Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder aus aktuellem Anlass.
Ich wurde vor ca. 6 Jahren total operiert. Nach PSA-Anstieg: Bestrahlung und bis heute mehrere Hormontherapien. Seit 2 Monaten bekomme ich ZYTIGA 250 mg (sehr teuer!!!) Der vorherige PSA war bei über 16, nach 2 Monaten ZYTIGA runter auf 10.
Nach Krankenhausaufenthalt (geschwollenes Bein) wurde ein "Schlecht differenziertes Adenokarzinom G3, M 8140/ im Unterbauch rechts paravesikal" festgestellt.
Weiter steht noch im Arztbericht: PSMA hingegen kräftig positiv. Ki67 bis 20 %.
Können Sie mir diesen Befund erklären?
Kann der Anstieg des PSA auch auf den Tumor zurückgeführt werden?
Außerdem wurden 3 Lebermetastasen nachgewiesen.
Mein rechtes Bein ist seit ca. 2 Monaten stark geschwollen. Stützstrumpf bringt nicht viel. Sicherlich wird der Tumor irgendetwas abdrücken?!
Die Frage ist, wie geht es weiter? Macht eine erneute Bestrahlung des Tumor´s (rechts neben Blase) Sinn oder ein Chemotherapie.
Wie würde man die Lebermetastasen behandeln?
Vielen Dank für Ihre Mühe
Mit frdl. Grüssen
wohlan
nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder aus aktuellem Anlass.
Ich wurde vor ca. 6 Jahren total operiert. Nach PSA-Anstieg: Bestrahlung und bis heute mehrere Hormontherapien. Seit 2 Monaten bekomme ich ZYTIGA 250 mg (sehr teuer!!!) Der vorherige PSA war bei über 16, nach 2 Monaten ZYTIGA runter auf 10.
Nach Krankenhausaufenthalt (geschwollenes Bein) wurde ein "Schlecht differenziertes Adenokarzinom G3, M 8140/ im Unterbauch rechts paravesikal" festgestellt.
Weiter steht noch im Arztbericht: PSMA hingegen kräftig positiv. Ki67 bis 20 %.
Können Sie mir diesen Befund erklären?
Kann der Anstieg des PSA auch auf den Tumor zurückgeführt werden?
Außerdem wurden 3 Lebermetastasen nachgewiesen.
Mein rechtes Bein ist seit ca. 2 Monaten stark geschwollen. Stützstrumpf bringt nicht viel. Sicherlich wird der Tumor irgendetwas abdrücken?!
Die Frage ist, wie geht es weiter? Macht eine erneute Bestrahlung des Tumor´s (rechts neben Blase) Sinn oder ein Chemotherapie.
Wie würde man die Lebermetastasen behandeln?
Vielen Dank für Ihre Mühe
Mit frdl. Grüssen
wohlan