• Schwanger oder nicht – woran erkennt man das? Was für Schwangerschaftsbeschwerden gibt es und wie kann man sie lindern? Auf welche Lebensmittel sollte man während der Schwangerschaft verzichten? Welche Werte sind normal – und welche vielleicht nicht? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Schwangerschaft und tauschen Sie sich mit anderen aus!

Zytomegalie Virus in der SS?

TEST TEST TEST 123

himbeer83

New member
Hallo,

bei mir wurde beim CMV Test in der 10. SS Woche festgestellt, dass ich mich in den letzten 20 Wochen mit dem Zytomegalie Virus infiziert habe. Das hat uns alle ganz schön umgehauen.

Jetzt wurde ein Fein Ultraschall gemacht (Herzfrequenz, Blutströme etc.) und es sind laut Facharzt keinerlei Anzeichen einer Infektion des Kindes zu erkennen. Nächster US Termin ist in 3 Wochen.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Könnte sich das Kind doch noch anstecken?

Hilfe!

Re: Zytomegalie Virus in der SS?

Hallo himbeer83,
selbst bei einer Erstinfektion mit dem Zytomegalie Virus in der Schwangerschaft erfolgt nicht unbedingt die Übertragung auf das Kind. 85-90% der infizierten Kinder weisen später keine Symptome auf. Da keine Therapie zur Verfügung steht, bleibt nur die Beobachtung des Kindes, ob sich Symptome manifestieren. Das ist im frühen Stadium der Schwangerschaft regelmäßige Ultraschallkontrollen.
Insgesamt ist die Anzahl der betroffenen Kinder glücklicherweise gering- nur 0,3-1 % der geborenen Kinder in Deutschland weisen Folgen der Zytomegalieinfektion auf.
Alles Gute und ich halte Ihnen die Daumen.
Viele Grüße
Annette Mittmann

Back