• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

3-Phasen-Pille Novial. Periode verschieben?

TEST TEST TEST 123

Re: 3-Phasen-Pille Novial. Periode verschiebe

Hallo,

das ist richtig, da diese Pillen in der Zusammensetzung identisch sind, waere das moeglich. Zwischenblutungen sind dabei aber nicht auszuschliessen.

Gruss,
Doc

Hallo Doc!
Ich habe ein Problem, ich habe mir eigentlich nichts dabei gedacht einfach einen neuen Monat anzufangen um die Pille zu verlängern,d.h. habe eine ganze neue Packung weiter durchgenommen ohne Pause, um einen schönen Badeurlaub zu haben. Nun warte ich vergeblich auf meine Tage und nichts passiert,...(schon 4 Tage)
Was ist los??

P.S.: In der Packung vor 2 Monaten hat auch eine gelbe Pille gefällt und ich nahm dann einfach die nächste... Hoff das hat nichts ausgemacht. Dennoch schlafe ich mit meinem Partner immer mit Kondom, aber einmal ist es gerissen und nun hab ich ganz wirre Gedanken, kann da was passiert sein? Hatte ich keinen Schutz mehr?

Hallo,

wenn eine 3-Phasenpille in der Form durchgenommen wird, ist der Schutz nicht sicher gegeben. Von daher waere zur Sicherheit ein SS-Test ratsam.

Gruss,
Doc

Hallo

Auch ich fahre übernächste Woche in den Urlaub und genau da werde ich meine Periode bekommen.

Ich habe gelesen dass man die Periode auch nach vorne verschieben kann.
Gestern habe ich die letzte Pille der 2. Phase genommen, müsste strenggenommen heute mit der 3. weißen Phase beginnen.
Könnte ich diese Auslassen damit ich meine Periode noch vor dem Urlaub bekomme? Und wie ist es dann mit dem Schutz wenn ich wieder mit der 1. Phase beginne?

Danke schonmal im vorraus.

Hallo,

ja, das ist machbar. Sie sollten dann bis zum Einsetzen der Blutung zusaetzlich verhueten und die Pause wie gewohnt einhalten. Im Folgezyklus ist der Schutz gegeben.

Gruss,
Doc

hallo^^
Ich nehme auch die Novial.
Nach Absprache mit meinem Frauenarzt durfte ich die Pille durchnehmen.Also einfach mit der nächsten Packung beginnen.
Hat auch einen Monat gut geklappt.Als ich eigentlich dann eine 7 Tage Pause machen musste,hab ich einfach sofort mit der nächsten Packung angefangen.Ich dachte es ist nicht schlimm wenn ich die Pille 2 Monate durchnehme.
Ich hab jetzt in dieser eigentlichen 7 Tage pause trotzdem meine Pillen genommen und hatte Geschlechtsverkehr.In den nächsten Tagen hatte ich starke Blutungen.Bei mir sehen Zwischenblutungen anders aus.
Meine Frage;
War ich in der 7 Tage Pause geschützt obwohl ich TROTZDEM die Pille genommen habe???

Hallo,

es ist in dem Zeitraum noch von vorhandenem Schutz auszugehen. Wie Sie sehen, ist aber diese Pille nicht fuer die Langzeiteinnahme geeignet.

Gruss,
Doc

Vielen Dank^^
Ich war schon ziemlich verzweifelt.
Also habe ich wirklich den Schutz nicht gefährdet in dem ich in der eigentlichen 7 Tage Pause einfach eine neue Packung angefangen habe.
Und wenn ich jetzt Blutungen habe,muss ich doch nicht damit rechnen das ich schwanger sein könnte oder?
Liebe Grüße
sandra

Nein, von einer Schwangerschaft ist dabei nicht auszugehen. Sie sollten aber fortan die monatliche Pause einlegen.

Gruss,
Doc

Re: 3-Phasen-Pille Novial. Periode verschieben?

Hallo Herr Dr. Scheufele,

ich nehme nun seit 5 Jahren die Novial. Vor etwa einem Monat habe ich aufgehört, sie zu nehmen, Auslöser dafür war, dass ich einfach vergessen habe eine neue Packung zu besorgen und wir im Urlaub waren und ich so an keine rankam.

