• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Zwangsstörung

• Thread starter Thread starter Gast
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

G

Gast

Guest
Hallo,

ich bin bereits in Behandlung aufgrund von Zwangsgedanken und der Therapeut hat die Zwangsstörung auch diagnostiziert. Meine Frage ist allerdings, ob es sein kann, dass Zwangsgedanken, die sexuelle Inhalte haben, auch wirklich manchmal dem Körper eine Art Erregung vorgaukeln können, sodass man denkt, dass der Inhalt der Gedanken wirklich stimmt? Eigentlich kann ich die Gedanken schon ganz gut von meinen eigenen Wünschen und Vorstellungen trennen und weiß eigentlich, dass ich das alles ganz schlimm finde, sonst würde ich die Expositionsübungen ja auch nicht jedes mal so schlimm finden und durch diese ganzen Zwangsgedanken enorm belastet sein. Was mich allerdings immer sehr beunruhigt, ist dieses eben beschriebene Gefühl, was damit einhergeht. Ich habe eigentlich schon oft gelesen, dass die Zwangspatienten dann immer oder oft eine Art Erregung fühlen, gerade weil sie sich ständig darauf konzentrieren, aber ist das wirklich so? Es fällt mir einfach extrem schwer, diese Störung (trotz Therapie) zu besiegen...

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Ich habe eigentlich schon oft gelesen, dass die Zwangspatienten dann immer oder oft eine Art Erregung fühlen, gerade weil sie sich ständig darauf konzentrieren, aber ist das wirklich so?

Ja und nicht nur weil sie sich darauf konzentrieren.
Du kannst es mit einer Sucht vergleichen und das Ausüben der Zwänge, auch Zwangsgedanken, ist wie einen Kick, die Befriedigung der Sucht.

Bei Sexuellen Gedanken kommt noch hinzu, das dort auch vieles erregen kann was man niemals tun würde.
Diese Erregung ist nichts weiter als eine rein biologische Reaktion des Körpers und sagt nichts über geheime Vorlieben o.ä. aus.

Vielen Dank schon mal!
Ich spreche hier von Erregung, die sich irgendwie nach sexueller Erregung anfühlt, nicht von normaler körperlicher Erregung, kann das auch sein aus Angst vor dem Inhalt der Gedanken? Ich weiß, dass ich den Inhalt ganz schlimm finde, sonst würde es mich nicht so sehr belasten...

Das Belohnungszentrum ist auch nicht so weit vom Lustzentrum entfernt.

Es ist nichts ungewöhnliches und Erregung entsteht nicht immer weil man es gerne hätte, sondern auch weil bestimmte Elemente angesprochen werden, es ist also ein biologischer Prozess und kein Mysterium geheimer Wünsche.

Sogar bei Vergewaltigung und Missbrauch kann körperliche Lust empfunden werden, obwohl der betroffene Mensch das ganz sicher nicht möchte.

Du solltest dir da also keinen Kopf machen, es ist nicht ungewöhnlich und auch nicht steuerbar, hat aber nichts mit deiner Einstellung zu Gedanken zu tun.

Und aber es gibt ja auch Menschen, die wirklich so sind, also zum Beispiel pädophil oder so. Wie kann man das dann sicher unterscheiden?

Und aber es gibt ja auch Menschen, die wirklich so sind, also zum Beispiel pädophil oder so.

Das ist Unsinn.
Deine Empfindungen sprechen dagegen und auch die Tatsache das du ZG hast, denen wohl auch die Fragen hier geschuldet sind.
Wenn so wärst wie deine Gedanken, dann würdest du es merken.

Okay, danke schonmal! Woher weißt du das denn? Hast du dazu Bücher gelesen? Ich würde mich eigentlich auch gerne näher damit auskennen. Ich bin einfach so verunsichert!

Ich kenne viele Zwangserkrankte und habe mich damit auch näher auseinandergesetzt.

Im Prinzip lernst du darüber am meisten in der Therapie, wenn du offen und ehrlich bist, aber auch Fragen stellst die dir auf der Seele liegen und dich intensiv mit den Vorgängen und Mechanismen auseinandersetzt.
Je mehr du verstehst wie es dazu kommen kann, desto besser kannst du damit umgehen.

Hallo,

ich bin bereits in Behandlung aufgrund von Zwangsgedanken und der Therapeut hat die Zwangsstörung auch diagnostiziert. Meine Frage ist allerdings, ob es sein kann, dass Zwangsgedanken, die sexuelle Inhalte haben, auch wirklich manchmal dem Körper eine Art Erregung vorgaukeln können, sodass man denkt, dass der Inhalt der Gedanken wirklich stimmt?
....
warum besprichst du das nicht mit deinem Therapeuten? Er müsste dir das doch am besten erklären können.
Du kannst das aber auch bei Dr. Riecke im Stress-Forum ansprechen. Er ist Psychiater und kennt sich auch mit Zwängen aus.

