• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Ab wann besteht ein Schutz nach Pillenpause?

TEST TEST TEST 123

Hallo,
ich habe im letzten Zyklus am 16. Tag meine Pille Lilia vergessen und nicht nachgenommen. Danach habe ich die Pille noch 10 Tage genommen und eine Pillenpause 6 Tage gemacht. Gestern nahm ich die zweite Pille aus der neuen Packung und hatte ungeschützten Geschlechtsverkehr. Besteht hier ein SS-Risiko? Sollte ich Pille danach nehmen?
Vielen Dank!

Hallo,

hier besteht kein Ss-Risiko. Die Anwendung der PiDaNa ist hier nicht angezeigt/notwendig.

Katzenauge

Hallo Herr Dr. Scheufele,

ich habe eine Frage bezüglich des Pillenschutzes..
Am 20.12.2017 habe ich ein Antibiotikum nehmen müssen, welches insgesamt 20 Tabletten hatte; jeweils 3 Tabletten täglich.
dazu kam noch das ich durch starken Husten am 10.01.2018 mich übergeben musste..Ich habe noch zwei Pillen die ich nehmen muss bis zur Pillenpause, die am Mittwoch, den 17.01.2018 anfängt..Nun frage ich mich wann mein Schutz wieder gegeben ist nach all diesen Umständen..
Ich bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüße

Hallo,

ab dem Beginn des folgenden Zyklus besteht der Schutz in jedem Fall wieder.

Gruss,
Doc

Hallo habe eine Dumme Frage hatte eigl Bis letzte Woche Freitag meine Pillen Pause und mussten ab da wieder meine Pille nehme da ich aber erst gestern meine Pille holen konnte hatte ich ja dann länger Pause als eine Woche und ich habe im Blister 21 Pillen immer also ich habe die Pille wieder genommen gestern Abend aber hatte gestern paar Stunden danach geschlechtsverkehr kann ich jz schwanger werden oder dürfte nichts passieren ? ( ich nehme die Pille schon etwas länger also eigl hat sich mein Körper ja schon Frans gewöhnt )

wäre lieb wenn mir darauf jemand antworten könnte

Danke

Hallo,

wenn Sie die Pause länger als 7 Tage eingelegt haben, ist der Schutz in diesem Zyklus nicht gegeben, sodass hier ein Schwangerschaftsrisiko besteht.

Gruss,
Doc

Hallo Dr. Scheufele,
ich hätte da eine Frage...
ich habe am Samstag den 10.3 die erste Pille nach der 7 tägigen Pause genommen... am Sonntag den 11.3 hatte ich in der früh Geschlechtsverkehr und das Kondom ist gerissen, dass mit Spermien gefüllt war...
Kann es jetzt sein das ich schwanger bin?

würde mich sehr über eine Antwort freuen

lg

Hallo,

bei korrekter Pillenanwendung sind Sie geschützt.

Gruss,
Doc

Heißt wenn ich sie immer regelmäßig genommen habe bin ich geschützt und NICHT schwanger?
und auch wenn ich am 9.3 noch meine Periode hatte...
hab wirklich Angst

lg

Hallo
Und zwar hab ich eine frage ich hatte ziemlich oft mehrere monaten durchfall und hab nicht nachgenommen aber immer zusätzlich mit kondom verhütet. Und hatte letze woche meine Periode und montag hab ich mit dem neuen streifen angefangen ab wann wirkt die pille ?

Ich würde hier noch zu zusätzlicher Verhütung für 7 Tage raten.

Hallo Dr. Scheufele,
Und zwar hätte ich noch eine Frage ich hatte letze woche hals schmerzen gehabt und hab so lutschtapletten genommen die heisen (Muscoangin).wirkt die Pille Trotzdem oder muss ich zusätzlich verhüten?

Mit freundlichen Grüßen von Caroline

Hallo Doctor Scheufele,

ich habe mal mal eine Frage.
ich habe nach meiner 7. Tägigen Pillenpause rechtzeitig mit der Pille wieder angefangen, mir ist aber am 8. einnahmetag (Sonntag) aufgefallen das ich die 7 Pille (Samstag) vergessen habe zu nehmen. Da ich schon über 24 h drüber hinüber war, habe ich sie nicht nachgenommen.
Ich hatte am Samstag morgen GV mit meinem festen Partner (am Abend habe ich die Pille vergessen).
Bin ich bei korrekter vorheriger Einnahme trotzdem geschützt?
Man liest immer viel das man wenn man in der ersten Woche seine Pille vergisst zu nehmen, man nicht geschützt sei. Aber da ich sie vorher immer regelmäßig genommen habe und am „letzten Tag“ der Woche vergessen habe- sozusagen ?!
am 8. Tag wäre ja schon die 2. Pillen Woche und da wäre es ja nicht so „schlimm“ gewesen?!
bitte um schnelle Antwort und wäre Ihnen sehr Dankbar!

Hallo,

ich halte hier ein Schwangerschaftsrisiko für sehr gering.

Gruss,
Doc

Hallo,

wenn ich am 7. Tag der Pillenpause Geschlechtsverkehr hatte und den Tag danach keine Pille genommen habe besteht dann die wahrscheinlich durch den Geschlechtsverkehr vom 7. Tag der Pillenpause schwanger zu werden?

Ausschliessen kann man ein Risiko in diesem Fall nicht.

Gruss,
Doc

Hallo,

Ist man, wenn man eine 7 Tägige pillenpause macht, jedoch die ersten zwei Tage nach der Pause (also bei der Einnahme der Pille) immernoch seine Regel hat trotzdem verhütet?

Liebe Grüße

Hallo,

Ist man, wenn man eine 7 Tägige pillenpause macht, jedoch die ersten zwei Tage nach der Pause (also bei der Einnahme der Pille) immernoch seine Regel hat trotzdem verhütet?

Liebe Grüße

Ja, der Schutz besteht, bei korrekter Einnahme der Pille, trotz einer weiterbestehenden Blutung ...

Lieber Herr Dr. Scheufele

Montag den 11.11.2019

Ich habe die Pille statt Tage nun 35 Tage lang genommen aufgrund eines Urlaubs. Ich habe vor ca. 3 Tagen angefangen schmierblutungen zu bekommen und treffe mich am Samstag mit meinem Freund. Ich würde gerne bis Freitag eine pillenpause einlegen. Und dann wieder Samstag die Pille nehmen. Bin ich dann noch geschützt oder sollte ich die Pille jetzt weiterhin nehmen?

Ich bitte um eine schnelle Antwort

Back