• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

1. Besuch beim Augenarzt, direkt Hornhaut Transplantation

TEST TEST TEST 123

Webharvey

New member
Hi,

Ich war heute zum 1. Mal bei meinem neuen Augenarzt. Der ist im lokalen Klinikum untergebracht und soll recht gut sein. Nun hat er nach der Untersuchung der Augen mit der Spaltlampe etc, aber ohne kompletten Sehtest, direkt zu einer Hornhaut Transplantation geraten. Kann man das ernst nehmen? Ich fühle mich da etwas überfordert, zumal ich links 0 und rechts nur - 0,75 habe, aber Gleitsicht mit +2.

Was tun?
Danke

Ich glaube, hier liegt ein großes Mißverständnis vor. Sie sollten Ihren Augenarzt nochmal telefonisch um Auskunft und Präzisierung bitten.

Guten Tag, Webharvey,
interessant wäre es, zu wissen, wie viel Sehkraft Sie denn haben und welche Diagnose denn vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen,
PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Hallo, sorry für die später Antwort :(
Es sind bei dem linken 95% und rechts 65%. Es soll eine Spenderhornhaut unter die eigene gelegt werden, die dann die Zellen an das Endothelgewebe abgeben soll, so wurde es kurz erklärt. Ein Rückrufwunsch an den Doc wurde bisher leider nicht erfolgreich umgesetzt.

Danke

Guten Tag, webharvey,
die Sehschärfe, die Sie angeben, ist nicht so dramatisch, dass man sich sofort um eine Hornhaut-Transplantation bemühen müsste. Es kann aber dennoch sein, dass eine Hornhaut-Erkrankung vorliegt (wie ist denn die Diagnose). Die Operation sollte aber nur geplant werden, wenn Sie Beschwerden haben und sich im Alltag beeinträchtigt fühlen.
Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

Back