• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Zwangsvorstellung Freund könnte schwul sein

TEST TEST TEST 123

Also, du schreibst ja selber dass es Zwangsvorstellungen sind, also weißt du durchaus dass das Problem in dir liegt, weniger in deinem Freund und er deshalb nicht damit belastet werden sollte.

Die spannende Frage ist warum sich dein Unterbewusstes ausgerechnet das Schwul sein erdenkt, warum nicht bi, oder einfach eine andere Frau?

Wie kann es anders sein, dazu hätte ich eine Theorie:

Hast du vielleicht schon mal einen oder mehrere schmerzliche Verluste erlitten denen du hilflos ausgeliefert warst, in Taten genauso wie im Empfinden?
Die vielleicht noch nicht aufgearbeitet sind und diese Ängste auslösen könnten?

Du suchst dir ja ein Szenario aus, aus dem jeder schuldlos hervorgeht und am Ende eine möglichst schmerzlose Trennung steht, da Frau einfach nicht mit einem Mann konkurrieren kann und schon gar nicht wenn beide absolut schwul sind.

Bei einer bi Neigung wäre zumindest noch eine Chance da, mit der du dich befassen müsstest, bei einer anderen Frau wächst zusätzlich die Schuldfrage: Warst du nicht gut genug für ihn? Hat er dich überhaupt jemals geliebt?"

Schwul ist da natürlich viel praktischer, wenn man in einer Situation steckt deren Verlauf gefürchtet wird und um sich zeitig verdünnisieren zu können, ohne dass jemand etwas dafür kann.
Die eigentliche Ambition wäre, sich nicht an jemanden zu binden zu dem tiefe Gefühle aufgebaut werden, um dann umso tiefer zu fallen falls es schief läuft, oder der Mann auf irgendeine andere Weise verloren geht.
Will man diesen Schmerz vermeiden, weil er so tief sitzt, dann kreiert das Unterbewusste Möglichkeiten um dem zu entkommen.
In erster Linie ist das Ziel keine so tiefe Bindung aufkommen zu lassen dass es irgendwann weh tun könnte, das Unterbewusste torpediert jede tiefer gehende Beziehung, um erneute Verletzungen zu vermeiden und der für dich sanfteste Weg ohne dich oder ihn zu verletzen, wäre einfach die Tatsache dass er schwul ist.

Was sagst du?
Könnte was dran sein, oder voll daneben getroffen?

"Eure letzten Kommentare helfen mir grade unfassbar! Vermutlich mehr als jedes Gespräch darüber mit ihm mir helfen könnte.."

Das ist ja ein schönes Forum-Lob.

Ich verbinde meinen Dank mit der Hoffnung, dass die gewonnene Einsicht anhalten möge.

Back