• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Sehbeschwerden seid mehreren Monaten

TEST TEST TEST 123

Guten Tag, DerAufgebrachte,
der deutlich abfallende Blutdruck in der Nacht kann theoretisch und grundsätzlich zu einer Unterversorgung der Durchblutung des Sehnervens führen. Aber es muss nicht zwingend ein Normal-Druck-Glaukom dadurch entstehen. Natürlich ist es sinnvoll, den Sehnerven entsprechend untersuchen und dokumentieren zu lassen (ebenso das Gesichtsfeld und den Augendruck), um dann im Verlauf festzustellen (das geschieht über eine lange Zeit, eher innerhalb von Monaten oder Jahren), ob es eine Veränderung im Sinne eines Glaukomfrühschadens gibt.
Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

Aber höhlt sich die Papille dann auch aus? Oder entsteht automatisch ein Normaldruck Glaukom bei zu wenig Durchblutung?

Weil es benötigt doch Druck, damit sich die Papille aushöhlt, und unzureichende Durchblutung kann so dann doch gar nicht richtig Nachweisen?

die "Aushöhlung" entsteht, wenn allmählich die Nervenfasern "absterben" (mit oder ohne "normalem" Augendruck ist das möglich)...
Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

Guten Tag,

habe mal Antibiotika bekommen wegen einer anderen Sache und nach einen Monat plötzlich sind meine ganzen Schmerzen weg. Kaum noch Stirn/Augenschmerzen etc.

Das einzige was ich noch immer habe sind Druck/Schmerz auf dem rechten Auge, mit dem alles angefangen hat.

Halos und Starburst habe ich immer noch, die regen mich am meisten auf.
Was mich noch mehr aufregt das kein Augenarzt weiß wieso ich Halos/Starburst habe? Wieso?
Habe im rechten Auge auch einen sehr großen/langen Floater und sehe auf beide Augen tausende kleine helle herumschwimmen Punkte. Sieht aber nicht nach Trübungen aus, sondern nach Entzündungszellen vielleicht? Die bewegen sich auch nicht mit der Blickrichtung sondern schwimmen immer ganz gemütlich rum.

Autos fahren muss ich wegen meiner Ausbildung, aber es ist so anstregend geworden.
Teilweise auch unsicher beim Autofahren.

Oder hat meine Osteomyelitis irgendeinen Entzündung verursacht?
Vor allem habe ich gelesen das z.B eine Uveitis nur sehr schwer zu erkennen ist.

Hier noch Bilder meines rechten Auges, am Anfang hatte ich da schon Schmerzen, aber es war viel kleiner.
Ärzte meinten früher Sie können nichts sehen, aber jetzt kann ich es selber schon im Spiegel sehen.

https://imgur.com/a/2JR2GGE

Man sieht sehr gut den grauen Bereich in der Iritis, ein Bild vom linken Auge ohne Schmerzen, glasklare Iris mit allen Rinnen.
Dann die Rechte, der graue Bereich total verschleiert und genau da habe ich auch Schmerzen/Druck.

Für mich ist das eigentlich Glasklar, aber man braucht ja unbedingt einen Arzt damit man behandelt werden kann.

Guten Abend, DerAufgebrachte,
ich kann lediglich erkennen, dass offensichtlich auf die Iris des rechten Auges mit einem "Mal-Programm" rote Striche eingearbeitet wurden...
Ansonsten sehe ich keine eindeutigen Zeichen einer Uveitis...

Rechts bei dem angemalten ist es grau und verschmiert, das linke Auge zum Vergleich sind die Rillen etc Glasklar. Und genau da brennt es mir immer im Auge, immer.

Da hilft auch kein Gel, Tropfen oder sonst etwas.
Und früher hatte ich das auch nicht, habe jahrelang Kontaktlinsen getragen und ich kenne meine Augen wirklich gut.

Man sieht doch eindeutig wie verschmiert das ist und weshalb tut die Stelle andauernd Schmerzen bereiten?

Guten Abend, DerAufgebrachte,
in der Regel kann man am Auge den Schmerz nicht so genau lokalisieren, dass Sie konkret eine spezielle Stelle an der Iris dafür verantwortlich machen können.
Und an der Spaltlampe ist besser zu beurteilen (als in einem Bild mit Auf-Licht), welche Struktur wirklich betroffen ist. Der behandelnde Augenarzt/ die behandelnde Augenärztin kann das besser beurteilen.

Noch eine Frage, weshalb habe ich nur auf meinen rechten Auge 3-4 riesige Floaters?
Also wirklich zum GLÜCK sind die transparent, sonst würden die mich auch noch verrückt machen, aber jetzt bei der Sonne sehe ich die auch gut. Dachte erst habe nur einen riesigen, aber je mehr "Schwung" ich mit dem Auge hole, habe immer mehrere gesehen, und die sind echt fett, die schieben sich gegenseitig schon weg. Müsste ich die vergleichen, dann ca. so groß wie mein Daumen, wenn ich den daneben halte im Himmel und teilweise genau so lang.

Also ohne Witz, Schmerzen auf dem rechten Auge, plötzlich Floaters nur auf den rechten Auge, höhere Lichtempfindlichkeit nur rechts.

Wirklich ich habe richtig Schiss um mein Auge, gibt es nicht irgendwie eine Uveitis Sprechstunde oder einen Augenarzt der sich gut mit Entzündungen auskennt, die vielleicht nicht öffentichtliche Symptome haben?

Vielleicht sind so Nett und könnten mir ein paar Tipps geben!
Vielen Dank.

grundsätzlich ist es nicht außergewöhnlich, dass ein Auge stärker (oder ausschließlich) von Glaskörpertrübungen betroffen ist.
Welche Klinik oder welcher Augenarzt in Ihrer Nähe ggf. eine Uveitis-Sprechstunde anbietet, weiß in der Regel der niedergelassene Augenarzt, der Sie behandelt, am besten. Er kann Sie dann auch ggf. in die Spezialsprechstunde überweisen.

Ja nur das ich vor den Beschwerden gar keine hatte und jetzt mein ganzes Auge fast voll ist.
Also kann ich nur bitten das zu machen? Von ihm aus sagt er nämlich er findet nichts, möchte gerne mal in so eine Sprechstunde.

Ja, bitten Sie Ihren Augenarzt um eine Überweisung. Gruß, Liekfeld.

Back