• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Ab wann besteht ein Schutz nach Pillenpause?

TEST TEST TEST 123

JaneDoe

New member
Hallo!

Ich hab mal eine dumme Fage....ich weis zwar das man bei korrekter Einnahme der Pille auch in der Pillenpause geschützt ist, aber ab wann besteht ein Schutz wenn ich danach wieder mit einem neuen Streifen angefangen habe. Es heißt doch es besteht ein Schutz wenn man die Pille 7 Tage lang richtig eingenommen hat und sie vergessen sollte. Wenn ich die erste Pille eines neuen Streifens nehme, habe ich ja vorher 7 Tage lang keine genommen. Bin ich dann sofort geschützt? Es steht zwar im Beipackzettel dass wenn man die Pille ganz neu anfängt man sofort geschützt ist wenn man die erste Pille am 1. Tag der Periode einnimmt, aber der Tag der 1. Pille eines neuen Streifen ist normalerweise nicht der erste Tag meiner Periode.

Was ist wenn ich z. B. die 1. Pille eines Streifens zu spät einnehme, aber noch im 12-StundenRahmen bin?

Schon mal danke!

Re: Ab wann besteht ein Schutz nach Pillenpause?

Hallo,

wenn man die Pille korrekt genommen hat, ist man während der Einnahme der Pille (vom ersten Tag an) geschützt, auch in der Pillenpause und bei korrektem Beginn nach der Pause auch wieder sofort - D.h. der Schutz ist DURCHGEHEND gegeben.
Der Beginn nach der Pause innerhalb der 12-Stunden-Frist hat auf den Schutz keine Wirkung, da man ja noch im "korrekten" Bereich war.

LG amza

Re: Ab wann besteht ein Schutz nach Pillenpau

Re: Ab wann besteht ein Schutz nach Pillenpau

Hallo,

so ist es, der Schutz bleibt durchgehend erhalten, wenn Sie die 12-Std.-Grenze nicht ueberschreiten.

Gruss,
Doc

Ich hatte die 4 pille in der ersten Woche vergessen und habe sie nicht innerhalb von 12 Stunden genommen. Die restlichen Pillen (17) hab ich zur gewohnten zeit eingenommen. Hatte auch eine normale abbruchblutung. Bin ich dadurch das ich 17 pillen richtig du genommen habe auch in der pauSe geschützt bzw wenn ich den neuen Blister anfange?

Hallo,

seitdem Sie nach der vergessenen Pille 7 weitere eingenommen haben, besteht der Schutz wieder.

Gruss,
Doc

Herr Dr. Scheufele Wie ist es wenn man in der ersten Woche die pille vergessen hat und die Pille danach angewendet hat und die normale Pille aber weiterhin eingenommen hat bis zum Ende? 1. stimmt es das die norlevo den schutz der normalen pille beeinträchtigt? Und wenn man die peridode bekommen hat ist man dann nach der Pause wieder geschützt?

In dem Fall ist der Schutz ab der Pilleneinnahme im folgenden Zyklus wieder gegeben.

Gruss,
Doc

hallo, also ich habe letzten Monat die pille etwas unregelmäßig genommen, aber müsste eig immer in der 12 stunden regel geblieben sein, dann hatte ich meine Tage und dann habe ich jetzt seit freitag die pille wieder genommen und hatte auch am wochenende geschützten Geschlechtsverkehr. Spürt man das wenn ein Kondom reißt? weil iwie kam sehr viel Flüssigkeit aus mir raus....:/ das kann doch auch von mir sein oder? und die Pille schützt mich doch auch eigentlich oder? Bin einfach ein richtiger Angsthase bei sowas, aber es dürfte doch nichts passiert sein oder wie sehr ihr das?

Hallo,

in diesem Fall ist wirklich ganz sicher nicht von einem Schwangerschaftsrisiko auszugehen.

Gruss,
Doc

Auch nicht wenn das Kondom gerissen ist?

Eigentlich müsste ich ja dann auch geschützt sein weil ich die Pille nehme oder?

Also ich meine weil ich ja die neue Packung angefangen habe, damit bin dann ja auch ohne Kondom geschützt oder?

Hallo,

wenn Sie die Pille immer innerhalb der 12 Stunden-Grenze eingenommen haben und auch sonst bei der Pilleneinnahme nichts Ungewöhnliches gewesen ist, ist der Schutz vorhanden. Da kann dann auch das Kondom reiißen und man wird nicht schwanger, weil man ja den Schutz durch die Pille hat.

Katzenauge

Ja ich hatte ja meine Tage und habe dann schon eine neue pillenpackung freitags angefangen und dann nachdem ich die neue Packung angefangen hatte hatte ich das... Dann bin ich doch nachdem ich die neue Packung angefangen habe geschützt, auch bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr?

Hallo,

der Schutz ist in Ihrem Fall gegeben und war es auch immer.

Katzenauge

Ich habe nochmal eine Frage. Wenn ich die pille nehme und dann meine Tage kriege, dann bin ich ja nicht schwanger oder?

Weil im Internet auch cc viel steht, das auch wenn man seine Tage bekommen hat und die pille nimmt das nicht heißen muss das man nicht schwanger ist, da die die Tage da ja nur künstlich herbeigerufen würd....:/

Back