• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Zweifel

• Thread starter Thread starter Corin
  • Start date Start date
C

Corin

Guest
hallo

ich beschäftige mich derzeit mit ein paar gedanken, wo ich gerne eure meinung dazu hätte.

ich habe vor ca. 2 - 3 monaten jemanden in einem chat kennengelernt, der mir seitdem zwar nicht so oft, aber doch in gewissen abständen immer wieder über den weg gelaufen ist.

obwohl ich anfangs mit diesem mann nur das übliche chatgeplänkel ausgetauscht habe, hat sich dieser kontakt intensiviert und erstreckt sich zwischenzeitlich auch auf den mailbereich.

in letzter zeit habe ich festgestellt, dass dieser mann verblüffende ähnlichkeiten (auch was das äußere betrifft) mit jemanden aus meinem leben hat.

hingegen jedoch zu meinem bekannten, scheine ich mit dem virtuellen kontakt sehr viele gemeinsamkeiten zu teilen. letztens hat er mich mit einem zitat und einem ganz speziellen musikstück von cirque du soleil total überrascht. ohne das wir vorher darüber gesprochen haben, hat er exakt mein damaliges stimmungstief gespürt und mir die passende musik dazu geschickt. ich habe dieses lied zwar selbst in meinem musikverzeichnis, weil ich es
vorher schon mal von jemanden erhalten habe, aber ich fand dieses einfühlungsvermögen irgendwie bewegend.
und seitdem geht mir der mann nicht mehr aus dem kopf.

kann es sein, dass ich eigenschaften, wie gemeinsame interessen, empfindsamkeit, vertrauenswürdigkeit etc., die ich bei meinem bekannten doch etwas vermisse, bewußt nun in dem virtuellen kontakt suche und der virtuelle mann gerade deswegen für mich interessant erscheint?
tue ich meinem bekannten unrecht?

mich plagen deswegen gewisse zweifel, weil einerseits der virtuelle bekannte sowie auch der echte mann in meinem leben mehr von mir zu erwarten scheinen, ich mir gefühlsmäßig jedoch nicht sicher bin.

momentan weiß ich leider wirklich nicht, was ich tun soll, noch dazu wo ich eigentlich nicht der mensch bin, der sich blauäugig hals über kopf in eine sache hineinstürzt oder alles glaubt, was man ihm auftischt.

was meint ihr? soll ich es erstmals einfach so weiterlaufen lassen? oder den bekannten in meinem umfeld aufmerksam machen, woran es liegt, dass ich
mich mit ihm nicht einlassen will, selbst wenn er natürlich auch nette seiten hat?

mir ist klar, ihr könnt mir die entscheidung nicht abnehmen. aber sicher waren schon andere von euch in einer ähnlichen zwickmühle. wie seid ihr mit der situation umgegangen?

wäre nett, wenn ich ein paar antworten erhalten würde, die mir meine entscheidung erleichtern.

nette grüße
corin

RE: Zweifel

Hallo Corin,

ich war auch schon mal in einer ähnlichen Lage, allerdings war ich eine von den beiden... Ist schon ziemlich lange her und war weit vor meiner jetzigen Beziehung, aber was für mich das Schlimmste an allem war, war die Ungewissheit. Ich würde Dir raten, auf jeden Fall ehrlich und hundertprozentig offen mit beiden Männern umzugehen. Das wäre nur fair und würde die Sache langfristig auch erleichtern. Auch wenn sie dadurch kurzfristig sehr kompliziert werden kann.

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Glück und das richtige Händchen für Deine Entscheidung...

