• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Zwillinge.........2 Väter ?

• Thread starter Thread starter Hanniball
  • Start date Start date
H

Hanniball

Guest
In meinen Bekanntenkreis gibt es Zwillinge,die in Abständen von 3 Stunden zur Welt kamen,jedoch unterscheiden sich beide im Aussehen und Karakter enorm.Verstehen sich auch nicht besonders gut. Ich will deren Mutter nichts unterstellen,aber ist es möglich,daß es 2 Väter gibt?

RE: Zwillinge.........2 Väter ?

Hallo

Zweieiige Zwillinge entstehen ja aus zwei befruchteten Eizellen (Zygote) , =>dizygot. Sie haben daher ungleiches Erbgut wie Geschwister , können also auch VON VERSCHIEDENEN Geschlechts sein. Wenn es sich um zwei Eizellen im gleichen Monatszyklus handelte, => Überschwängerung (Superfekundation). Wenn im nächsten Zyklus noch ein Eisprung erfolgt war und es zu einer weiteren Befruchtung kam, => Überbefruchtung (Superfetatio), sie ist SEHR unwahrscheinlich. Zweieiige Zwillinge können daher theroretisch haben 2 Väter haben.
Gänzlich auszuschließen sind 2 Väter bei eineiigen Zwillingen. ( Gentreu, Klon ) gleiche DNA.

Ja. Bekannt ist der Fall einer Englaenderin, die zwei Kinder zur Welt brachte, von denen eines schwarz war.

... was nicht unbedingt heißen muß, dass es 2 versch. Väter waren.
So etwas kann durchaus im Erbgut stecken.

verschiedenfarbig zweieiige Zwillinge von einem Vater sind nicht so selten. Gene Mann/Frau - schwarz/weis

Ein Zwilling ( eineiig ) kann nicht durch einen DNA Profil eindeutig indentifiziert werden. 100% identisch.
Das würde bedeuten, dass ein Vergewaltiger der dieses
genetische Material am Tatort zurückläßt und einen eineiigen Zwillingsbruder hat, aufgrund dieser alleinigen Tatsache nicht verurteilt werden könnte.

Es gab mal einen Fall in der Schweiz, wo ein Räuber der einen eineiigen Zwillingsbruder hatte, ein Raubdelikt beging. Beide behaupteten es gewesen zu sein, und gaben im Verhör völlig unsinnige Tatvorgänge an und mußten im Zweifel (beide) freigesprochen werden, da nachweislich nur einer beteiligt war. Kurios aber wahr.

Eineiige Zwillinge haben aber unterschiedliche Fingerabdrücke, an denen sie exakt identifiziert werden könnten.

Gar nicht so selten aber ist das Problem im Zusammenhang zur Klärung einer Vaterschaft...

möglich ja, aber nicht wahrscheinlich. Wenn sie zweieiig sind dann sind sie wie jedes andere x-beliebige geschwisterpaar auch. Das heißt es sind zwei von zig-Milliarden Kombination der Mutter- und Vater-DNA. Da müssen sie sich nicht ähnlich sein oder gut verstehen. Man kennt doch viele Geschwisterpaare, die keine Zwillinge sind ,die sich überhaupt nicht verstehen. Das hat also meiner Meinung nach nichts zu sagen.

Hi

gibt es dazu Untersuchungen bei wieviel Promille von allen Mehrlingsgeburten das auftritt? Ansonsten Hanniball würde ich dir dringend raten die Füsse still zu halten um dich nicht lächerlich zu machen. Ist nicht böse gemeint.

Tolot

hallo

Es gibt hier keine Daten die quantitativen Charakter hätten.

In einschlägiger Fachliteratur, wird dies nur als "sehr selten" bezeichnet. Was eigentlich auch logisch ist, denn welche Mutter läßt ihre Zwillinge ( auch im Zweifelsfall ) auf die Wahrscheinlichkeit hin überprüfen, ob hier noch ein zweiter Vater zugeordnetet werden kann/könnte.

Hi

ja aber trotzdem findet sich doch fast immer jemand der das hochrechnet. naja egal. Aufjeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit so gering das man hier davon ausgehen kann das das nicht der Fall ist.

Tolot

Hallo

noch was interessantes in diesem Zusammenhang:

Ein Hund erkennt sein Herrchen nicht eindeutig, wenn 2 eineiige Zwillinge im Raum sind..(selben "Körpergeruch" )

RE: stimmt, aber

RE: stimmt, aber

im vorliegenden Fall hat die Frau zugegeben, dass Sie etwa zeitgleich Verkehr mit ihrem weissen Ehemann und ihrem schwarzen Untermieter gehabt hatte.

Genetik scheint doch zu interessieren................................

Bei Hund und Katze sind mehrere Väter nicht nur möglich,
sondern sogar sehr häufig.
Basis ist eine nicht exakte synchronisation des Eisprunges, es springen immer mehrere Eizellen, und sie
können dann auch von mehreren "Vätern" befruchtet werden.

Im Normalfall liegen immer verschiedeneiige Geschwister
vor.

Beim Säugetier "Mensch" liegt der Normalfall grundsätzlich anders, und ich kann mich nur dem gesagten
anderer anschließen. Selten, schwer nachzuweisen, und eigentlich nicht wirklich wichtig. Das Lebensrecht des Kindes sollte doch wichtiger sein als die Vaterschaft, vor allem wenn sich der Vater seiner Vaterschaft ohnehin schon bewußt ist.

HALLO,
ich bin - hoffentlich alleiniger - Vater von Zwillingen. Anna und Steffen - also zweieigig. In der genetischen Geschichte meiner Frau hat es niemals Zwillingen gegeben. Kann es sein, daß Zwillinge dadurch entstehen, daß die Mutter in der Zeit der Befruchtung des ersten Kindes aufgrund von Geschlechtsverkehrs mit einem anderem Mann in der gleichen Zeit noch ein weiteres Ei befruchtet und somit Zwilinge bekommt?
Ich frage deshalb, weil meine EX - wir sind geschieden - einen Vaterschaftstest ablehnt.
MfG
Helge Hoffmeister

Hallo Hannibal
genau dieses Problem habe ich auch. Leider weigert sich meine EX , einem Vaterschafttest zu aktzepttieren. Kennst Du eine Möglichkeit, diesen Test möglich zu machen??
MfG
Helge Hoffmeister

Back