• Der Alltag hält Belastungen und Herausforderungen verschiedenster Art bereit. Bei vielen Menschen führt dies zu Stress. Sind die Belastungen zu hoch oder dauern lange Zeit an, kann sich dies nachteilig auf die Gesundheit auswirken. In unserem Forum Stress, Nervosität & innere Unruhe können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen.

Zwangsgedanken

TEST TEST TEST 123

SilverFox123

New member
Hallo,
Ich schreibe in dieses Forum weil ich irgendwie komische Gedanken habe. Ich denke an Sachen, an die ich garnicht denken will. Zum Beispiel hätte ich letztens etwas von einer Krankheit gelesen. Nun kommt mir ständig der Gedanke das ich das auch kriegen könnte und ich kann diese Gedanken nicht abschalten. Oder wenn ich mir ein leeres Glas Wasser vorstelle. Dann füllt es sich einfach. Es ist so als ob ich nicht mehr der Herr meiner Gedanken bin.

Bitte um Hilfe
LG

Hi
Wie lange hast du das denn schon?
Weißt du ob was besonderes war, als es anfing?

Wie meinst du das mit dem Glas, füllt es sich nur in deiner Fantasie, oder füllst du es tatsächlich weil es dir deine Gedanken auftragen?

Schon seit etwas längerer Zeit.
Das Beispiel war schlecht. Sagen wir ich selber möchte mir eine Komode mit einer Schublade vorstellen. Die Schublade möchte ich mir als eingefahren vorstellen. Wenn ich nun probiere mir dies vorzustellen dann ist die Schublade aber ausgefahren. Also sozusagen das was woran ich nicht denken wollte. Ich hoffe dieses Beispiel ist verständlicher

Ne, verstehe ich nicht wirklich.
Warum stellst du dir so Sachen vor?
Ist das was zwanghaftes?
Es ist ja nicht gleich krankhaft, wenn man sich was vorstellt und dann stellt man sich das Gegenteil vor, Gedanken fließen und machen manchmal was sie wollen, besonders wenn du dran denkst.

Back