• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

3-Phasen-Pille Novial. Periode verschieben?

TEST TEST TEST 123

Re: 3-Phasen-Pille Novial. Periode verschiebe

Hallo madli,

wenn auch sonst keine Zwischenblutungen auftreten, sollte das eigentlich keine Probleme verursachen.

Gruss,
Doc

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Aus Unwissenheit wollte ich meine Periode um 2 Wochen verlängern, da ich am Sa, den 18. fliege... und deshalb habe ich gedacht, ich nehme 2x die 2. Phase und 2xdie 3.Phase... Habe nur Do u Fr die 2. Phase aus dem 2. Blister genommen und heute treten schon Schmierblutungen ein, da ich net wusste, dass man nur die 3. Phase verlängern kann. Da heute SA ist u ich SA immer meine Periode bekomme, was raten Sie mir?
Ich habe vor, heute keine Pille mehr zunehmen u auf meine Periode zu warten und am DO wieder mit einem neuen Blister zu beginnen, wie gewohnt. Sind dann bis zum 18. meine Tage weg??? Und wenn ich am Do wieder neu mit der Pille beginne, ist der Schutz gewährleistet???

Hallo,

Sie koennen so wie beschrieben vorgehen, ab der erneuten Einnahme ist der Schutz dann wieder gegeben.

Gruss,
Doc

Hallo,
auch ich wollte wegen Urlaub meine Periode verschieben und habe aber einfach mit der ersten Pille der ersten Phase am Donnerstag wieder begonnen als ich die letzte Pille der dritten Phase am Mittwoch genommen habe.Nun habe ich aber am Samstag eine Pille vergessen und am Sonntag Geschlechtsverkehr gehabt.Am Sonntagabend ist mir dann eben aufgefallen , dass ich eine vergessen habe und habe daraufhin 2 aufeinmal genommen.
Soll ich jetzt einfach eine Pause einlegen und danach wieder ganz von vorne beginnen oder soll ich die Pille durchnehmen?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit , dass ich schwanger bin ?

Danke schon einmal im voraus

Hallo,

ich wuerde eher raten, die Pille durchzunehmen. Das Risiko einer Schwangerschaft ist nicht ganz auszuschliessen, aber recht gering.

Gruss,
Doc

hallo

sry dass ich wahrsch. zum tausendsten mal eine wahrsch. kaum andere frage stelle aber ich will einfach mal sicher gehen:

ich nehme schon seit längerer zeit die novial und möchte meine periode um 3-4 tage vorverschieben. ist es dann möglich einfach 3-4 tage früher mit der letzten phase (weiße tabletten) aufzuhören, sodass ich dann (hoffentlich) 3-4 tage früher meine tage bekomme und die dann (hoffentlich) 3-4 tage früher zuende sind ;). ich würde dann nach 7 tagen pause ganz normal weitermachen.
ist das möglich oder ist es nur möglich den kompletten letzten phasenstreifen also alle weißen tabletten wegzulassen??

ich wäre über eine antwort wirklich sehr dankbar:)

Hallo,

das beschriebene Vorgehen ist problemlos moeglich.

Gruss,
Doc

Hallo Doc,

ich nehme seit einigen Monaten die Novial und habe ohne Absprache mit meinem Arzt die Einnahmepause ausgelassen und mi der 1.Phase einer neuen Packung begonnen. Seit der zweiten Woche der neuen Blisterpackung habe ich andauernde stärkere Blutungen. Die zweite Packung endet am Mittwoch.
Frage: Soll ich nach Ende der Packung die 7 Tage Pause einhalten und danach wie gehabt mit der 1.Phase neu beginnen?
Und werden sich dadurch die Blutungen einstellen?

Danke für ihr Mühe!

Hallo,

Sie koennen die Pause wie gewohnt einhalten, oder sie auch schon sofort einlegen. Im folgenden Zyklus sollte die Blutung dann aufhoeren.

Gruss,
Doc

Danke für ihre schnelle Antwort.

Wenn ich die Pause sofort beginne, darf diese aber auch nur sieben Tage andauern, richtig?

Richtig, verlaengert werden darf die Pause keinesfalls.

Gruss,
Doc

Re: 3-Phasen-Pille Novial. Periode verschieben?