Weil ich mich noch nicht komplett öffnen kann, es ist schwer über sowas zu sprechen. Es ist demütigend für einen selbst und beschämend, das geht nicht so einfach, habe ihm aber schon gesagt, dass es etwas gibt, was ich mich noch nicht traue zu sagen...vor Allem wenn das mit solchen Gefühlen einhergeht, die es einem extrem schwer machen, davon auszugehen, dass es nur Zwang ist!
Danke für den Hinweis, werde mal in dieses Forum schreiben!

...
Es ist demütigend für einen selbst und beschämend, das geht nicht so einfach, habe ihm aber schon gesagt, dass es etwas gibt, was ich mich noch nicht traue zu sagen...vor Allem wenn das mit solchen Gefühlen einhergeht, die es einem extrem schwer machen, davon auszugehen, dass es nur Zwang ist!

....

Dr. Riecke empfiehlt in so einer Situation, glaube ich, das "Unangenehme und Peinliche" aufzuschreiben und den Zettel dem Therapeuten zu geben.
Vielleicht fällt dir das leichter? Also so ähnlich wie hier zu schreiben.

Jo, dann werde ich meine Antwort auch dort schreiben, sonst gibt es so viele Baustellen.;-)
Du könntest auch einen Link zu dieser Seite im Beitrag einfügen, damit der Verlauf nicht verloren geht, wenn du das möchtest.

Ah, da ist mir Filip zuvor gekommen.

Ja, du solltest aufschreiben was du dem Therapeuten nicht sagen kannst.
Du kannst das ausführlich machen, oder nur so weit du magst.

Entweder gibst du ihm dann den Zettel am Anfang der Stunde, das er ihn gleich liest, oder am Ende, wenn du nicht dabei sein möchtest wenn er ihn liest.
Das ist alles nicht peinlich und jeder Therapeut freut sich über was zu lesen, ganz sicher.

Ich fände es sehr praktisch wenn du eine E-Mail-Adresse von ihm hättest, dann könntest du den Text vorfassen und sobald dich ein Mütlein packt absenden.

Ich weiß wie unangenehm es ist darüber zu reden, Therapeuten reden aber jeden Tag darüber, es gibt viele Menschen mit diesem Problem und die sind auch immer ähnlich, also nichts was dein Therapeut nicht kennen oder gar merkwürdig finden würde.

Ja, habe dem therapeuten auch schon gesagt, dass ich ihm vermutlich eine email schreiben werde...
Finde es jedenfalls toll, dass man hier Zuspruch findet und die Antworten haben mir auch schon sehr geholfen. Es fällt mir mittelerweile leichter, diese Gedanken als Zwangsgedanken abzustempeln, Problem ist wie gesagt das Gefühl und ich habe Angst, dass der Therapeut sagt, er würde sich ernsthaft darum sorgen, ob es wirklich ZG sind oder nicht...

Also er hat ja schon diagnostiziert dass es ZG sind aber wenn er von diesem erregungsgefühl hört...

Hi, ich bin nochmal...

Ich habe mal wieder ein Problem. ich habe neulich Expositionsübungen wegen meiner Zwangsgedanken gemacht und habe dabei wieder diese merkwürdigen Gefühle gehabt, was mich mal wieder richtig fertig gemacht hat, aber dank der Informationen, die ich hier erhalten habe, einen besseren Umgang damit gefunden.
Nun das schlimme: Nachdem ich diese Exposotionsübungen an dem besagten Tag gemacht habe, ging mein Tag eigentlich weiter wie sonst auch, ich war einkaufen und habe am PC gearbeitet usw. Aber auf einmal habe ich irgendwie Lust bekommen und habe mich dann selbst befriedigt. Erst dachte ich mir nichts dabei, aber später kam dann der Gedanke, wieso ich auf einmal Lust hatte und ob es sein kann, dass die Expositionsübungen ein paar Stunden davor der Grund sein könnten. Währenddessen habe ich gar nicht an den Inhalt der Expositionsübungen gedacht, aber trotzdem fühle ich mich jetzt echt so schrecklich.....

LG

Das steht meiner Meinung nach auch im direkten Zusammenhang mit den ZG.

Da kann dir echt nur dein Therapeut helfen, indem er dir gezielte Übungen vermittelt, über ein Forum geht das nicht da dort die direkte Unterstützung fehlt.

Meinst du mit Zusammenhang dieses schreckliche Gefühl und das schlechte Gewissen?

Back