Was ist dein derzeitiger Bekannter ? Dein Freund, Mann oder was?
Ein Bekannter ist für mich ein Kollege, kein Partner dem ich verbunden bin.
Also was hält dich zurück, dich auf den Neuen einzulassen?
Verbindet dich aber mehr mit deinem Bekannten, würde ich mich schon fragen, woran es liegt dass du zur Zeit so empfänglich bist für Komplimente und schöne Worte von dem Anderen.

der eine interessiert dich nicht besonders, der andere schon

wo ist das problem? daß sie sich ähnlich sind?

hallo sabine,

danke für deine antwort. bis jetzt war noch kein grund einen der beiden zu belügen, weil der eine in der realtität eine gewisse rolle spielt und der andere voerst nur virtuell mein interesse geweckt hat.

mach ich mir mit dem vituellen kontakt nur was vor?
es ist ja leicht jemanden ein paar flausen in den kopf zu setzen, wenn die gefahr nur bedingt gegeben ist, dass man die versprechen auch halten muss.
oder sehe ich das zu negativ?

nette grüße
corin

hallo corin!
mach dir erst mal nicht so viele gedanken, sondern lass es auf dich zukommen. schau einfach, wie sich mit der zeit deine "virtuelle" beziehung entwickelt. es gibt doch keinen grund, warum du dich zum momentanen zeitpunkt für einen der beiden entscheiden mußt oder? genieße es, daß du jemanden kennengelernt hast, mit dem du offensichtlich viele gemeinsamkeiten hast. du hast jetzt wahrscheinlich schmetterlinge im bauch und dein virtueller bekannter geht dir nicht mehr aus dem kopf, aber das ist doch ein schönes gefühl! warte einfach mal ab, wie sich die dinge weiterentwickeln. liebe grüße!

hallo gargameline,

mein bekannter ist eher als freund einzustufen, der öfters bei treffen mit anderen freunden anwesend ist.
er hat mir schon mehrfach zu verstehen gegeben, dass er gerne mehr von mir möchte.
allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mehr nicht nur eine reine bettgeschichte sein soll, denn der mann hat einen nicht unberechtigen ruf als frauenheld.
ob die geschichten aber immer in der erzählten form stimmen, entzieht sich meiner erkenntnis.

was mich daran hindert mich auf was neues einzulassen, ist wohl die tatsache, dass ich nicht so schnell den kopf verliere und bisher noch nie einen potentiellen liebhaber aus dem netz in erwägung gezogen habe.

vielleicht stimmt es und ich bin derzeit empfänglicher für schmeicheleien, weil mir die meines bekannten oft zu platt vorkommen.

nette grüße
corin

hallo petronius, ja mag sein, dass gerade diese frappierende ähnlichkeit mein problem sind. ich weiß es leider wirklich nicht.

nette grüße
corin

danke rhisara, eigentlich denke ich ähnlich, auch wenn das schmetterlingsgefühl mir jetzt doch wohl etwas übertrieben erscheint. bin dazu wahrscheinlich zu sehr realist oder einfach nur kopflastig.

wie du richtig bemerkt hast, läuft mir die zeit nicht davon.
der mann ist auch meist sehr viel unterwegs, sodaß wir uns derzeit nur sporadisch virtuell oder per mail treffen.
ob daraus mehr werden wird oder kann?
herz und verstand sind da leider bei mir im zwiegespräch.

nette grüße
corin

hi corin wieso denkste dein bekannter is n weiberheld ?
er kannse uch mit dir ernst meinen.was stört dich an bißchen erfahrung ? so jung werdet ihr beide wohl nich mehr sein,oder ?
deine chatbekanntschaften sin fiktiv, dein bekannter nich.
warum gibste ihm nich ne faire chance.der mann hat doch auch gute seiten. schreibste ja selbst.
internetfreunde sin okey. sin se aber uch für dich da wenn du se in deinem leben brauchst und helfen bei den problemen ?erzählen kann man viel,weißte sicher uch.zu stehn is ne andre sache.denk mal drüber nach.

Weißt Du Garth

Weißt Du Garth

Ich freu mich übrigens riesig Dich hier anzutreffen..:-))
Frag mich bloß warum Du nicht Deinen anderen Nick genommen hast um der lieben Corin Deine Meinung auf´s Auge zu drücken..???