Schön und gut... aber jetzt fahre ich in 2 Wochen (31.08.) in einen Badeurlaub und gerade da würde meine nächste Regel anstehen, da meine letzte Persiode am Mittwoch (13.08.) begonnen hat. Jetzt wollte ich diese gern verschieben. Ist es denn möglich dass ich etwa 5-6 Tage vor dem Urlaub (25.08.) anfange, eine neue Packung zu nehmen um die Regel nach den Urlaub zu verschieben oder kann es zu Zwischenblutungen kommen?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Regel zu verschieben?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Viele Grüße

Hallo,

man kann in dem Fall ein Gestagenpraeparat zur Verschiebung der Regel einsetzen, das vom FA zu verschreiben waere.

Gruss,
Doc

Hallo, ich weiss das man die 3Phasen Pille bis zu 7 Tagen länger nehmen kann (3 Phase weiter nehmen) und aber auch ein Woche die Einnahme verkürzen ( 3Phase auslassen) - aber wie sieht es auch wenn man gerade erst mit der Pille anfängt. Also die erste Pille am ersten Tag der Regel einnehmen... Kann ich da die Einnahme schon verkürzen oder verlängern? Mit dem verkürzen würde es ja bedeuten das nur ungefähr eine Woche Pause zwischen der Regel zur nächsten liegt. Wäre das möglich? Damit man keinen 100%tigen Verhütungsschutz dabei hat, kann ich mir schon denken =) Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert =) Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Hallo,

ja, auch im ersten EInnahmezyklus ist das beschriebene Vorgehen moeglich.

Gruss,
Doc

Vielen Dank für die schnelle Antwort =)

Das heisst falls ich meine Einnahme um eine Woche verkürze (3Phase auslassen) das ich dann nach der Pause (Periode) wieder ganz normal mit 1 .Phase anfange? MFG tammy

Richtig. Die Pause sollten Sie au keinen Fall verlaengern.

Gruss,
Doc

Hallo Herr Dr. Scheufele,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wird solch ein Präparat ohne weiteres vom FA verschrieben? Ich habe jetzt bei einem neuen FA angerufen (mein ehemaliger ist 500km entfernt) un mir wurde gesagt, dass ein Rezept kein Problem wäre aber ich ohne Termin nicht mit der Ärztin sprechen könnte. (Termine gibt´s erst in einem Monat).. Wird es also morgen ein Problem für mich, solch ein Rezept zu bekommen?

Können Sie mir einen Namen für solch ein Präparat nennen?

Vielen Dank und Gruß!

Hallo,

ob man Ihnen da problemlos ein Rezept ausstellt,. kann ich nciht beurteilen. In Frage kommt dazu imgrunde jedes Gestagenpraeparat, z.B. Primolut-Nor.

Gruss,
Doc

hallo^^

Ich habe die Pille novial 3 mal doppelt genommen ,weil ich mir unsicher war ob ich durchfall habe oder einen weichen stuhl...also nicht an einem tag 3 mal ,sondern an verschiedenen....aber letztendlich sehe ich ein das es unnötig war....die letzte pille habe ich also auch doppelt genommen...und jetzt mache ich meine 7 tage Pause und bekomme nicht meine tage.....könnte ich schwanger sein? ich habe die pille immer regelmäßig genommen...halt 3 mal doppelt.....ist es normal das die tage auch einmal ausfallen können?ich bin etwas verzweifelt......
danke für die antwort im voraus.
lg

Hallo,

die Blutung kann sich dabei etwas verschieben, ausbleiben sollte sie aber nicht. Wenn das der Fall ist, wuerde ich sicherheitshalber zu einem Schwangerschaftstest raten.

Gruss,
Doc

hallo^^

ich dachte die pille schützt sicher? ich meine ich habe sie ja immer regelmäßig genommen halt paar mal doppelt....wieso könnte denn in meinem fall überhaupt eine schwangerschaft in frage kommen?

lg
sandra

Back