Hallo,
ich nehme nun auch schon über fünf Jahre Novial und wollte meine Periode um einen Tag nach vorne verschieben (erstmalig!!) In der Packungsbeilage stand, dass man auch einfach die pillenfreie Phase um einen Tag oder so verkürzen kann. Das habe ich dann gemacht. Also nur 6 Tage Pause statt sieben. und dann habe ich ganz normal wieder mit einem neuen Päckchen angefangen.
Funktioniert das wirklich so und bin ich jetzt sicher geschützt??
Oder muss ich jetzt Angst haben, dass ich schwanger werde...

lg Katha

Hallo,

so bist Du auch geschützt.

Viele Grüße,
Claudia

Hallo,

ich nehme schon seit knapp 9 Monaten Novial. Dabei hab ich schon einmal meine Periode um 4 Tage mit Marvelon verschoben. Nun steh demnächst ein Urlaub an und ich wollte fragen, ob ich meine Periode um 7 Tage wieder mit der Marvelon verschieben kann und ob ich dann in der Pillenpause geschützt bin, und wenn nicht ab wann der Schutz wieder gewährleistet ist.

elli1509

Hallo elli,

Du kannst mit der Marvelon die Blutung so verschieben, der Schutz bleibt bestehen.
Mit Zwischenblutungen solltest Du aber rechnen.

Viele Grüße,
Claudia

hallo!

ich habe die novial gut 2 jahre eingenommen und dann aufgehört. die letzte einnahme ist nun 6 monate her und ich möchte nun wieder beginnen, da ich wieder einen freund habe und bald in den urlaub fahre.

nun habe ich gelesen, dass man die 3. phase wiederholen kann und einfach nochmal 7 pillen einnimmt. kann es da zu zwischenblutungen kommen???

und man kann auch am 1. tag der periode schon die pille einnehmen und dann zusätzlich die einnahme verkürzen???

ich habe nämlich gerad meine periode bekommen und voller panik festgestellt, dass die nächste nun in meinen urlaub ( 3.-10. november) fallen würde.

wie kann ich das am besten umgehen ohne zwischenblutungen und banges warten auf das rechtzeitige einsetzten der periode bei dieser verkürzung?

ich würde mich sehr über eine schnelle antwort freuen, damit ich morgen schnell zum FA flitzen kann und mir ein rezept ausstellen lassen kann.

daaaanke!

Guten Morgen,

Ich würde gerne meine Periode verschieben, indem ich die 3. Phase verkürzt einnehme. Ich würde also heute nachdem ich 4 weiße Pillen genommen habe mit der Einnahmepause beginnen und nach 7 Tagen Pause wieder mit einem neuen Blister beginnen.
Mir ist jedoch gerade aufgefallen, dass ich die erste Pille der 3. Phase vergessen habe einzunehmen, kann ich trotzdem heute die Einnahmepause einleiten. Bis zum Beginn der Periode bin ich nicht geschützt, aber danach wieder, oder?

Besten Dank
LG, Theresa

Re: @lellamia

Re: @lellamia

Hallo,

wenn Sie, als Sie den Beitrag schrieben, gerade Ihre Periode bekommen haben, könnten Sie sich heute noch schnell Rezept und Pille besorgen und die Einnahme heute starten.
Wenn ich richtig gerechnet habe, würde Ihre nächste Blutung dann vor Ihrem Urlaub auch schon wieder zuende sein und Sie müssten nicht verschieben und groß hin und her überlegen.

Viele Grüße,
Claudia

Re: @Theresa

Hallo Theresa,

ich würde die Pause jetzt einlegen, aber von dem Tag an gerechnet, an dem Sie die weiße Pille vergessen haben. Bis zur Blutung würde ich sicherheitshalber zusätzlich verhüten.

Wenn Sie Ihren beschriebenen Weg vorziehen, würde ich so lange zusätzlich verhüten, bis Sie nach der Pause wieder 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

Viele Grüße,
Claudia

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich frage sicherheitshalber noch einmal nach: ich rechne ab Freitag als Einnahmepause, obwohl ich vier in der Zwischenzeit genommen habe. Das heißt Freitag habe ich sie vergessen. dann nehme ich sie nächsten Freitag wieder.

Herzlichen Dank

Viele Grüße, Theresa

Back