Manchmal,sowas kommt vor,hört man auf das was andere Leute so von sich geben.Will sagen man schenkt der Gerüchteküche ein offenes Öhrchen.Da geht dann jemand hin und stellt die Behauptung auf.."der blöde Kerl ist ein Weiberheld,mit dem ich nix ernstes anzufangen,der sammelt Frauen wie andere Leute Trophäen"..und wie das im Leben nunmal so ist,hört man sowas gerne und verinnerlicht solche Aussagen.Und das bestimmt dann den weiteren Umgang mit diesem,vielleicht allerliebsten,Wesen.
Bis hierhin hast Du das verstanden..newa??
So..und vielleicht hat dieser Weiberheld das Mädchen auch mal auf den Arm genommen....rein spaßeshalber natürlich,aber wie das Schicksal so will,hat das Mädchen das rausbekommen....was meinst Du was dann passiert??Na???
Da kommt eine Retourkutsche die den Weiberheld überrollt...So sind wir Frauen...wenn wir Rache kriegen können dann tun wir das....:-))

Übrigens (das gehört jetzt nicht wirklich zum Thema)..wie meinte ich letztens noch jemandem gegenüber anzumerken???Vielleicht erinnerst Du Dich:
"Die virtuelle Anonymität ist nur relativ"...über kurz oder lang kriegt man sie alle am Krägelchen....

nein garth mich stört nicht seine erfahrung. warum auch? die zeit der unschuld ist bei mir ja auch schon lange vorbei.

was mich an ihm stört, weiß er im prinzip. nur will er das nicht wahrhaben. auch werfe ich ihm eine gewisse unehrlichkeit vor, die bei einer bindung für mich aber unerläßlich ist.

mit den virtuellen kontakten stimme ich dir allerdings teilweise zu. einigen kontakten, die ich schon 1 - 2 jahre kenne, vertraue ich blind. neuere hingegen haben mich schon ab und zu verarscht, obwohl ich ihnen nicht wirklich einen grund dafür geliefert habe.

wahrscheinlich liegt hier der grund, dass ich weder dem einem noch den anderen traue, auch wenn der virtuelle kontakt vieles an sich hat, was mir zusagt.

nette grüße
corin

RE: Weißt Du Garth

kennste den mann um deine behauptung zu untermauern?
was weißte von ihm ? wenn er das mädel spaßhalber auf den arm genommen hat, war ja nix böses ?
is dir schon ma der verdacht gekommen,daß er gerne ertappt wurde ? weil er das mädel zu gern hat um se echt zu verarschen, wie andre es tun ?
das kannste du wohl nich verstehen, oder ?

mag dich aber trotzdem irgendwie ;)))

lieber Garth wenn man nicht komplett humorlos ist, nimmt man gerne den einen oder anderen mal zwecks Spaß auf´s Korn. Nur sollte man dabei nicht vergessen, wo die Grenze zwischen dummer Anmache und Jux sind.

Nachdem man kaum in einem Menschen virtuell hineinsehen kann, können manche Äußerungen ohne die fehlende Mimik beim anderen falsch ankommen.

Mit einem gebe ich dir aber vollkommen Recht. Manche virtuelle Kontakte sollte man komplett streichen, auch wenn man das bei einigen mit etwas Wehmut tut.
Ich denke ich werde das demnächst in die Tat umsetzen.

LG auch an meinem speziellen Freund :-)))
Shanti

hallo nochmal corin!
ich denke, so lange du deine virtuelle bekanntschaft nicht auch mal "live" kennenlernst, solltest du dir nicht so viele gedanken machen. genieße die gemeinsamkeiten die ihr habt und laß dich von keinem der beiden männer unter druck setzen. wenn du deine virtuelle bekanntschaft auch mal reality kennenlernst und du ihn immer noch so interessant findest, dann kannst du anfangen dir gedanken zu machen (und dann kommen die schmetterlinge vielleicht ganz von alleine ;-)
liebe grüße, rhisara

Back