag, am Abend vorher hatte ich bereits ganz minimale schmierblutung. Der erste und zweite Tag waren reguläre Blutungen, etwas abgeschwächter. Schon am 3. TAG hörte allerdings die Blutung auf. Zu erwähnen sollte ich auch dass ich in dem Zyklus vorher 10 Tage Antibiotika intravenös bekam.
Habe ich eine Schwangerschaft zu befürchten? Ist das alles so normal? Die Pille an sich nehme ich 5 monate schon.

Hallo,

solche Varianten sind hormonell bedingt und kein Grund zur Sorge.

Gruss,
Doc

Back